Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 41


16. Oktober 2023


Jackson T. Stephens Cup

Tiger Christensen (@ Stephens Cup) hat kurz vor der Team-WM, bei der der Falkensteiner in Abu Dhabi für Deutschland spielen wird, eine große Portion Selbstvertrauen getankt. Bei einem der ganz prestigeträchtigen College-Turniere, das auf dem Trinity Forest GC im texanischen Dallas ausgetragen wurde, sicherte sich der Spieler des Junior Team Germany seinen dritten Titel im U.S.-Collegegolf.

Nach Runden mit 66, 67 und 64 Schlägen lag Tiger Christensen nach den drei Zählspielrunden mit großen Vorsprung an der Spitze des Feldes und war entsprechend zufrieden. Besondere Motivation kam von den Hamburger Clubkameraden Hannah Karg und Anton Albers, die beide schon an gleicher Stelle Turniere gewinnen konnten.

„Ich bin sehr confident in die Woche gestartet und hatte einen neuen Driver im Bag, mit dem ich extrem präzise gedrived hatte. Ich blieb immer wahnsinnig geduldig und obwohl ich einen langsamen Start ins Turnier hatte, zahlten sich die hohe Qualität meiner Schläge irgendwann aus. Auch der Putter wurde langsam heiß und ich habe ab der Back Nine der ersten Runde einfach grundsolide gespielt. Ich habe nur zwei Fairways in 54 Loch verfehlt, hatte keinen Dreiputt und nur ein einziges Bogey. Ich bin ich auf jeden Fall sehr glücklich, meinen dritten College-Titel, meinen ersten auf Golfchannel einzufahren.


Open de España

Marcel Siem (@ Ion Alcoba/Quality Sport Images/Getty Images) war von den acht Deutschen im Feld am besten über den Platz des Club de Campo Villa in der spanischen Hauptstadt Madrid gekommen. Nach Runden mit 66, 69, 71 und sensationellen 61 Schlägen landete der Routinier im Endklassement auf Rang vier. In der Order of Merit geht es für den Routinier vom Düsseldorfer GC rauf auf Platz sieben.

Auch Alexander Knappe war nach 69 und 70 Schlägen im Cut. Am Wochenende kamen bei dem Westfalen noch 70 und 66 Schläge hinzu. Dies reichte für Platz 35 in der Endabrechnung. Die übrigen Deutschen waren am Wochenende nicht mehr dabei.


Buick LPGA Shanghai

Bei dem Turnier der LPGA Tour in China überzeugte Esther Henseleit (@ Zhe Ji/Getty Images) und ging nach Runden mit 68, 69 und 70 Schlägen von Rang sieben in die Finalrunde. Im Qizhong Garden GC von Shanghai brauchte die Spielerin des Hamburger GC am letzten Wettkampftag 68 Schläge und beendete das Turnier auf einem hervorragenden dritten Platz.


Buick LPGA Shanghai

Mit Olivia Cowan (@ Zhe Ji/Getty Images) landete die zweite Deutsche nicht ganz so weit vorne. Die Pfälzerin vom GC Barbarossa kam mit 74, 71, 72 und 67 Schlägen ins Recording und beendete das Turnier auf Rang 41.


Hainan Open

Beim Turnier der Challenge Tour, das im Danzhou Ancient Saltern GC auf Hainan Island ausgetragen wurde, war Marc Hammer (@ Zhizhao Wu/Getty Images) der einzige Deutsche im Teilnehmerfeld. Der „Held von Hilversum“ brachte Scorekarten mit 69, 72 und 69 Schlägen ins Clubhaus und belegte vor der Finalrunde, die erst am Montag ausgetragen wurde, den 26. Platz.

Am Finaltag ging mit einer 70 noch hoch bis auf Platz 18.


Shriners Children's Open

Ein weiterer „Held von Hilversum“ hat auf der PGA Tour in den USA ein Ausrufezeichen gesetzt. Matti Schmid (@ Orlando Ramirez/Getty Images) startete bei dem Turnier in Las Vegas mit einer formidablen 65 und legte am zweiten Tag eine solide 69 auf dem Par 71 Course nach. Der Cut war auf Platz elf geschafft.

Am Wochenende legte der Doppel-Europameister noch Runden mit 74 und überragenden 63 Schlägen nach, so dass am Ende der 26. Platz stand.