Langes Spiel

Mit Trockenshampoo den Sweetspot treffen


9. Dezember 2021 , Sebastian Burow


Hit the Sweetspot: Trockenshampoo zeigt Treffer auf der Schlagfläche
Hit the Sweetspot: Trockenshampoo zeigt Treffer auf der Schlagfläche | © Fabian Bünker

Wissen Sie, wo Sie Ihren Driver treffen? PGA-Pro Fabian Bünker hat einen besonders praktischen Tipp für bessere Schlagflächentreffer für Sie parat.

Der PGA-Pro und ehemalige Nationalspieler Fabian Bünker hat in seinem Buch "Besser Driven - 18 Übungen für den Abschlag" eine ziemlich praktische und einfache Übung, mit der Sie ein klasse Feedback erhalten, wo genau Sie denn eigentlich den Ball auf Ihrer Schlagfläche getroffen haben.

Das Stichwort lautet: Trockenshampoo. Alternativ tut es natürlich auch ganz wunderbar ein Impact Tape. Dieses bekommen Sie bei Ihrem Fitter oder Pro, die Spraydose wiederum beispielsweise im Drogeriemarkt (Achtung: besser geruchsneutral wählen, sonst machen Sie sich auf der Range keine Freunde).

  • Hintergrund: Die Präzision des Balltreffens ist der Nummer-eins-Faktor für mehr Schlaglänge (ohne ein gezieltes Krafttraining absolvieren zu müssen).
     
  • Aufbau: Präparieren Sie die Schlagfläche mit einem Impact Tape oder alternativ mit einem Spray, wodurch der Abdruck des Balls sichtbar wird. 
     
  • Ablauf und Ziel: Spielen Sie zehn Bälle und besprechen Sie das Ergebnis dann mit Ihrem Pro. Teen Sie den Ball auf und gehen Sie durch Ihre normale Schlag-Routine. Suchen Sie sich einen Korridor, den Sie treffen möchten. Notieren Sie nach jedem Schlag, wo Sie den Ball auf dem Schlägerblatt getroffen haben. Ziel ist es, Ihre Treffertendenz herauszufinden. 
     
  • Auswertung: "Ball Striking" lautet das Zauberwort. Nur wenn Sie den Ball in der Mitte des Schlägerblatts treffen, fliegt er lang und gerade. Analysieren Sie anhand Ihrer zehn Abschläge, wo Ihre Tendenz liegt (innen, mittig, außen, hoch, tief). 

Faktoren für die Auswertung:
- Schlagfläche (Treffertendenz)
- Flugkurve (Draw, Fade, Hook, Slice)
- Gefühl im Treffmoment (Schulnoten von 1 bis 6)
- Welcher Spielertyp sind Sie?
- Wo treffen Sie den Ball mit dem Driver bei einem guten Kontakt?
- In welchem Bereich des Schlägerblatts (Tendenz) treffen Sie den Ball bei einem schlechten Schlag?