Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 39


2. Oktober 2023


Junior Ryder Cup

Peer Wernicke (@ Valerio Pennicino/Getty Images) hat bei seine ersten Einsatz für Team Europe in Rom eine starke Visitenkarte abgegeben. Der Hubbelrather holte zwei Punkte für seine Mannschaft, hat wertvolle Erfahrungen für seine weitere Karriere gesammelt und traf auch die großen Stars der Touren, hier den Dänen Nicolai Hojgaard

Weitere Informationen


Junior Ryder Cup

Für Helen Briem (@ Valerio Pennicino/Getty Images) vom Stuttgarter GC Solitude gingen die Festtage weiter. Nach dem Sieg im Ping Junior Solheim Cup spielte die 18-Jährige auch im Junior Ryder Cup überragend und sammelte drei Punkte für Team Europe ein.

Weitere Informationen


Lacoste Ladies Open de France

Laura Fünfstück (@ Tristan Jones / LET) hat im feinen Badeort Deauville im Norden Frankreichs eine weitere Top-Platzierung erspielt. Die Neuhoferin brachte Scorekarten mit 65, 70 und 69 Schlägen ins Recording und belegte beim ersten Sieg der Schwedin Johanna Gustavsson den vierten Platz.

Über ihre Rückkehr in den Kreis der Spitzenspielerinnen freut sich Laura Fünfstück sehr: „Es macht einfach richtig Spaß! Es waren zwei harte Jahre, erst die Verletzung und dann die schwierige Rückkehr auf den Golfplatz, vor allem bei Turnieren. Also tut es einfach gut, am Sieg anklopfen zu können und vorne mitzumischen. Ich kann das dann doch irgendwie anders genießen als vor meiner Pause. Ich bin und bleibe hungrig aur mehr. Mal schauen, was noch so geht bis Ende des Jahres! Es ist nicht ein bestimmter Teil des Spiels, der richtig stark ist, es kommt einfach gut zusammen momentan. Ingesamt spiele ich sehr solide, habe viele Chancen und mache wenig Fehler. Diese Kombination ist nicht so schlecht.“

Auch Patricia Schmidt spielte auf Golf Barriere ein starkes Turnier und kam nach Runden mit 69, 68 und 72 Schlägen auf Rang 14.


Lacoste Ladies Open de France

Alexandra Försterling (@ Tristan Jones / LET) vom G&LC Berlin-Wannsee brachte Scorekarten mit 70, 71 und 69 Schlägen in die Wertung. Damit lag der Tour-Rookie im Endklassement auf Rang 18.

Informationen zum Werdegang


Lacoste Ladies Open de France

Mit 70, 72 und 69 Schlägen kam Sophie Witt (@ Tristan Jones / LET) aus dem National Team Germany in Frankreich auf den 29. Platz.


Lacoste Ladies Open de France

Leonie Harm (@ Tristan Jones / LET) vom GC St. Leon-Rot beendete das Turnier der LET auf dem 49. Platz, nachdem sie 73, 70 und 72 Schläge gebraucht hatte.


Lacoste Ladies Open de France

Auch Helen Kreuzer (@ Tristan Jones / LET) vom Frankfurter GC war im Cut. Die Spielerin aus dem Kader von Bundestrainer Stephan Morales brauchte dreimal 72 Schläge und kam damit auf Rang 55.


NW Arkansas Championship

Olivia Cowan (@ Alex Slitz/Getty Images) hat auf der LPGA Tour in den USA ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Spielerin des GC Barbarossa ging nach 65 und 68 Schlägen vom sechsten Platz in die Finalrunde.

Mit einer 72 ging es am Finaltag noch zurück auf Rang 34.


NW Arkansas Championship

Auch Aline Krauter (@ Alex Slitz/Getty Images) vom Stuttgarter GC Solitude spielte im Pinnacle CC in Rogers groß auf und hatte nach 68 und 66 Schlägen auf Rang elf gute Aussichten, in die Top Ten vorzustoßen.

Auch für die Schwäbin lief es am letzten Turniertag nicht optimal. Mit einer 71 fiel Krauter noch zurück und teilt sich mit Olivia Cowan den 34. Platz.

Polly Mack vom Berliner GC Stolper Heide hatte mit soliden Runden bei Even Par den Cut verpasst.


Swiss Golf International Championship

Leon Breimer (@ privat) vom GC Am Habsberg hat sich einen großen, internationalen Titel gesichert. Auf dem Platz von Golf Club du Domaine Impérial hatte der Bayer nach Runden mit 65 und 67 Schlägen satte fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger.

Am Finaltag baute der Athlet, der sich vor wenigen Wochen in Trier auch den Titel bei der Deutschen Meisterschaft geholt hatte, seinen Vprsprung mit einer 70 weiter aus, so dass er bei einem Gesamtscore von 14 unter Par satte sieben Schläge Vorsprung auf den ersten Verfolger hatte.

Nach diesem Triumph war Breimer sehr glücklich: „Meine Abschläge und die Eisen ins Grün waren in dieser Woche sehr gut. Auch die Putts waren gut. Ich habe viele Grüns getroffen, daher war es nicht so schlimm, dass meine Chips nicht immer optimal waren. Das Turnier war vom Feld nicht ganz so gut besetzt, wie zum Beispiel die Dutch Amateurs oder die deutsche IAM, aber es war trotzdem sehr international. Der Platz ist ein absoluter Traum direkt am Genfer See und war in einem perfekten Zustand. Im Vergleich zu vielen deutschen Plätzen ist Domaine Impérial richtig geil. Die Front Nine sind im Wald und sehr eng. Da muss man vom Tee präzise sein. Die Back Nine ist etwas offener und die Grüns sind sehr gut spielbar.“

Mika Schepp vom GC Hetzenhof kam nach Runden mit 69, 73 und 71 Schlägen auf Rang fünf.

Bei den Damen war Eva Ringwald vom Stuttgarter GC Solitude einzige Deutsche im Feld. Nach Runden mit 75, 73 und 80 Schläge landete die Schwäbin auf dem 13. Platz.