Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 40


9. Oktober 2023


Castanea Resort Championship

Timo Vahlenkamp (@ golfsupport.nl/Jos Linckens) hat es wieder geschafft. Der Sportsoldat vom Berliner GC Stolper Heide siegte beim Saisonfinale der Pro Golf Tour und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg, verbunden mit der Rückkehr auf die Challenge Tour. Nach Runden mit 67, 67 und 68 Schlägen ging es wie im Vorjahr für den Athleten des National Team Germany ins Stechen, das er in diesem Jahr auf dem ersten Extraloch für sich entschied.

Der Champion und Aufsteiger war entsprechend zufrieden: „Das Turnier war wie immer sehr gut, top organisiert und der Platz war vom Zustand her gut. Ich habe über drei Runden meine Platzstrategie sehr gut meistern können und dazu auch noch ein paar Putts gelocht. Vor der Final Runde sind mir die Parallelen zu 2021 in den Kopf gekommen und ich dachte mir, dieses Mal schaffe ich es wieder. Das der Score wieder -11 ist und ich wieder ins Stechen gehe, hätte ich vorher nicht gedacht, aber hat mir dann nur die Sicherheit gegeben, dass ich es schaffe.“

Auch Christian Bräunig hat den Wiederaufstieg auf die Challenge Tour geschafft. Beim Saisonfinale reichte es mit 73, 72 und 69 Schlägen für Rang 27. Dies reichte, um in der Jahreswertung den vierten Platz zu belegen, der die Rückkehr ins Unterhaus der DP World Tour sichert.


Castanea Resort Championship

Philipp Katich (@ golfsupport.nl/Jos Linckens) vom GC St. Leon-Rot kam nach 70, 71 und 78 Schlägen auf den 43. Platz. In der Jahreswertung belegt der Jung-Profi Rang 35.


Alfred Dunhill Links Championship

Beim Turnier der DP World Tour, das auf dem Old Course von St. Andrews, in Carnoustie und Kingsbarns ausgetragen wird, haben Unwetter (@golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) einen Spielbetrieb am Wochenende nicht zugelassen. Es wird am Montag versucht, eine dritte Runde zu spielen, die dann gleichzeitig auch das Endresultat ergeben wird.


World Junior Girls Golf Championship

Die Mädchen des Junior Team Germany (@ DGV) belegten bei der inoffiziellen Team-WM den elften Platz. Für Deutschland waren Emma Delwes, Marie-Agnes Fischer und Nina Hölzenbein (v.l.n.r.) am Start.

Weitere Informationen


Sanderson Farms Championship

Stephan Jäger (@ Jonathan Bachman/Getty Images) hat auf der PGA Tour erneut mit einer sehr guten Platzierung überzeugt. Nach 71, 68, 72 und 66 Schlägen landete der Spieler des Elite Team Germany auf Rang 25.

Nicht im Cut war Matti Schmid vom GC Herzogenaurach.


Korn Ferry Tour Championship

Thomas Rosenmüller (@ Mike Mulholland/Getty Images) vom GC München Eichenried hat beim Saisonfinale der Korn Ferry Tour nach Runden mit 74, 69, 74 und 73 Schlägen den 39. Platz erspielt. In der Order of Merit belegt der Spieler des National Team Germany den 67. Platz.

Auch Jeremy Paul vom GC Mannheim-Viernheim war im Cut und belegte nach Runden mit 74, 70, 71 und 73 Schlägen den 30. Platz. In der Jahreswertung kam der Mannheimer auf Rang 56.


The Ascedant LPGA

Aline Krauter (@ Sam Hodde/Getty Images) vom Stuttgarter GC Solitude hat auf der LPGA Tour nach Runden mit 71, 69, 76 und 70 Schlägen den 31. Platz erspielt.


The Ascedant LPGA

Polly Mack (@ Justin Casterline/Getty Images) vom Berliner GC Stolper Heide lag nach 71 und 70 Schlägen sehr gut, verspielte mit einer 80 am Moving Day aber die Aussichten auf eine Spitzenplatzierung. Nach einer 74 am Finaltag landete die Berlinerin auf dem 67. Platz.


Hopps Open de Provence

Max Schmitt (@ Stuart Franklin/Getty Images) BMW International Open - Day Two vom GC Rheinhessen ließ am Moving Day des Turniers der Challenge Tour aufhorchen. Nachdem der Athlet des National Team Germany mit 71 und 70 Schlägen im Cut war, ging es auf Golf International de Pont Royal und Mallemort mit einer 64 richtig tief und kletterte vor der Finalrunde auf den sechsten Platz. Am Finaltag kam Schmitt mit einer 70 vpm Platz und belegte im Endklassement den achten Platz.


Hopps Open de Provence

Auch Jannik de Bruyn (@ Valerio Pennicino/Getty Images) vom GC Hösel lag nach der dritten Runde auf dem sechsten Platz. Mit 65, 71 und 69 Schlägen hatte sich der Gladbacher diese tolle Ausgangslage erspielt, fiel dann aber mit einer 71 noch auf Rang zwölf zurück.


Hopps Open de Provence

Seine Chancen auf den Aufstieg auf die DP World Tour hat Max Rottluff (@ Valerio Pennicino/Getty Images) weiter verbessert. Der Hubbelrather kam mit 72, 69, 67 und 68 Schlägen ins Recording und klettert in der Order of Merit nach diesem zwölften Platz in der Provence um einen Rang auf Platz elf.


Hopps Open de Provence

Marc Hammer (@ Valerio Pennicino/Getty Images) vom GC Mannheim-Viernheim war mit einer 69 sehr gut gestartet, musste sich nach weiteren Runden mit 72, 72 und 76 Schlägen aber mit dem 60. Platz begnügen.

Velten Meyer war nicht im Cut.


Team Series - Hong Kong

Leonie Harm (@ Tristan Jones / LET) vom GC St. Leon-Rot hat bei dem auf nur zwei Runden verkürzten Turnier der LET den achten Platz erspielt. Runden mit 72 und 70 Schlägen reicht im eigentlichen Zwischenklassement vor der Finalrunde für diese Platzierung in der Top Ten. Aufgrund eines Wirbelsturms wurde die dritte Runde in Hong Kong gestrichen.


Team Series - Hong Kong

Laura Fünfstück (2.v.r., @ Tristan Jones / LET) vom GC Neuhof kam nach Runden mit 71 und 73 Schlägen auf den 21.Platz, gewann daneben aber noch die lukrative Team-Wertung.


Team Series - Hong Kong

Sophie Witt (@ Tristan Jones / LET) vom GC Hubbelrath belegte den 28. Platz. Die Rheinländerin war mit 71 und 74 Schlägen vom Platz gekommen.


Team Series - Hong Kong

Alexandra Försterling (@ Tristan Jones / LET) teilte sich Rang 38 mit Chiara Noja. Während die Spielerin des G&LC Berlin-Wannsee 77 und 70 Schläge gebraucht hatte, kam die in Dubai lebende Deutsche nach ihrer Verletzungspause mit 76 und 71 Schlägen ins Recording.

Patricia Schmidt vervollständigt das gute Gesamtbild in Schwarz-Rot-Gold mit Rang 49 nach Runden mit 77 und 71 Schlägen.