Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 22


5. Juni 2023


Porsche European Open

Max Kieffer (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) vom GC Hubbelrath hat mit 69, 71, 75 und 70 Schlägen bei dem Turnier in Winsen knapp den Sieg verpasst und teilte sich den zweiten Platz.

Der Athlet aus dem Rheinland sah das Ergebnis bei dem Turnier in Norddeutschland mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Ich bin sehr happy mit der Woche und sehr stolz auf meine Leistung, gerade weil ich immer auch ein paar Rückschläge hatte. In der ersten Runde hatte ich zwei Dreiputts, die dritte Runde lief alles andere als perfekt. Von den Rückschlägen habe ich mich immer wieder gut erholt und hatte bis zum Schluss ein gutes Mindset, bin dran geblieben. Andererseits ist es auch schade, dass es nicht gereicht hat, denn es war auf jeden Fall machbar. Es waren Fehler dabei, die man definitiv nicht machen musste und deshalb bin ich auch etwas traurig. Ich freue mich jetzt schon wieder auf das nächste Turnier in Schweden und dass ich gut in Form bin. Die Stimmung war einfach unglaublich. Einen solchen Support hatte ich noch nie auf einem Golfplatz! Nicht annähernd. Es waren so viele Zuschauer da und als ich nach zwölf Löchern viel unter Par lag, hatte ich wirklich ganz oft Gänsehaut, als die Zuschauer so mitgegangen sind.“


Porsche European Open

Marcel Siem (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) vom Düsseldorfer GC hatte wie Max Kieffer eine tolle Woche und stand nach Runden mit 71, 73, 70 und 71 ebenfalls auf Platz zwei.


Porsche European Open

Freddy Schott (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts), Clubkamerad von Marcel Siem, erzielte mit 71, 75, 72 und 73 Schlägen auf Rang 14 sein bislang bestes Saisonergebnis.


Porsche European Open

Hurly Long (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) hat das seltene Kunststück vollbracht und einen Albatros geschossen. Der Olympionike des GC Mannheim-Viernheim kam mit 73, 73, 75 und 74 Schlägen auf Rang 33.


Porsche European Open

Schlaggleich ebenfalls auf dem 33. Platz beendete Marcel Schneider (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) das Turnier, nachdem er Scorekarten mit 76, 73, 72 und 74 unterschrieben hatte.


Porsche European Open

Nicolai von Dellingshausen (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) vom GC Hubbelrath startete und endete das Turnier der DP World Tour mit 80er-Runden, landete aber dank starker 70 und 69 Schlägen dazwischen auf Rang 59.


Porsche European Open

Auch Max Schmitt (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) vom GC Rheinhessen kam auf den 59. Platz. Der Spieler des National Team Germany hatte Runden mit 76, 74, 74 und 75 Schlägen in den Büchern.


Porsche European Open

Yannik Paul (li., © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) vom GC Mannheim-Viernheim beendete die PEO nach Runden mit 77, 73, 74 und 77 Schlägen auf Platz 66.


Porsche European Open

Clubkamerad Marc Hammer (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) hatte mit Ted Long am Bag 74, 76, 75 und 77 Schläge gebraucht. Dies reichte für den 69. Platz.


Porsche European Open

Jannik de Bruyn (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) vom GC Hösel startete mit einer 71 stark. Nach weiteren Runden mit 79, 77 und 79 Schlägen beendete der Sportsoldat das Turnier auf Rang 72.

Die übrigen neun Deutschen waren am Wochenende nicht mehr dabei.


Memorial Tournament

Beim Sieg des Norwegers Viktor Hovland hat Stephan Jäger (© golfsupport.nl/Joe Robbins/ism) erneut sehr solide gespielt und an der Top Ten geschnuppert. Nach 72, 70 und 71 Schlägen lag der Bayer aus dem Elite Team Germany auf Platz 14, gab am Finaltag mit einer 76 dann aber noch zehn Plätze ab.

Bei den PGA Tour Champions haben bei der Principal Charity Classic Bernhard Langer auf Platz 26 und Alex Cejka auf Rang 34 in dieser Woche nicht um den Sieg mitgespielt.

Bei der UNC Health Championship, einem Turnier der Korn Ferry Tour schaffte es Jeremy Paul auf den 23. Platz, während Thomas Rosenmüller den Cut verpasste.


Mizuho Americas Open

Esther Henseleit (© Harry How/Getty Images) vom Hamburger GC hat auf der LPGA Tour mit 77, 66, 69 und 73 Schlägen einen guten 17. Platz erspielt.

Bei diesem Turnier hat Rose Zhang ihr Debüt als Profi gegeben und gleich im Stechen den Sieg eingefahren. Die Amerikanerin hatte bei der Team-WM in Frankreich letztes Jahr schlaggleich mit Helen Briem den ersten Platz in der Einzelwertung belegt.

Sophie Hausmann vom GC Hubbelrath war auf der Epson Tour beim Champions Fore Change Invitational nicht im Cut.


Czech Challenge

Wolfgang Glawe (© Joosep Martinson/Getty Images) vom GC Mannheim-Viernheim sorgte am ersten Tag des Turniers der Challenge Tour auf dem Platz des Panorama Golf Resorts im tschechischen Kácov für einen Paukenschlag, als er nach einer fast perfekten Runde, Hole-in-one inklusive, mit 66 (-6) Schlägen auf der Spitze des Feldes stand.

Anschließend unterschrieb der Spieler des Junior Team Germany noch Scorekarten mit 77, 71 und 74 Schlägen, so dass es am Ende für Rang 51 reichte.

Der Athlet bilanzierte die Woche entspannt: „Die erste Runde war schon echt ganz cool. Ich bin gut gestartet und habe mir viele Birdiechancen erarbeitet. Viele davon sind auch gefallen. An sich war die Runde fast fehlerfrei und das dann auch noch ein Hole-in-One an der 15 dabei war, es hätte besser kaum laufen können. Ansonsten wünschte ich, dass ich die folgenden Runden ein bisschen besser gespielt hätte, besonders die zweite. Es waren aber lehrreiche Tage, die mir sehr viel Spaß gemacht haben.“

Philipp Mejow vom G&LC Berlin-Wannsee brachte 72, 64, 72 und 71 Schläge in die Wertung. Lohn war der zwölfte Platz.

Lukas Euler vom Frankfurter GC war nach 72 und 70 Schlägen sicher im Cut, rutschte mit 74 und 79 Schlägen aber noch auf Rang 62 ab. Die übrigen fünf Deutschen waren am Wochenende nicht mehr dabei.


Helsingborg Open

Auf der LET war in dieser Woche aus dem National Team Germany nur Helen Kreuzer (© Mark Runnacles/ LET) am Start. Nach Runden mit 77, 70 und 80 Schlägen landete die Spielerin des Frankfurter GC auf dem 69. Platz.

Luisa Gudert, die von Golffans besser unter dem Geburtsnamen Dittrich bekannt ist, schaffte es mit 77, 69 und 73 Schlägen auf Rang 40. Leticia Ras beendete das Turnier in Schweden nach Runden mit 75, 73 und 72 Schlägen auf dem 46. Platz. Die übrigen vier Deutschen waren nicht im Cut.


Riedhof Open

Auf der Pro Golf Tour war Martin Obtmeier (© golfsupport.nl/Jos Linckens) vom GC St. Leon-Rot nach Runden mit 69, 68 und 72 auf Rang sieben schlaggleich mit Christian Bräunig bester Deutscher im Feld.


Riedhof Open

Sportsoldat Timo Vahlenkamp (© golfsupport.nl/Jos Linckens) kam mit 74, 70 und 75 Schlägen auf Rang 39.

Nils Dobrunz und Max Herrmann teilten sich Platz zwölf.


19. German Boys & Girls Open

Tim Wiedemeyer (© DGV/stebl) hat sich back-to-back seinen zweiten Sieg bei dem Turnier in St. Leon-Rot gesichert. Der Spieler des Münchener GC brachte Scorekarten mit 66, 67 und 70 Schlägen in die Wertung.

Weitere Informationen


19. German Boys & Girls Open

Peer Wernicke (© DGV/stebl) vom GC Hubbelrath lochte auf dem 18. Grün der Finalrunde einen ungemein wichtigen Putt und sicherte sich dadurch nach Runden mit 69, 70 und 69 Schlägen die Silbermedaille.

Weitere Informationen


19. German Boys & Girls Open

Helen Briem (© DGV/stebl) vom Stuttgarter GC lieferte sich einen faszinierenden Kampf um den Titel, musste sich am Ende nach dreimal 69 Schlägen aber doch mit Silber begnügen.

Weitere Informationen


19. German Boys & Girls Open

Marie-Agnes Fischer (© DGV/stebl) vom Münchener GC verpasste nach Runden mit 67, 73 und 71 Schlägen auf Rang fünf das Podium nur knapp.

Weitere Informationen


19. German Boys & Girls Open

Emil Albers (© DGV/stebl) vom GC St. Leon-Rot beendete sein Heimspiel in SLR nach Runden mit 69, 75 und 70 Schlägen auf dem sechsten Platz.

Weitere Informationen


19. German Boys & Girls Open

Ben Kelling (© DGV/stebl) vom Bundesliga-Aufsteiger GC München Valley hat in der Woche vor dem Heimspieltag in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf in einem extrem stark besetzten Feld nach Runden mit 74, 66 und 75 Schlägen einen Platz in der Top Ten erreicht.

Weitere Informationen


19. German Boys & Girls Open

Philipp Macionga (© DGV/stebl) vom GC Augsburg brachte es mit 74, 68 und 74 Schlägen auf den zwölften Platz.

Endklassement


19. German Boys & Girls Open

Uma Bergner (© DGV/stebl) vom GC St. Leon-Rot verpasste bei ihrem Heimspiel nach Runden mit 71, 76 und 69 Schlägen die Top Ten auf Rang 14 nur knapp.

Endklassement


19. German Boys & Girls Open

Nina Hölzenbein (© DGV/stebl) vom Mainzer GC spielte konstant und beendete in einem außergewöhnlich hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld nach Runden mit 75, 74 und 72 Schlägen ein denkwürdiges Turnier auf Rang 27.

Zum Turnierspecial


19. German Boys & Girls Open

Den Schlag des Turniers machte Sofia Maier-Borst (© DGV/stebl) vom GC St. Leon-Rot, die am zweiten Tag auf Loch 13 ein Hole-in-one schlug und dafür einen wertvollen Sonderpreis bekam.

Weitere Informationen


Polish International Amateurs

Florian Schrödl (re., © privat) vom Berliner GC Stolper Heide hat im Kraków Valley G&CC die Internationalen Amateurmeisterschaften von Polen gewonnen. Der Berliner notierte 71, 70 und 69 Schläge und hatte am Ende zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger.

Der Berliner war überaus glücklich: „Der Sieg bedeutet mir natürlich sehr viel. Ich bin jetzt seit zwei Jahren voll im Berufsleben, arbeite Vollzeit und möchte Golf weiterhin als Leistungssport im Amateurbereich betreiben. Der Sieg hat mir gezeigt, dass es trotz Zweigleisigkeit gut funktionieren kann und auch gleichzeitig immer wieder eine tolle Herausforderung ist. Mein Spiel wurde von Tag zu Tag besser. Ich konnte den schweren Platz bei viel Wind mit gutem Course Management und wenig Fehlern überwinden.“

Clubkamerad Noah Sürth kam ebenso auf Rang 27, wie Simon Bauer vom GC an der Wendlohe. Dario Bevacqua vom 1. GC Fürth landete auf Rang 51.