DGL 2022

Das Final Four steigt erstmals im GC Pfalz


19. Januar 2022 , Deutscher Golf Verband e.V.


Das Final Four 2022 findet am 6. und 7. August im GC Pfalz statt.
Das Final Four 2022 findet am 6. und 7. August im GC Pfalz statt. | © Karl Hoffmann

Die Saison der Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf startet am 14. Mai 2022 in der 1. Bundesliga der Staffeln Nord & Süd im Hamburger Golf-Club Falkenstein und im Golf Club St. Leon-Rot. Das Final Four als Saisonhöhepunkt wird am 6. und 7. August 2022 erstmalig im Golf Club Pfalz in Neustadt an der Weinstraße ausgetragen.

„Die DGL-Saison 2022 steckt in den Startlöchern, am 14. Mai geht es los. Wir drücken die Daumen, dass wir in knapp vier Monaten in einen sagen wir mal normalen Liga-Betrieb einsteigen und sich die Athletinnen und Athleten aller Mannschaften in spannenden Wettbewerben miteinander messen können. Die jeweils vier besten Teams der Damen- und Herren-Saison der 1. Bundesliga treffen dann erstmals in der schönen Pfalz aufeinander und spielen um den Deutschen Mannschaftsmeisterschaftstitel. Mit dem Golf Club Pfalz konnten wir einen tollen Club als neuen Austragungsort für das Final Four gewinnen. Eingebettet in eine herrliche Landschaft, bietet der jüngst runderneuerte Platz alles, was schon jetzt einen unvergesslichen Wettkampf verspricht. Ich bin auf die entscheidenden Putts auf den exzellenten und herausfordernden Grüns gespannt“, erklärt Marcus Neumann, DGV-Vorstand Sport.

Christian Schunck, Leiter des DGL-Projektteams und stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Golf Sport GmbH (DGS) ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass der GC Pfalz das Final Four 2022 mit uns gemeinsam in Angriff nehmen wird. Direkt bei unserem ersten Treffen haben wir die Begeisterung der Verantwortlichen gespürt. Mit einem hochmotivierten Team beim GC Pfalz werden wir gemeinsam ein emotionales und großes Final Four ausrichten. Aber nicht nur das Team und die ausgezeichnete Infrastruktur haben uns überzeugt, sondern insbesondere der taktisch anspruchsvolle Platz. Die qualifizierten Teams können sich auf eine herausfordernde und top-gepflegte Golfanlage freuen. Wir arbeiten nun sowohl im Projektteam als auch mit unseren Partnern mit Hochdruck an einer erfolgreichen Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf.“

Mitte Mai geht's los - die Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf.
Mitte Mai geht's los - die Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf. | © DGV/Kirmaier


„Auch wir seitens des Golf Club Pfalz freuen uns, Austragungsort des Final Four 2022 sein zu können", erklärt Michael Löffler. Der Präsident des GC Pfalz fügt hinzu: „Der Club wurde 1970 gegründet, unsere Golfanlage entstand in den darauffolgenden Jahren. Zu der damaligen Zeit galt es, zunächst überhaupt den Golfsport auch in der Pfalz zu etablieren. Die Sanierung unserer Anlage in den Jahren 2018 bis 2019 wurde dann geleitet von der Vision, einen der besten Golf-Courses Deutschlands zu gestalten, der allen Spielerinnen und Spielern in allen Alters- und Leistungsklassen gleichermaßen ein einmaliges Golferlebnis bietet. So auch hoffentlich den acht Teams, die das Final Four im August bestreiten werden. Wir freuen uns sehr drauf und wünschen bis dahin allen DGL-Mannschaften schon jetzt eine tolle und erfolgreiche Saison“, erklärt Löffler.

In der Damen-Staffel Nord der 1. Bundesliga treffen in diesem Jahr die Teams des Hamburger GC, des GC Hummelbachaue, des G&LC Berlin-Wannsee, des GC Hubbelrath sowie des Düsseldorfer GC aufeinander. In der Süd-Staffel sind das bei den Damen die Mannschaften des GC St. Leon-Rot, des Frankfurter GC, des Stuttgarter GC Solitude, des GC München Valley und des Münchener Golfclubs. Bei den Herren treten im Süden die Mannschaften des GC St. Leon-Rot, des GC Mannheim-Viernheim, des Stuttgarter GC Solitude, des Marienburger GC sowie des Münchener Golfclub gegeneinander an. Im Norden spielen die 1. Liga-Teams des Hamburger GC, des GC Hösel, des G&CL Berlin-Wannsee, des GC Hubbelrath und des GC Hannover um den Einzug in das Final Four.

Die Spieltage der 1. Bundesliga sind:

  • 14./15.05.2022
  • 28./29.05.2022
  • 11./12.06.2022
  • 16./17.07.2022
  • 30./31.07.2022