Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 30


31. Juli 2023


The Senior Open

Alex Cejka (@ Phil Inglis/Getty Images) hat seine drittes Major bei den Senioren gewonnen. In einem Stechen gegen Padraig Harrington setzte sich der Olympionik am zweiten Extraloch mit einem Birdie durch.

Runden mit 68, 71, 74 und 76 Schlägen hatten bei schwierigen Bedingungen auf Royal Porthcawl für den ersten Platz im Klassement gereicht.

Rekord-Champion Bernhard Langer hat auch in Wales wieder sehr gut performt und sich mit 73, 69, 75 und 77 Schlägen den siebten Platz erspielt.


EM Damen

Helen Briem (@ EGA) vom Stuttgarter GC vom bei der Europameisterschafgt der Damen auf Platz vier die beste Deutsche. Die 17-Jährige spielte lange um Titel und Medaillen mit, musste sich nach Runden mit 69, 70 und zweimal 72 Schlägen dann aber doch mit Platz vier zufrieden geben.

Weitere Informationen


EM Damen

Charlotte Back (@ DGV) vom GC St. Leon-Rot hielt drei Runden lang Anschluss an die Top, fand sich im Endklassement nach Runden mit 72, 72, 71 und 78 Schlägen auf Rang 37 wieder. Alle anderen Deutschen waren nicht im Cut.

Weitere Informationen


The Amundi Evian Championship

Esther Henseleit (@ golfsupport.nl/Jos Linckens) hat beim einzigen Major auf dem europäischen Festland nach Runden mit 67, 73, 73 und 67 Schlägen die Top Ten nur knapp verpasst. Die Falkensteinerin belegte im Endklassement den 14. Platz, durfte sich über ein Preisgeld von mehr als 95.000 Euro freuen und klettert in der Order of Merit der LPGA Tour auf den 59. Platz.


The Amundi Evian Championship

Ihr erstes Major hat Chiara Horder (@ Stuart Franklin/Getty Images) gespielt. Nach Runden mit 72 und 80 Schlägen war die Athletin des Junior Team Germany zwar nicht im Cut, war aber dennoch sehr happy, in Evian viele Erfahrungen gesammelt zu haben.

Nach dem Major ist vor dem Major. Chiara Horder scheint Gefallen daran zu finden, im Kreise der ganz Großen zu spielen: „Es war eine mega coole Erfahrung. Das ganze Turnier war super toll und mit den besten Profis der Welt spielen zu dürfen, war einfach der Hammer. Ich habe mit Pei-Yun Chien gespielt, die sehr sehr solide gespielt hat. Dazu war noch Madelene Sagström im Flight. Die war super lieb und ich habe mich auch viel mit ihr austauschen können. Der Platz war sehr schö,n aber auch sehr schwer. Vor allem ums Grün. Dort hat man gesehen, dass die Profis langjährige Erfahrungen haben und damit sehr gut umgehen können. Mein Spiel hat sich sehr gut angefühlt, auch wenn der Score das vielleicht nicht wirklich reflektiert. Mein Spiel ist auf einem so guten Niveau, um auch dort mithalten zu können und ich freue mich schon sehr auf die British Open in London.“

Auch Chiara Noja verpasste nach Runden mit 75 und 74 Schlägen den Cut.

Auf der LET Access Series war Sarina Schmidt vom GC München Valley in Schweden mit 75, 70 und 68 Schlägen auf Rang vier die einzige Deutsche im Cut.


3M Open

Matti Schmid (@ Stacy Revere/Getty Images) vom Elite Team Germany hat auf der PGA Tour mit sehr soliden Runden mit 68, 70, 66 und 68 Schlägen den 20. Platz erkämpft.


3M Open

Auch Stephan Jäger (@ David Berding/Getty Images) war auf TPC Twin Cities im Cut und belegte nach Runde mit 71, 66, 71 und nochmal 66 Schlägen den 30. Platz.

Auf der Korn Ferry Tour hat Jeremy Paul Scorekarten mit 66, 67, 70 und 65 Schlägen eingereicht und sich damit auf Platz 21 gespielt. Thomas Rosenmüller war nicht im Cut.


83. German International Amateur Championship

Nils Dobrunz ( @ DGV/stebl) vom G&LC Berlin-Wannsee hat sich kurz vor dem Wechsel ins Profilager nach Runden mit 66, 63, 69 und 78 Schlägen den Titel im GC München Valley gesichert.

Weitere Informationen


83. German International Amateur Championship

Korbinian Walther (@ DGV/stebl) vom GC Am Habsberg schaffte mit 68, 70, 70 und 74 Schlägen den Sprung in die Top Ten und belegte im Endklassement den neunten Platz

Alle Infos und Bilder


83. German International Amateur Championship

Ebenfalls auf T9: Leon Heitz (@ DGV/stebl) vom Berliner GC Stolper Heide, der Scorekarten mit 74, 70, 68 und 70 Schlägen ins Recording brachte.

Alle Infos und Bilder


83. German International Amateur Championship

Bester Spieler des Junior Team Germany war Maik Süßbier (@ DGV/stebl) vom G&LC Berlin-Wannsee. Der Youngster brachte Scores mit 75, 69, 72 und 69 Schlägen nach Hause. Dies reichte für Platz 15.

Alle Infos und Bilder


83. German International Amateur Championship

Nico Kregler (@ DGV/stebl) vom Hamburger L&GC Hittfeld kam nach Runden mit 71, 73, 75 und 76 Schlägen auf den 51. Platz.

Alle Infos und Bilder


83. German International Amateur Championship

Tom Haberer (@ DGV/stebl) vom GC Hannover hat Scorekarten mit 75, 73, 73 und 76 Schlägen unterschrieben. Im Endklassement steht der Spieler des Junior Team Germany auf Rang 59.

Alle Infos und Bilder


83. German International Amateur Championship

Auch Laurenz Schiergen (@ DGV/stebl) vom GC Hösel schaffte mit 73, 74 und 73 Schlägen den Cut. Die 78 am Finaltag reichte dann noch für Platz 63.

Alle Infos und Bilder


European Young Masters

Bei der inoffiziellen Team-Europameisterschaft der U16 hat das Junior Team Germany (@ privat) mit einem Gesamtergebnis von einem Schlag über Par den sechsten Platz erreicht. Beste Spielerin der Einzelwertung war Antonia Steiner, die mit 70, 71 und 73 Schlägen den geteilten dritten Platz belegte. Sophie Renner kam auf T15, während bei den Jungen Valentin Fischer den 16. Platz erspielte. Ben Rehm belegte Platz 23.


Austrian Girls & Boys Girls

Jonathan Kienle (@ GV NRW) vom Dortmunder GC hat im Colony Clin Gutenhof bei Wien nach Runden mit 81, 72 und nochmals 72 Schlägen in der U16 das Stechen um den Sieg erreicht. Auf dem ersten Extraloch hatte der Westfale dann aber das Nachsehen und musste sich mit Silber zufrieden geben.


Austrian Girls & Boys Girls

Lara Rieke (@ GV NRW) vom GC Hubbelrath kam ebenfalls in der U16 nach Runden mit 78, 77 und 84 Schlägen auf den dritten Platz.


Raiffeisen Pro Golf Tour St. Pölten

Nicklas Staub (@ Pro Golf Tour) hat seinen ersten Sieg auf der Pro Golf Tour in den Büchern. Runden mit 65, 66 und 68 Schlägen reichten, um das Stechen zu erreichen. Auf dem dritten Extraloch stand der Premierensieg fest.


Raiffeisen Pro Golf Tour St. Pölten

Philipp Katich (@ golfsupport.nl/Jos Linckens) vom GC St. Leon-Rot kam mit 66, 66 und 69 Schlägen in Österreich auf den sechsten Platz.


Raiffeisen Pro Golf Tour St. Pölten

Martin Obtmeier (@ golfsupport.nl/Jos Linckens) aus dem Junior Team Germany landete auf dem 15. Platz, nachdem er 67, 66 und 71 Schläge gebraucht hatte.

Bei der Irish Challenge war Max Rottluff auf Rang 28 bester Deutscher. Der Hubbelrather hatte 68, 71, 71 und 72 Schläge gebraucht. Auch Yannick Schütz vom Stuttgarter GC war in Irland im Cut. Platz 32 war der Lohn für Runden mit 71, 70, 72 und 70 Schlägen.