DGL 2024

Alles neu in Hubbelrath


9. April 2024 , Stefan Bluemer


Das Team des GC Hubbelrath (© GC Hubbelrath)
Das Team des GC Hubbelrath (© GC Hubbelrath)

Vor dem ersten Abschlag für die neue Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf gibt es die Wechselbörse in der 1. Bundesliga Nord Herren. Diesmal: der GC Hubbelrath.

Düsseldorf - Beim GC Hubbelrath ist in der Saison 2024 vieles anders, denn es gab einen großen Umbruch. Sagte man GC Hubbelrath, meinte man bei den Herren ganz automatisch in den letzten Jahren auch Roland Becker.16 Jahre hatte Becker die Herrenmannschaft des GC Hubbelrath trainiert. In dieser Zeit hat der Coach, der aus dem westfälischen Werl stammt, sehr viele Erfolge mit den Mannschaften, aber auch mit einzelnen Athleten gefeiert. Mit den Herren sammelte er insgesamt sechs Titel als Deutscher Mannschaftsmeister, davon fünf Siege im Final Four der Deutschen Golf Liga (2011, 2013, 2015, 2016, 2017 und 2021).

Mythos Final Four

Absolut unvergessen stechen zwei Titel aus allen anderen heraus: der erste Titel, noch in Bad Saarow im alten Format erkämpft und alles überragend der Sieg 2013 auf WinstonGolf mit dem legendären Stechen unter Flutlicht, das maßgeblich den „Mythos Final Four“ begründet hat.

Der Meistercoach hat den Staffelstab nun aber weitergegeben. Neuer Trainer der Herren des sportlichen Großclubs aus dem Düsseldorfer Osten ist Alexander Schmitt. Der alte und der neue Trainer der Hubbelrather Herren haben gemein, dass sie im Junior Team Germany als Co-Trainer von Bundestrainer Christoph Herrmann Aufgaben übernehmen.

Prominente Neuzugänge

Neben dem neuen Coach haben sich auch sechs durchaus prominente Spieler dem GC Hubbelrath angeschlossen. Mit Yannick Malik und Tom Haberer sind sogar zwei aktuelle Spieler des Junior Team Germany dabei. Haberer folgt seinem Trainer aus Hannover nach Hubbelrath.
Yannick Malik wechselt vom amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister aus St. Leon-Rot an den Rhein, da er mit Ian Holloway als Trainer zusammenarbeiten wird. Der Wechsel hat neben den rein sportlichen auch private Gründe, denn so kann der Athlet mehr Zeit mit seiner Freundin verbringen. Emilia von Glahn spielt bei den Damen des GC Hubbelrath in der Mannschaft eine wichtige Rolle und da im Norden an vier Spieltagen Herren und Damen an gleicher Stelle ihre Kämpfe um die Qualifikation zum Final Four austragen, ist dieser Faktor nicht unwichtig gewesen, als der Nationalspieler seine Entscheidung fällte, wohin für ihn in der Deutschen Golf Liga der Weg gehen soll.

Luc Breuer hat sein Studium in den USA beendet und sucht in Deutschland eine neue Herausforderung im Mannschaftssport. Vom Aachener GC wechselt der mehrfache Deutsche Jugendmeister und ehemalige Jugend-Nationalspieler an den Rhein.
Vom Nachbarn Düsseldorfer GC wechseln Leo Oberbeck und Luis Reina nach Hubbelrath.  Vom G&LC Köln kommt Richard Saunders.
Die beiden Profis der DP World Tour, Max Kieffer und Nicolai von Dellingshausen, stehen weiter im Kader. Ob und wann der eine oder andere zum Einsatz kommen, hängt maßgeblich an den Turnierplänen auf den Touren.
Routinier Johannes Lube verlässt den GC Hubbelrath und wird beim GC Am Alten Fliess aktiv sein.

Der neue Coach war mit der neu formierte Mannschaft bereits im Februar im Trainingslager in der Türkei. In der unmittelbaren Vorbereitung verbringt die ambitionierte Mannschaft gemeinsame Trainingswochenenden heimatnah.

Abgänge: Johannes Lube (zum GC Am Alten Fliess)

Zugänge: Tom Haberer (vom GC Hannover), Yannick Malik (vom GC St. Leon-Rot), Luc Breuer (vom Aachener GC), Luis Reina und Leo Oberbeck (beide vom Düsseldorfer GC), Richard Saunders (vom G&LC Köln)

Kader: Max Kieffer, Nicolai von Dellingshausen, Luis Obiols, Max Herter, Peer Wernicke, Christian Hellwig, Tim Bombosch, Tom Haberer, Yannick Malik, Luc Breuer, Luis Reina, Leo Oberbeck, Julius Lange, Florian Schmiedel, Sven Haferkamp, Max Wilms, Jack Hallek, Julian Baumeister, Richard Saunders, Lino Zufall-Gödicke, Gianni Perilli, Martin Ellsiepen, Enno Schwabe, Frederik Strünker, Laurenz Meifels, Cedric Otten, Moritz Krug, Florian Preuss

Trainer: Alexander Schmitt

Saisonziel: Final Four

Spieltage 2024:

1)  Hamburger GC am 04./05. Mai
2)  GC Hubbelrath am 25./26. Mai
3)  GC Hösel am 08./09. Juni
4)  GC Essen-Heidhausen am 22./23. Juni
5)  G&LC Berlin-Wannsee am 20./21. Juli