Menschen

Langer gibt Entwarnung und plant mit voller Saison


3. Januar 2022 , Daniel Dillenburg


Hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit seinem linken Knie: Bernhard Langer. © golfsupport.nl/Lee Coleman/ism
Hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit seinem linken Knie: Bernhard Langer. © golfsupport.nl/Lee Coleman/ism

Bernhard Langer meldet sich fit und entgeht einer Operation an seinem linken Knie. Entsprechend optimistisch blickt er auf die anstehende Saison.

Es hätte beinahe ein tragisches Ende einer bis dahin so überragenden Saison gegeben. Bernhard Langer spielte die Charles Schwab Cup Championship 2021 sichtlich mit Schmerzen und stand nach eigener Aussage kurz vor einer Aufgabe. „Es war der größte Schmerz, den ich in den letzten 30 Jahren verspürt habe“, so der zweimalige Masters-Sieger damals. Die Bedeutung des letzten Turniers der Saison veranlasste den Deutschen jedoch dazu weiterzuspielen, um das Rennen um den Charles Schwab Cup nicht auf der Zielgeraden zu verlieren. Langer wurde für seinen Kampfgeist belohnt und durfte nach einer letzten anstrengenden Woche den Pokal für den Saisonbesten in die Höhe strecken. Es war der sechste Charles-Schwab-Cup-Erfolg für den 64-Jährigen, der damit einmal mehr die deutlich jüngere Konkurrenz bestehend aus Namen wie Jim Furyk oder Ernie Els hinter sich ließ.

Neben der Freude über den sechsten Gesamterfolg blieb aber auch ein wenig Sorge um Langers Gesundheit. Es ist ohnehin nur schwer nachzuvollziehen, wie der 42-malige PGA-Tour-Champions-Sieger noch immer auf einem solch hohen Niveau um Titel mitspielen kann. Beim Saisonfinale war es der Rücken, der Langer zu schaffen machte. Nach dem Gewinn erklärte der amtierende Charles-Schwab-Cup-Champion, dass er sich umgehend nach Deutschland begeben würde, um sich einer Operation an seinem linken Knie unterziehen zu lassen. Es zwickte nach der kräftezehrenden Saison, in der Langer kein einziges Event verpasste, also an mehreren Stellen. Die beliebte PNC Championship, ein Familien-Event, dass die Langers bereits vier Mal gewinnen konnten, fand dieses Mal ohne deutsche Beteiligung statt. Entsprechend ungewiss war, wie schwerwiegend der angekündigte Eingriff werden würde und wann der Routinier anschließend auf den Platz zurückkehren könne.

Keine OP nötig: „Das Knie fühlt sich gut an“

Zwei Wochen vor dem Saisonstart der PGA Tour Champions lässt sich festhalten: Es ist alles nicht so schlimm wie befürchtet. Langer musste sich weder einer OP unterziehen lassen noch erwartet er Einschränkungen für die anstehende Spielzeit. „Das Knie fühlt sich gut an“, so der Familienvater. „Ich bekam nur ein paar Spritzen, damit sich ein Narbengewebe bildet und ich habe einige Übungen gemacht, um mein linkes Knie zu stärken. Ich werde dieses Jahr einen vollen Kalender spielen, aber nicht jedes Turnier. Ich werde so auf 18 bis 25 Starts kommen.“ 28 offizielle Turniere beinhaltet der Kalender in diesem Jahr. So viel wie in der vergangenen Saison spielte Langer noch nie. „Ich habe noch nie einen komplett vollen Kalender gespielt außer letztes Jahr. Normalerweise spiele ich 20 bis 22 Events der 26 bis 27 Turniere, die wir auf der PGA Tour Champions haben. Hinzukommen dann noch das Masters, die PNC Championship sowie ein Turnier in Deutschland.“

Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres konnte Langer sein lädiertes Knie, das ihm schon seit mehreren Jahren Probleme bereitet, belasten und Bälle schlagen. Einer Teilnahme beim Saisonstart auf Hawaii stehe damit nichts im Weg. Im Hualalai GC (16. bis 18. Januar) würde Langer zum sechsten Mal in seiner Karriere als amtierender Charles-Schwab-Cup Champion abschlagen. An einen weiteren Gesamterfolg mag er zu diesem Zeitpunkt noch nicht denken. Vielmehr treibt ihn ein anderes Ziel an: „Ich habe weiterhin das Gefühl, mich verbessern zu können. Sollte ich dies nur um wenige Prozentpunkte tun können, dann sollte ich eine gute Chance haben, wieder zu den Top-Spielern zu zählen.“ Dies ist die Einstellung, die Langer auch noch nach 14 Jahren auf der Seniorentour Woche um Woche zu Höchstleistungen treibt. Mit einem gesunden Körper sind ihm auch dieses Jahr wieder Titel zuzutrauen. Drei benötigt Langer noch, um Hale Irwins Siegesrekord einzustellen.