Natur

Golfclubs können Fördergelder beantragen


26. März 2024 , Redaktion Golf.de


| © FairWays Foundation

Golfclubs aufgepasst: Für Naturschutzprojekte kann man auch in diesem Jahr bei der FairWays Foundation Unterstützung beantragen.

Die Fairways Foundation ist eine eigenständige, gemeinnützige 501(c)-Organisation, die sich der Unterstützung und Förderung des Naturschutzes und des verantwortungsvollen Handelns in der Rasenbranche und darüber hinaus widmet.

Die Stiftung unterstützt große und kleine Naturschutzprojekte durch die Vergabe von Mitteln an erfolgreiche Antragsteller auf der ganzen Welt. Seit 2019 gegründet, hat sie nun ihren vierten Förderzyklus abgeschlossen. Im Förderzyklus 2023 wurden 19 Projekte mit einer Gesamtsumme von 255.825 US-Dollar gefördert. Damit beläuft sich die Gesamtsumme der gewährten Zuschüsse seit ihrer Gründung auf 697.616 US-Dollar, wobei 48 Projekte unterstützt wurden – in den USA, Kanada, Großbritannien und Europa. Es gibt also keine nationalen Begrenzungen.

Die FairWays Foundation finanziert direkt lokale und globale Projekte die die Erhaltung natürlicher Ressourcen fördern. Bei der Auswahl und Vergabe der Zuschüsse ist man stolz auf eine dynamische Vielfalt an Projekten, darunter ein Great Salt Lake Field Trip Programm, wichtige Lebensraumerweiterungen und -verbesserungen auf Pawleys Island in den USA, die Beseitigung invasiver Pflanzen, die Wiederherstellung von kalkhaltigem Grasland, die Anlage von Bestäubergärten mit einheimischen Wildblumenarten und vieles mehr. Beispielsweise wurden folgende Golfclubs in der Vergangenheit gefördert: Bray GC (Irland), Hirsala Golf (Finnland), Kristianstads GC (Schweden) sowie der Royal Bercuit GC (Belgien).