Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 16


24. April 2023


Zurich Classic of New Orleans

Matti Schmid (© Tracy Wilcox/PGA TOUR via Getty Images) aus dem Elite Team Germany hat in New Orleans gemeinsam mit Dylan Frittelli aus Südafrika nach Runden mit 66, 68, 65 und 72 Schlägen den 26. Platz erreicht.

Bei der Chevron Championship, dem ersten Major der Damen, waren die drei Deutschen Aline Krauter (Stuttgarter GC), Polly Mack (Berliner GC Stolper Heide) und Esther Henseleit (Hamburger GC) nicht im Cut.

Auf der Korn Ferry Tour waren Thomas Rosenmüller (GC München Eichenried) und Jeremy Paul (GC Mannheim-Viernheim) in dieser Woche nicht im Cut.


European Nations Championship

Titelverteidiger Deutschland (© DGV) belegte bei der inoffiziellen Zählspiel-Team-EM in Sotogrande mit einem Gesamtscore von 18 über Par einen starken dritten Platz.

Spanien war mit „fünf über“ mit Abstand die beste Mannschaft. Silber ging an Finnland (+16).

Weitere Informationen


European Nations Championship

Emily Krause (© DGV) vom G&LC Berlin-Wannsee war nach Runden mit 71, 74 und zweimal 76 auf Rang sechs im Einzelklassement beste Deutsche. Am dritten Tag schoss die Berlinerin ihr erstes Hole in one.

Weitere Informationen


European Nations Championship

Marie-Agnes Fischer (© DGV) vom Münchener GC unterschrieb in Andalusien Scorekarten mit 72, 77, 82 und 72 Schlägen. Auf Rang elf verpasste die Bayerin die Top Ten nur hauchdünn.

Weitere Informationen


European Nations Championship

Emma Dellwes (© DGV) vom GC Hannover musste bei ihrem Auftritt auf dem extrem anspruchsvollen Platz des RCG Sotogrande etwas Lehrgeld zahlen. Nach Runden mit 82, 77, 76 und 86 Schlägen kam die Norddeutsche auf den 31. Platz.

Weitere Informationen


Quadrangular Match Cannes

Beim Vorbereitungsturnier der Jungen lieferte das Junior Team Germany (© DGV) eine starke Leistung und holte gegen Spanien und Frankreich jeweils ein 4,5:4,5. Portugal wurde glatt mit 7,5:1,5 geschlagen. Damit bleibt es dabei: Seit 2019 haben die Jungen bei Mannschaftswettbewerben keine einzige Partie verloren. Das Ergebnis spielt bei diesem Turnier zwar nur eine Nebenrolle, aber Bundestrainer Christoph Herrmann sieht sein Team auf einem guten Weg in die neue Saison.

Bei der Helen Holm Scottish Women's Open Championship war Hanna Tauber beste Deutsche im Feld. Die Hubbelratherin kam auf Royal Troon mit 79, 71 und 79 Schlägen auf den 24. Platz.


ISPS Handa Championship

Yannik Paul (© Yoshimasa Nakano/Getty Images) hat bei seinem ersten Besuch in Japan gleich ein Top-Ergebnis erzielt. Der Spieler des GC Mannheim-Viernheim brachte Runden mit 67, 70, 67 und 65 Schlägen in die Wertung und war auf Rang sechs der beste Deutsche im Feld.

Die Voraussetzungen waren dabei gar nicht optimal. „Ich hatte eine lange Anreise und bin erst am Dienstag Abend in Japan angekommen. Nach sechs Wochen ohne Turniergolf bin ich mit dem Ergebnis zufrieden! Das Eisenspiel war sehr gut und am letzten Tag konnte ich dann auch einige meiner Chancen nutzen. Das war für mich der erste Besuch in Japan. Tolle Leute und unglaubliches Essen“, fasste der Spieler des Elite Team Germany seine Eindrücke zusammen.


ISPS Handa Championship

Max Kieffer (© Yoshimasa Nakano/Getty Images) war mit 66 und 65 Schlägen auf dem Platz des PGM Ishioka GC in Omitama sehr gut ins Turnier gestartet. Der Hubbelrather fiel am Wochenende nach Runden mit 70 und 72 Schlägen aber noch aus der Top Ten heraus und belegte im Endklassement den 16. Platz.

Marcel Siem vom Lokalrivalen Düsseldorfer GC kam mit 66, 68, 71 und 69 Schlägen auf den 23. Platz.

Alexander Knappe folgte dichtauf. Der Westfale hatte Scorekarten mit 69, 64, 71 und 72 Schlägen unterschrieben und kam auf Rang 31.


ISPS Handa Championship

Marcel Schneider (© Yoshimasa Nakano/Getty Images) war ganz stark in das Turnier der DP World Tour gestartet. Der Schwabe aus dem Elite Team Germany konnte nach der 65 ab nicht weiter ganz vorne mitmischen und landete nach weiteren Runden mit 72, 71 und 70 Schlägen auf Rang 51.


ISPS Handa Championship

Nicolai von Dellingshausen (© Yoshimasa Nakano/Getty Images) vom GC Hubbelrath war mit 68 und 69 Schlägen souverän im Cut und ging nach einer 70 am Moving Day von Platz 51 in die Finalrunde. Mit einer 75 ging es dann noch zurück bis auf Rang 64.

Freddy Schott vom Düsseldorfer GC war nicht im Cut.


Invited Celebrity Classic

Alex Cejka (© Tim Heitman/Getty Images) ist bei dem Turnier der PGA Tour Champions nach Runden mit 66 und 64 Schlägen als Führender in die Finalrunde gestartet. Die 72 am Finaltag reichten dann aber nicht, um die Führung ins Ziel zu bringen und so musste der Olympionik mit dem dritten Platz zufrieden sein.

Martin Kaymer war landete bei seinem ersten Start auf der LIV Tour in diesem Jahr abgeschlagen auf dem 46. Platz. In Singapoure konnte der ehemalige Weltranglisteerste nach seiner Verletzung nur einen Spieler, der das Turnier beendete, hinter sich lassen.