Langes Spiel

Noch mehr Weite mit dem Fairwayholz


11. September 2023 , Felix Grewe


Mit Power vom Fairway: Um mit dem Holz Weite zu erzielen, müssen Sie vor allem schnell beschleunigen.
Mit Power vom Fairway: Um mit dem Holz Weite zu erzielen, müssen Sie vor allem schnell beschleunigen. | © © golfsupport.nl/Jos Linckens

Für die langen Schläge vom Fairway eignen sich Hölzer besonders gut. Nur: Viele fühlen sich mit den Eisen sicherer. Wie Sie Vertrauen zum Fairwayholz aufbauen und worauf es ankommt, damit der Ball hoch und weit fliegt.

Nicht immer sind die langen Eisen die richtige Wahl auf dem Fairway – auch nicht für Einsteiger oder Spieler mit hohen Handicaps. Schließlich gibt es Fairwayhölzer, die Ihnen im besten Fall, wenn Sie nämlich sauber treffen, noch mehr Länge ermöglichen. Wie das klappt, erklärt Ihnen Golflehrer Eric Buhle im Video auf dem YouTube-Kanal „Golf für Grünschnäbel“. Natürlich haben wir es Ihnen unter diesem Artikel eingebettet – Sie können sich also direkt nach dem Lesen reinklicken. 

Worauf es ankommt beim Spiel mit dem Fairwayholz

„Eine Grundvoraussetzung für den Einsatz des Fairwayholzes ist die Fähigkeit, den Schläger ausreichend zu beschleunigen“, sagt Buhle. Grund: Kaum ein Schläger hat einen geringeren Neigungswinkel der Schlagfläche (Fachbegriff: Loft). „Dementsprechend wird der Ball bei zu wenig Geschwindigkeit nicht hoch starten und auch nicht weit fliegen“, erklärt der Experte. Sein zweiter Tipp: Finden Sie eine Ballposition, die für Sie gut passt. Tendenziell liegt der Ball beim Spiel mit dem Holz links der Mitte – allerdings nicht so weit links wie beim Abschlag mit dem Driver. Buhle zeigt dies unten im Video. Was gerade Einsteigern und weniger versierten Golfern oft passiert: zu frühe Bodenkontakte, die zu „fetten“ Ballkontakten führen. Oder der Treffpunkt in der Aufwärtsbewegung des Schlägerkopfes, der zu sogenannten getoppten Bällen führt – beides wollen und sollen Sie vermeiden. Die ideale Balllage kann diese Gefahren reduzieren. 

Optimaler Bodenkontakt

Buhle rät zu seiner neutralen Schwungbahn. Im besten Fall wischt die Sohle des Schlägerkopfes nur leicht über das Gras. Wie Sie das üben können? Legen Sie zum Beispiel ein Tee wenige Zentimeter links Ihres Balls und versuchen Sie es mit dem Probeschwung zu treffen – im Clip unten zeigt Ihnen Buhle, wie das aussehen soll. 

Was ebenfalls wichtig ist, um sauber mit dem Fairwayholz zu schlagen: die richtige Körperbewegung im Abschwung. Dabei spielt vor allem das linke Bein (bei Rechtshändern) eine entscheidende Rolle. Welche genau, das zeigt Ihnen Buhle jetzt im Video! 

 

Im Video: Tipps für das Spiel mit dem Fairwayholz