Caddie-Größen

Ted Scott: Unverhoffte Rückkehr mit maximalem Erfolg


14. April 2024 , Thomas Fischbacher


Sein vierter Triumph in Augusta: Caddie Ted Scott mit Scottie Scheffler
Sein vierter Triumph in Augusta: Caddie Ted Scott mit Scottie Scheffler | © Warren Little/Getty Images

Ted Scott begleitet den aktuell besten Golfer der Welt als Ratgeber an der Tasche und feiert seinen vierten Masters-Sieg. Dabei wollte der langjährige Caddie von Bubba Watson seine Karriere eigentlich vor zwei Jahren beenden.

Eigentlich hatte Ted Scott Anderes vor. Nach 15 intensiven Jahren mit Bubba Watson wollte der Amerikaner wieder mehr als Golflehrer arbeiten. Dann kam der Anruf von Scottie Scheffler. Nach intensiver Beratung mit der Familie nahm Scott den Job an. Es war eine Entscheidung, die die Scotts nicht bereuen sollten. 

Gut zwei Jahre ist das nun her. Seither gibt Scheffler das Tempo im Herrengolf vor – auch dank seines Ratgebers an der Tasche. Für Scott war der zweite Masters-Sieg seines Schützlings nach den beiden Erfolgen an der Seite von Watson bereits der vierte Triumph im Augusta National. Bei der Siegerehrung seines ersten Masters-Triumph erklärte Scheffler, was seinen Partner so wertvoll macht: „Ich kann Ted als Person und als Caddie gar nicht hoch genug einschätzen. Er verkörpert so ziemlich alle Qualitäten, die man sich von einem Menschen im inneren Kreis wünscht. Er ist hart arbeitend. Er ist ehrlich. Es macht Spaß, mit ihm zusammen zu sein. Er ist einfach ein erstaunlicher Typ. Ihn an der Tasche zu haben, ist etwas ganz Besonderes.”

Auch zwei Jahre später hatte Scott einen entscheidenden Anteil am Triumphzug des besten Golfers weltweit. „Teddy hat großartige Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass wir im Moment geblieben sind”, so Scheffler. „Ich hatte nicht den besten Start, aber ich hatte einige wichtige Up-and-Downs, und Teddy hat wieder einmal großartige Arbeit geleistet und mich im Spiel gehalten.”


Scott: 15 Jahre an Bubbas Seite

Auch Vorgänger Watson spricht in den höchsten Tönen über seinen langjährigen Partner und Freund, der selbst ambitioniert Golf spielt (Handicap im Minus-Bereich). Die Trennung kam im Herbst 2021 überraschend. Doch der zweimalige Major-Sieger hatte seine Gründe. 

Ich habe ihn angerufen und ihm gesagt: Ich bin jetzt 43, mein Handgelenk bereitet mir große Probleme. Er meinte, er wolle noch zehn Jahre aktiv sein und die gab ich ihm. Ich denke die Trennung war ein gutes Paket für den Ruhestand, aber sie erfolgte in beiderseitigem Einverständnis.” Zuvor hatte das Duo 15 Siege weltweit eingefahren und war vier Mal beim Ryder Cup mit von der Partie.

WM-Titel im Tischfussball

Mit Golf kam Scott in jungen Jahren durch seinen Großvater in Berührung. Während der High School entwickelte er sich zu einem ambitionierten Nachwuchsspieler. Es folgte ein Studium an der McNeese State University in seiner Heimat Louisiana. 
Golf rückte während dieser Zeit aber wieder in den Hintergrund. Der Grund: seine Leidenschaft für Tischfußball. Diese führte ihn bis zum Weltmeistertitel im Doppel. Dann kehrte Scott zum Golf zurück.

Er konzentrierte sich allmählich wieder zum Golf und entdeckte seine Leidenschaft, als Golflehrer zu arbeiten. Starts auf diversen Mini-Touren waren nicht von größeren Erfolgen geprägt. Zu Beginn des neuen Jahrtausends lernte er den Profigolfer Grant Waite kennen und machte erste Schritte als Caddie auf der Tour. Nach drei Jahren mit Waite folgte ein Engagement bei Paul Azinger. Dann kam Bubba um die Ecke.

Auch Scott Preisgeld-Millionär

Dass es Scott nach der langen Zeit mit Watson doch nochmal als Caddie versucht hat, war wohl eine der besten Entscheidungen seines Lebens. Er darf den mit Abstand besten Golfer der Welt bei seinen Siegen unterstützen und erlebt magische Momente in Serie.

Auch finanziell hat sich das Caddie-Comeback gelohnt: Scheffler hat in diesem Jahr bereits mehr als 15 Millionen Dollar an Preisgeld verdient. Folgt man der gängigen Zehn-Prozent-Regel dürfte auch Scott alleine in diesem Jahr bereits locker Preisgeld-Millionär sein. Und das im April.