Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2022, KW 24


20. Juni 2022


DMM Regionalfinale NRW

Linda Stamm (© GV NRW) hat beim Regionalfinale zur DMM Mädchen der AK 18 etwas schier unglaubliches geschafft. Am ersten Wettkampftag startete die Spielerin des GC Hösel in ihre Backnine mit einem Albatros und legte direkt einen Eagle nach. Fünf unter Par in nur zwei gespielten Bahnen ist im Rahmen eines offiziellen Verbandswettspiels rekordverdächtig. Auf ihrer Frontnine hatte Stamm schon einen Eagle notiert und kam am Ende mit einer 67 (-5) vom Platz der GC Am Alten Fliess.

Am zweiten Tag gelang Linda Stamm auf der Bahn, auf der sie am Vortag einen Albatros geschossen hatte, immerhin nochmal ein Eagle.

Beim Albatros auf der für Damen 382 Meter langen Bahn legte Stamm ihren Drive auf 166 Meter zur Fahne. Mit einem Hybrid gegen den Wind war der Ball exakt auf Linie, aber dass der Ball tatsächlich in der Dose war, sah die Athletin vom Südrand des Ruhrgebiets erst, als sie auf das Grün kam. Beim Eagle danach lag der Drive auf dem 261 Meter langen Par 4 so lang, dass danach direkt der Putter zum Einsatz kam und der Putt aus rund 20 Metern fiel.


The Amateur Championship

Laurenz Schiergen (© DGV) vom GC Hösel hat beim größten Amateur-Turnier Europas nach souveräner Zählspielqualifikation im Matchplay großartige Leistungen abgerufen und sich bis ins Viertelfinale vorgekämpft. Dorrt war der spätere Sieger, Aldrich Potgieter aus Südafrika vor allem auf der Frontnine zu stark. Der geteilte fünfte Platz ist für den Rheinländer ein ganz starkes Ergebnis

Weitere Informationen


The Amateur Championship

Anton Albers (© DGV) vom Hamburger GC hatte auf T40 die Zählspielqualifikation überstanden, schied dann aber in der ersten Matchplay-Runde aus.

Weitere Informationen


The Amateur Championship

Jonas Baumgartner (© DGV/stebl) vom GC Hösel war schlaggleich mit Anton Albers im Cut, überstand die erste Runde Matchplay, musste sich in der zweiten Runde aber Sam Murphy aus den USA geschlagen geben, so dass für den Essener T33 im Endklassement in den Büchern steht.

Weitere Informationen


Meijer LPGA Classic

Olympionikin Caroline Masson (© golfsupport.nl/Brian Rothmuller/ism) belegte nach Runden mit 67, 68, 70 und nochmals 70 Schlägen den zwölften Platz.


Meijer LPGA Classic

Isi Gabsa (© golfsupport.nl/Brian Rothmuller/ism) ist auf der LPGA Tour weiter ganz solide unterwegs. Beim Turnier in Belmont brachten Runden mit 68, 72, 71 und 69 Schlägen auf den 40.Platz.

Esther Henseleit und Sophia Popov hatten am Wochenende frei.


Annika Invitational

Tessa Kremser (© DGV/stebl) vom GC St. Leon-Rot hat beim Annika Invitational Europe die deutschen Farben bestens vertreten und belegte nach Runden mit 75, 75 und 73 Schlägen einen sehr guten sechsten Platz.

Weitere Informationen


Kaskada Golf Challenge

Freddy Schott (© Johannes Simon/Getty Images) hat trotz großer Probleme mit dem Rücken auf der Challenge Tour lange um den Sieg mitgespielt und war nach 66, 64 und 67 Schlägen im Leaderflight in die Finalrunde gestartet.

Am Finaltag ging es dem Athleten des Düsseldorfer GC schlechter und so war die 75 (+4) am Ende sogar noch ein mehr als respektables Ergebnis. Lohnt für einen echten Kampf war der vierte Platz

Freddy Schott war rundum happy, obwohl er am Finaltag nicht mehr seine Position ganz vorne verteidigen konnte: „Ich nehme ganz viel Positives aus diesem Turnier mit. Die Erkenntnis der Woche war für mich, dass ich nicht immer voll da sein muss, dass ich auch dann noch Erfolg haben kann, wenn ich teils nur mit 60 Prozent meiner Kraft spielen kann. Das nehme ich mit in die Bretagne, wo es nächste Woche direkt weitergeht.“


Kaskada Golf Challenge

Jannik de Bruyn (© Johannes Simon/Getty Images) vom GC Hösel hat auf der Challenge Tour ein Ausrufezeichen gesetzt und spielte sich mit 70, 67, 72 und 64 Schlägen auf den achten Platz.

Der Sportsoldat freute sich darüber, dass er nun auch auf der Second-Level-Tour eine Top-Platzierung erzielt hat: „Diese Woche waren meine Wedges sehr gut. Alleine auf der Finalrunde habe ich sechsmal den Ball tot an die Fahne gehauen, so dass ich viele Birdies machen konnte. Dazu kam noch einfrühes Eagle. Das hat der Runde einen Kick gegeben. Das Top-Ten-Ergebnis nimmt mir etwas Druck und zeugt mir, dass ich auch auf der Challenge Tour mithalten kann. Jetzt habe ich auch für nächste Woche ein gutes Gefühl. Ich habe eine Einladung zur BMW Int. Open bekommen, die ich dankend angenommen habe. Ich freue mich auf eine coole Woche in München.“


Kaskada Golf Challenge

Nick Bachem (© Johannes Simon/Getty Images) verpasste die Top Ten in Brünn mit 74, 64, 68 und 69 Schlägen nur knapp. Der Marienburger belegte im Endklassement einen sehr guten 13. Platz.

Michael Hirmer kam auf Rang 41. Der Bayer war mit 71, 70, 67 und 75 Schlägen ins Clubhaus gekommen.

Bernd Ritthammer lag auf Rang 46 kurz dahinter. Der Routinier hatte Scorekarten mit 70, 68, 71 und 75 Schlägen eingereicht.


Kaskada Golf Challenge

17 Plätze am Finaltag verloren hat Timo Vahlenkamp (© Alex Caparros/Getty Images). Der Sportsoldat kam mit 72, 69, 70 und 78 Schlägen auf Rang 63.

Dominic Foos lag nach 66, 75, 75 und 72 Schlägen unmittelbar davor auf T60.


A.-Team-Series London

Sophie Witt (© Tristan Jones/LET) hat in London ihr bislang bestes Ergebnis auf der LET erzielt. Runden mit 74, 72 und 71 Schlägen brachten die Spielerin des GC Hubbelrath auf den neunten Platz. In der Order of Merit steht Witt nun auf Rang 57.

Leonie Harm vom GC St Leon-Rot kam auf dem Platz des Centurion Clubs mit 73, 75 und 73 Schlägen auf den 22. Platz.


A.-Team-Series London

Olivia Cowan (© Tristan Jones/LET) vom National Team Germany unterschrieb Scorekarten mit 78, 72 und 77 Schlägen. Dies reicht für Rang 47.

Diesen Platz teilte sich Cowan mit Luisa Dittrich, die Scorekarten mit 76, 76 und 75 Schlägen unterschrieben hatte.


Ann Arbor's Road to the LPGA

Polly Mack (© DGV/stebl) hat bei ihrem ersten Turnier als Proette ein sehr gutes Ergebnis unter Dach und Fach gebracht. Die Spielerin des National Team Germany lieferte beim Turnier der Epson Tour Scorekarten mit 72, 72 und 71 Schläge ab. Dies reichte für Rang 16.

Greta Völker war nicht im Cut, Sophie Hausmann hatte nach der ersten Runde ihren Start zurückziehen müssen.