Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 36


11. September 2023


Horizon Irish Open

Hurly Long (@ Richard Heathcote/Getty Images) ging in Irland als Leader in die Finalrunde, nachdem er Scorekarten mit 67, 66 und 70 Schlägen unterschrieben hatte. Den Turniersieg holte dann aber keiner der drei Athleten, die als letzte in den Finaltag starteten. Der deutsche Olympionik behauptete sich aber am besten und sicherte sich mit einer 72 den zweiten Platz und damit ganz wichtige Punkte für die Order of Merit, während Rory McIlroy und Jordan Smith weiter zurück fielen.

Der Sieg ging an den Schweden Vincent Norrman, der sich mit einer famosen 65 (-7) noch um einen Schlag an dem Spieler des GC Mannheim-Viernheim vorbei schob. Long macht durch sein bislang bestes Ergebnis auf der DP World Tour in der Jahreswertung einen Sprung um 113 Plätze auf den 37. Rang. Über 600.000 Euro wandern zudem auf das Konto des Spielers des Elite Team Germany.


Horizon Irish Open

Ebenfalls in die Top Ten schaffte es Nick Bachem (@ Richard Heathcote/Getty Images) vom Marienburger GC. Der Sportsoldat brachte Scorekarten mit 70, 72, 66 und 69 Schlägen ins Recording. Platz sieben ist für den Kölner nach seinem Sieg in Südafrika und dem vierten Platz in Tschechien das drittbeste Saisonergebnis.


Horizon Irish Open

Die Top Ten auf Platz 12 nur knapp verpasst hat Marcel Schneider (@ Ross Kinnaird/Getty Images) von Green Golf Bad Saulgau. Der Athlet des Elite Team Germany hatte 66, 71, 70 und 71 Schläge gebraucht.

Auch Marcel Siem war in The K Club von Straffan sehr gut unterwegs. Der Routinier des Düsseldorfer GC kam nach Runden mit 71, 67, 70 und 71 Schlägen auf den 16. Platz.


Horizon Irish Open

Ein gutes Ergebnis brachte auch Nicolai von Dellingshausen (@ Octavio Passos/Getty Images) in die Bücher. Der Hubbelrather unterschrieb Scorekarten mit 68, 72, 71 und nochmals 71 Schlägen und belegte im Endklassement damit Rang 39.


Horizon Irish Open

Yannik Paul (@ Richard Heathcote/Getty Images) vom GC Mannheim-Viernheim konnte sich mit Rang 45 für die Jahreswertung nicht verbessern. Nach Runden mit 68, 73, 72 und 70 Schlägen liegt der Athlet des Elite Team Germany im Race to Dubai Rankings auf Platz 12.


Horizon Irish Open

Matti Schmid (@ Richard Heathcote/Getty Images) brauchte in Irland 74, 68 und zweimal 73 Schläge. Dies reichte für Platz 79.

Knapp davor landete Freddy Schott vom Düsseldorfer GC, der nach 71, 64, 77 und 75 Schlägen auf Rang 72 kam.

Max Kieffer war als einziger Deutscher nicht im Cut.

Bei der Challenge de España waren Max Rottluff und Anton Albers auf Rang 34 die besten Deutschen im Feld. Der Hubbelrather brachte in der Woche nach seinem zweiten Saisonsieg Runden mit 69, 70, 70 und 66 Schlägen nach Hause, während der Hanseat aus Falkenstein 69, 70 und zweimal 68 Schläge gebraucht hatte.

Auch Allen John (Rang 38) und Dominic Foos (Rang 49) waren im Cut. Jannik de Bruyn vom GC Hösel war nach 66 und 72 Schlägen zwar im Cut, konnte am Wochenende aber nicht mehr antreten.


Big Green Egg Open

Sophie Witt (@ Tristan Jones / LET) vom GC Hubbelrath verbesserte sich im Hilversumschen GC von Tag zu Tag. Mit 73, 69 und 68 Schlägen landete die Spielerin des National Team Germany auf dem geteilten 15. Platz.


Big Green Egg Open

Noch zwei Deutsche kamen ebenfalls auf Rang 15. Leonie Harm (@ Tristan Jones/LET) vom GC St. Leon-Rot machte mit 77, 68 und 65 Schlägen noch einen großen Sprung nach vorne.


Big Green Egg Open

Alexandra Försterling (@ Tristan Jones/LET) vom G&LC Berlin-Wannsee ging nach 69 und 68 Schlägen als eine von sieben Co-Leaderinnen in die Finalrunde. Mit einer 73 ging es dann letztlich doch noch zurück auf Rang 15.


Big Green Egg Open

Ein fabelhaftes Debüt feierte Helen Briem (@ Tristan Jones/LET). Die 18-jährige vom Stuttgarter GC Solitude lag bei ihrem ersten Start auf der LET nach Runden mit 68 und 69 Schlägen ebenfalls auf T1. Die 75 Schläge am Finaltag waren dann zwar etwas Wasser im Wein, aber auch Rang 25 ist für die Spielerin, die in den kommenden Wochen Europa sowohl im Junior Solheim Cup, wie auch im Junior Ryder Cup vertreten wird, ein ganz starkes Ergebnis für den ersten Auftritt auf der LET.


Big Green Egg Open

Helen Kreuzer (@ Tristan Jones/LET) vom Frankfurter GC war mit einer 69 sehr gut in das Turnier in den Niederlanden gestartet. Nach weiteren Runden mit 73 und 74 Schlägen stand am Ende Rang 42.

Laura Fünfstück vom benachbarten GC Neuhof kam nach Runden miz 73, 71 und 73 Schlägen auf Platz 50. Die übrigen Deutschen waren nicht im Cut.

Bei der Rose Ladies Open, einem Turnier der LET Access Series, waren Carolin Kauffmann und Lara Ok auf Rang 36 die besten Deutschen. Verena Gimmy und Sarina Schmidt hatten den Cut verpasst.


Kroger Queen City Championship

Auf der LPGA Tour hat Esther Henseleit (@ Justin Casterline/Getty Images) wieder eine gute Woche erlebt. Die Spielerin des Hamburger GC brachte Scorekarten mit 70, 70, 73 und 68 Schlägen ins Recording. Lohn war Rang 19.


Kroger Queen City Championship

Olivia Cowan (@ Justin Casterline/Getty Images) aus dem Elite Team Germany lag nach 73 und 67 Schlägen hervorragend, verlor mit einer 78 am Moving Day dann etwas an Boden und kam nach einer 73 am Finaltag auf den 70. Platz.

Aline Krauter und Polly Mack waren am Wochenende nicht mehr dabei.

Bei den PGA Tour Champions hat Bernhard Langer mit 68, 69 und 66 Schlägen Platz zehn erspielt. Alex Cejka kam bei der Ascension Charity Classic nach 66, 71 und 73 Schlägen auf den 40. Platz.