Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 33


21. August 2023


DM AK offen 2023

Bei den 77. Deutschen Meisterschaften der offenen Altersklasse hat bei den Damen Katharina Hesse vom Frankfurter GC den Titel geholt. Silber ging an Sirah Steinhoff vom Hamburger GC, über Bronze durften sich Alena Oppenheimer vom GC Main-Taunus und Finja Wietschorke vom GC Hannover freuen (@ DGV/stebl)

Alle Informationen und Ergebnisse im Detail


DM AK offen 2023

Leon Breimer vom GC Am Habsberg sicherte sich den Titel bei den Herren. Constantin Unger vom GC St. Leon-Rot und Christian Hellwig vom GC Hubbelrath bekamen schlaggleich die Silbermedaille (@ DGV/stebl)

Alle Informationen und Ergebnisse im Detail


R&A Girls Amateur Championship

Einen triumphalen Sieg hat Helen Briem beim größten Jugendturnier Europas gelandet. Mit einem 12&10 im Finale sorgte die Spielerin des Stuttgarter GC Solitude für einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des Golfsports, denn sie ist die erste Deutsche, die bei diesem so traditionsreichen Turnier den Titel gewinnt.

Weitere Informationen


R&A Girls Amateur Championship

Marie-Agnes Fischer (li., @ DGV) vom Münchener GC hat sich bis auf den geteilten neunten Platz gespielt

Weitere Informationen


R&A Girls Amateur Championship

Sofia Maier-Borst (@ DGV/stebl) vom GC St. Leon-Rot hat sich bis in die Runde der besten 32 gespielt und belegt im Endklassement T17.

Weitere Informationen


R&A Girls Amateur Championship

Sophie Renner (@ DGV/stebl) vom GC Schloss Monrepos und Eva Ringwald vom Stuttgarter GC schafften in Ganton und Fulford den Cut, schieden dann aber in der ersten Runde Matchplay aus.

Weitere Informationen


R&A Boys Amateur Championship

Bei den Jungen, die zum zweiten Mal parallel am gleichen Ort mit den Mädchen gespielt haben, hat Nils-Levi Bock (@ Luke Walker/R&A/R&A via Getty Images) vom GC St. Leon-Rot den Einzug ins Viertelfinale nur knapp verpasst und steht im Endklassement auf einem starken neunten Platz.

Weitere Informationen


R&A Boys Amateur Championship

Insgesamt hatten fünf Deutsche den Cut gemacht und waren in die Matchplays eingezogen. In der ersten Runde unterlag Peer Wernicke (@ DGV) seinem Teamkameraden aus dem Junior Team Germany Nils-Levi Bock.

Julius Lange vom GC Hubbelrath schied in der Runde der besten 32 aus belegt somit T17.

Weitere Informationen


R&A Boys Amateur Championship

Nico Kregler (@ DGV) vom Hamburger L&GC Hittfeld schied im ersten Matchplay gegen einen Schweizer aus.

Weitere Informationen


R&A Boys Amateur Championship

Auch Benedikt Boensch (@ DGV/stebl) vom GC Herzogenaurach schaffte den Sprung in die Matchplays, zog dort aber im ersten Duell gegen einen US-Boy unglücklich auf dem 18. Grün den Kürzeren.

Weitere Informationen


U.S. Amateur Championship

Jonas Baumgartner (@ DGV/stebl) vom GC Hösel hat beim größten Amateur-Turnier der USA unter 312 Teilnehmern den harten Cut souverän auf Platz 10 genommen. In der ersten Runde Matchplay schied der Deutsche gegen die Nummer acht im World Amateur Golf Ranking aus, war aber dennoch nicht unzufrieden: „Positiv war, dass ich in der Zählspielqualifikation sehr konstant und solide gespielt habe. Vor allem auf dem schwereren Platz habe ich sehr gut gespielt. Am ersten Tag hatte ich vom Tee ein paar Fehler, habe aber trotzdem Even Par rein gebracht. Am zweiten Tag bogeyfree vier unter Par zu spielen, war schon sensationell. Gegen Austin konnte ich im Matchplay diese Leistung noch wiederholen, aber er hat auch keine Fehler gemacht. Daher konnte ich keinen Druck auf ihn ausüben. Ich kann hier mit einem guten Gefühl raus gehen, habe alles gegeben und gut gespielt. Ich hatte meinen Coach Alan Bratton am Bag und mit ihm ist es sehr gut gelaufen.“

Weitere Informationen


ISPS HANDA World Invitational

Esther Henseleit (@ Phil Magowan / LET) hat sich fast ihren ersten Sieg auf der LPGA Tour gesichert. Beim gemeinsam von LPGA Tour und LET ausgerichteten Turnier im Galgorm & Castlerock GC erreichte die Falkensteinerin nach Runden mit 72, 71 und zweimal 69 Schlägen das Stechen um den Sieg, schied am ersten Extraloch aber aus und belegte somit den geteilten, zweiten Platz.


ISPS HANDA World Invitational

Auch Olivia Cowan (@ William Brodin / LET) lieferte eine Glanzvorstellung. Die Pfälzerin brachte Scorekarten mit zweimal 72, 71 und 68 Schlägen ins Recording. Dies reichte für einen ganz starken, fünften Platz.


ISPS HANDA World Invitational

Am Finaltag eine Gala-Vorstellung lieferte Sophie Witt (@ Phil Magowan / LET) vom GC Hubbelrath ab. Nach 75, 71, 75 und 68 Schlägen belegte die 20-Jährige den 16. Platz. Ihre Autogramm waren danach sehr gefragt.


ISPS HANDA World Invitational

Zwei Spielerinnen des National Team Germany schafften den ersten Cut nach zwei Runden, schieden dann aber auf T54 liegend vor der Finalrunde aus. Aline Krauter (@ Tristan Jones/ LET) vom Stuttgarter GC hatte 74, 76 und 75 Schläge gebraucht.


ISPS HANDA World Invitational

Leone Harm (@ Tristan Jones / LET) vom GC St. Leon-Rot kam mit 73, 77 und 75 Schlägen auf T54.


ISPS HANDA World Invitational

Das Turnier war neben LPGA Tour und LET auch noch durch die DP World Tour cosanktioniert. Drei Deutsche teilten sich den zwölften Platz. Aus dem National Team Germany brachte Max Schmitt (@ Stuart Franklin/Getty Images) vom GC Rheinhessen Scorekarten mit 71, 71, 69 und 68 Schlägen nach Hause.

Max Rottluff vom GC Hubbelrath hatte Runden mit 71, 72, 69 und 67 Schlägen in den Büchern, während Freddy Schott vom Lokalrivalen Düsseldorfer GC 70, 74, 68 und 67 Schläge notierte. Velten Meyer war nicht im Cut.


Magnit Championship

Thomas Rosenmüller (@ Mike Mulholland/Getty Images) aus dem Natinoal Team Germany hat auf der Korn Ferry Tour in den Tour nach Runden mit 73, 69, 75 und 73 Schlägen den 65. Platz belegt.

Jeremy Paul vom GC Mannheim-Viernheim war nicht im Cut.

Auf der Epson Tour wurden die Wildhorse Ladies Golf Classic aufgrund schlechter Luftverhältnisse wegen Waldbränden nach zwei Runden abgebrochen. Sophie Hausmann lag zu dem Zeitpunkt nach Runden mit 72 und 71 Schlägen auf T35.