First Look

Die neuen Scotty Cameron Phantom X Putter


29. März 2022 , Marcel Czack


Die neue Phantom X Serie umfasst fünf Grundformen und insgesamt zehn Modelle.
Die neue Phantom X Serie umfasst fünf Grundformen und insgesamt zehn Modelle. | © Titleist

Titleist stellt die neuen Scotty Cameron Phantom X Putter vor. Die Mallet-Serie umfasst sowohl Aktualisierungen beliebter Modelle als auch komplett neue Designs.

DieseScotty Cameron ist eine lebende Legende in der Golf-Industrie. Wie kein Zweiter hat er es geschafft, seine Produkte zum Statussymbol und seinen Namen zur Marke zu machen. Zahlreiche Tourpros vertrauen auf die Fähigkeiten des bekannten Putter-Designers und bestreiten mit einem „Scotty“ im Bag – oft sind es Prototypen – ihren Lebensunterhalt.

Phantom X ist eine reine Mallet-Reihe, bei der Faktoren wie ein hohes Trägheitsmoment (MOI), effektive Ausrichtungslinien und der Einsatz verschiedener Materialien prägend sind.

Das sagt Scotty Cameron

„Immer, wenn ich eine neue Putter-Linie entwickle, werden die neuen Modelle von den besten Spielern der Welt getestet. Von den Tour-Spielern erhalten wir entscheidendes Feedback, was für sie funktioniert und wonach sie suchen – sowohl allgemein als auch speziell. Die Profis wissen, was sie wollen – vom Hosel über die Stärke der Topline bis hin zum Klang und Schlaggefühl der verschiedenen Materialien, die wir verwenden. Ich habe mich bei meinen Designs immer an den Anforderungen der Besten der Welt orientiert. Bei diesen neuen Phantom X-Mallets konnte ich auf die Anregungen der Spieler aus den letzten Jahren zurückgreifen und auf eine Linie, die sich bereits auf der Tour etabliert hat. Die Phantom X-Putter 2022 enthalten die Highlights unserer Entwicklungen – die massiven Edelstahl-Schlagflächen, die neuen Schlägerhalskonfigurationen und die neuen Formen – umgesetzt in präzisionsgefrästen Premium-Puttern, die uns alle zu noch besserem Spiel verhelfen werden.“

Das sagen wir

Scotty Cameron geht davon aus, dass es in der Phantom X-Serie für jeden Mallet-Spieler den passenden Putter gibt. Mit insgesamt zehn Modellen, die sich in Form, Größe und Balance (Toe Flow-Ausprägung) unterscheiden, dürfte er mit dieser Annahme nicht so falsch liegen. Und für alle, die es gern etwas kleiner und klassischer mögen, gibt es ja noch die Special Select-Linie von Scotty Cameron.

Was auffällt an der neuen Phantom X Serie: Schon bei den ersten Phantom-Modellen – eingeführt 2019 – nutzte Cameron den Materialmix aus Edelstahl und Flugzeug-Aluminium, um die gewünschten Eigenschaften (z.B. hohes MOI bei gleichzeitig nicht zu hohem Gesamtgewicht) zu erreichen. Interessant ist, dass damals die meisten Schlagflächen aus Aluminium waren, in der neuen Serie dagegen neun von zehn Modellen gefräste Edelstahl-Schlagflächen aufweisen. Da Cameron selbst nicht müde wird, den Input der Tour zu betonen, ist folgende These wohl kaum zu steil: Aluminium als Schlagflächenmaterial ist bei den Tourpros durchgefallen!

Optisch gefallen uns die neuen Modelle besser, schon allein wegen des Wegfalls der neongelben Elemente der ersten Generation. Zugegeben, eine Geschmackssache. Der Trend weg vom lauten Gelb hatte sich in den letzten Updates und Limited Editions bereits angedeutet. In der 2022er-Serie sind die Kontraste schlicht in Schwarz-Weiß beziehungsweise Silbergrau-Schwarz gehalten.

Features & Infos

  • Modelle: 5, 5.5, 7, 7.5, 9, 9.5, 12; 5s, 11 und 11.5
  • Material Schlägerköpfe: 303-Edelstahl und Aluminium 6061
  • Schaft: Stufenlose Stahlschäfte
  • Standard-Griff: Pistolero Plus
  • Finishes: Silver Mist/blendfreies Silbergrau (Edelstahl); schwarz eloxiert (Alu-Komponenten)
  • Preis: 479 Euro
  • Verfügbarkeit: 15 : April (Modelle 5, 5.5, 7, 7.5, 9, 9.5 und 12); 17. Juni (Modelle 5s, 11 und 11.5)
  • Weitere Infos unter: www.titleist.de
  • Eine große Putter-Auswahl finden Sie in unserem Partnershop von All4Golf