Langes Spiel

Schluss mit getoppten Bällen – so klappt’s mit dem Holz vom Fairway!


30. März 2022 , Felix Grewe


Angriff aufs Grün: Das Spiel mit dem Holz vom Fairway stellt viele Spieler vor Probleme.
Angriff aufs Grün: Das Spiel mit dem Holz vom Fairway stellt viele Spieler vor Probleme. | © golfsupport.nl/Stefan Heigl

Matt Fryer verrät Ihnen im Video einfache Tipps, wie Sie das Holz vom Fairway endlich sauber und präzise treffen.

Kennen Sie das? Ihr Ball liegt in aussichtsreicher Position Mitte Fairway. Bis zur Fahne sind es gut und gern 200 Meter. Selbst das längste Eisen reicht nie und nimmer. Also greifen Sie zum Holz, wozu gibt’s die Dinger sonst? Wenn Sie den Ball jetzt richtig sauber treffen, rollt er mit Glück bis aufs Grün. Mit großen Erwartungen schreiten Sie zur Tat – und erleben das, was man den Albtraum eines jeden Golfers nennt: Sie toppen den Ball – und der kullert lediglich ein paar mickrige Meter weiter. 

Einfache Tipps für saubere Schläge

Viele Golfer haben eine komplizierte Beziehung mit ihrem Fairway-Holz. Es ist ein bisschen wie mit Ex-Partner: Ganz ohne ist’s oft schwierig, mit funktioniert’s aber auch nicht wirklich. Was also tun? PGA Pro Matt Fryer verrät im Video auf seinem YouTube-Kanal einfache Tipps, wie Sie sauber mit dem Holz auf dem Fairway operieren und garantiert keine Bälle mehr toppen. 

„Wir müssen unsere Grundlagen richtig machen, dann wird alles andere ein wenig leichter“, erklärt der Experte. Zu diesen Grundlagen gehören die korrekte Ballposition, die richtige Körperhaltung und der passende Griff. Was viele Amateure falsch machen: Sie spielen das Holz vom Fairway wie einen Driver vom Tee. Heißt: Das Gewicht ist zu sehr auf das hintere Bein verlagert, der Oberkörper nach hinten geneigt – in der Annahme, den Ball dadurch besser nach oben schlagen zu können. Stattdessen sollte der Ball näher am vorderen Fuß liegen, während das Gewicht gleichmäßig auf beide Beine verlagert wird. 

Ans Divot denken!

Außerdem rät Fryer: Achten Sie auf eine weite Ausholbewegung. „Bei vielen Spielern beobachte ich, dass sie den Schläger in einem zu kurzen Bogen nach hinten führen.“ Und: Denken sie daran, dass Sie ein kleines Divot schlagen sollten! „Den meisten kommt dieser Gedanke gar nicht in den Sinn, weil sie nur daran denken, den Ball nach oben schlagen zu wollen. „Dadurch entstehen die schrecklichen getoppten Schläge“, sagt Fryer. Wichtig: Für einen idealen Schlag mit dem Holz vom Fairway ist der Schläger nach dem Treffmoment am tiefsten. Sie können dafür ein Tee hinter den Ball tief in den Boden stecken. Im Durchschwung sollten Sie das Tee leicht touchieren. 

Im Video zeigt Fryer Ihnen, wie es funktioniert – einfach anschauen und umsetzen!  

 

Im Video: Drei Tipps für saubere Schläge mit dem Holz