DGL 2024

Stuttgarter GC Solitude: Guter Mix aus Jungen und Erfahrenen


3. April 2024 , Thomas Kirmaier


Alena Oppenheimer wechselt als Mid-Amateur-Europameisterin zum Stuttgarter GC Solitude. © EGA Golf
Alena Oppenheimer wechselt als Mid-Amateur-Europameisterin zum Stuttgarter GC Solitude. © EGA Golf

Vor dem ersten Drive in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf gibt's bei uns die Wechselbörse in der 1. Bundesliga Süd Damen. Diesmal: der Stuttgarter GC Solitude.

Stuttgarts Damen wollen in der Saison 2024 ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Vergabe der beiden Final-Four-Tickets geht. „Das Team ist nochmal stärker geworden. Wir sind alle sehr gespannt, was für unsere Mädels in diesem Jahr drin ist“, sagt Simon Schmugge. Der Solitude-Geschäftsführer ist zuversichtlich, dass es weit nach vorne gehen kann für die Mannschaft von Heiko Burkhard.

Der ist seit vielen Jahren als Head-Coach hauptverantwortlich für die Damen des SGCS – und scheint seine Sache mehr als nur gut zu machen. Anfang des Jahres ist Burkhard von der PGA of Germany zum Teacher oft the Year ausgezeichnet worden. Den letzten Schliff für die Runde 2024 holt sich das Team Mitte April im Trainingslager im italienischen Margara.

Stuttgarts Damen-Coach Heiko Burkhard ist der PGA Teacher of the Year 2023.
Stuttgarts Damen-Coach Heiko Burkhard ist der PGA Teacher of the Year 2023. | © Privat


Und Burkhards Equipe konnte punktuell verstärkt werden: Mit Sophie Renner, Alena Oppenheimer und der Schweizerin Yana Beeli stießen drei neue Kräfte hinzu. Oppenheimer kommt als Mid-Amateur-Europameisterin vom GC Main-Taunus zu Solitude. „Wir freuen uns auf die Saison und die neuen Möglichkeiten, die sich dieses Jahr ergeben“, so Kapitänin Sophia Zeeb.

Gemeint ist da sicher auch das Final Four am Riedhof, an den die Stuttgarterinnen gute Erinnerungen haben. Das Finale um die Deutsche Meisterschaft Anfang August im Münchner Süden ist das erklärte Ziel, das Team Stuttgart mit einem guten Mix aus erfahrenen und jungen hungrigen Spielerinnen erreichen möchte. Dazu gehören unter anderen Deutschlands derzeit stärkste Nachwuchs-Nationalspielerin Helen Briem sowie Tour-Siegerin Aline Krauter.

  • Abgänge: Helen Schenk
  • Zugänge: Sophie Renner (Monrepos), Alena Oppenheimer (Main-Taunus), Yana Beeli (Schweiz)
  • Kader: Aline Krauter, Anna-Lena Kasperek, Sophie Renner, Sophia Zeeb (Kapitänin), Helen Briem, Nele Mattner, Alena Oppenheimer, Caroline Zolg, Axelle Wille, Yana Beeli, Sara Maciej, Hanne Gerding, Konstanze Anglett, Katharina Anglett, Eva Ringwald, Meike Leichtle, Bianca Ruf, Jana Wünsch,
  • Trainer: Heiko Burkhard
  • Saisonziel: Final Four