Menschen

Deutsches Trio im Blickfeld


18. März 2024 , Thomas Fischbacher


Deutsches Trio im Fokus: Olivia Cowan, Alexandra Försterling und Esther Henseleit
Deutsches Trio im Fokus: Olivia Cowan, Alexandra Försterling und Esther Henseleit | © Tristan Jones/LET

Bis zur Nominierung der Solheim-Cup-Teams werden noch viele Titel vergeben. Aktuell hat sich ein deutsches Trio ins Blickfeld von Kapitänin Suzann Pettersen gespielt.

Der Solheim Cup ist einer der bedeutendsten und prestigeträchtigsten Wettbewerbe im Damengolf. Das Event bringt die besten Golferinnen aus Europa und den Vereinigten Staaten zusammen, um in einem mitreißenden Matchplay-Wettbewerb anzutreten. Nach dem Thriller von Finca Cortesin im vergangenen September dürfen sich Golffans weltweit 2024 ausnahmsweise gleich im Folgejahr auf eine weitere Ausgabe des Kontinentalvergleichs freuen. 

Europa will beim Duell in Gainesville, Virginia, im September zum vierten Mal in Folge den Cup holen. Und hoffentlich werden beim Auswärtsspiel im Robert Trent Jones Golf Club auch wieder deutsche Spielerinnen mit von der Partie sein. 

Nach zehn Jahren in Folge mit deutschen Teilnehmerinnen beim wichtigsten Turnier im Damengolf sicherte sich Team Europe die Titelverteidigung Andalusien zuletzt ohne deutsche Unterstützung. Suzann Pettersen, die zum zweiten Mal in Folge das Kapitänsamt übernehmen wird, hat für das Auswärtsspiel einige Kandidatinnen aus dem Golf Team Germany auf dem Zettel. Die Norwegerin wird kurz vor dem Wettbewerb vier der zwölf Kandidatinnen per Captains Pick nominieren, zwei qualifizieren sich über die LET-Rangliste, sechs folgen über das Rolex Ranking, die Weltrangliste im Damengolf.

Drei aussichtsreiche Kandidatinnen 


Esther Henseleit

Seit Jahren eine stabile Größe auf der LPGA Tour und bislang mit der Fähigkeit gesegnet, ihr Spiel Jahr für Jahr ein kleines Stück zu verbessern. Hält der Trend, werden Teilnahmen beim Solheim Cup früher oder später Höhepunkte im Lebenslauf der Varelerin sein. Ein erster Schritt zur Teilnahme 2024 gelang der 25-Jährigen aus dem Elite Team Germany mit ihrem zweiten Rang beim lukrativen Gastspiel der Ladies European Tour in Saudi-Arabien. "Der Solheim Cup ist definitiv auf meiner Liste für dieses Jahr”, verriet sie vor einigen Wochen. “Es wäre eine Ehre, für Europa zu spielen. Das war schon immer mein Traum, seit ich ein kleines Mädchen war. Ich versuche mein Bestes, um dabei zu sein, also werden wir sehen."

  • Rolex Ranking: 78
  • LET Points: 6

Olivia Cowan

Die Deutsche ist seit vergangenem Jahr regelmäßig auch auf der LPGA Tour im Einsatz und besitzt mittlerweile die spielerische Reife, dort öfter mal vorne aufzutauchen. Auch die 27-Jährige aus dem Elite Team Germany hat sich seit ihrem ersten LET-Titel in Indien spielerisch weiterentwickelt und gehörte auch bei der vergangene Ausgabe des Solheim Cup zum erweiterten Kandidatenkreis. Mit ihrem enorm stabilen Spiel wäre sie in Top-Form vor allem in Foursome-Partien eine Bereicherung für jede Mannschaft.

  • Rolex Ranking: 87
  • LET Points: 7


Alexandra Försterling

Spielte zuletzt die Finalrunde des Turniers der Aramco Team Series an der Seite von Charley Hull und Carlota Ciganda und gestand im Nachhinein, von deren Strahlkraft doch etwas eingeschüchtert gewesen zu sein. Setzte sich am Ende trotz des erhöhten Pulsschlages klar und deutlich durch. Es war ihr dritter Profi-Sieg in ihrem zweiten Jahr auf der LET. Demnächst stehen auch einige Turniere auf der LPGA Tour auf dem Plan der Berlinerin. Wäre Stand jetzt fest qualifiziert und würde sich ebenfalls einen Kindheitstraum erfüllen. "Es wäre natürlich eine riesengroße Ehre, beim Solheim Cup dabei zu sein. Aber ich versuche mich nicht zu stressen und nehme die Dinge, wie sie kommen”, erklärte sie im exklusiven Golf.de-Interview nach ihrem Sieg.

  • Rolex Ranking: 69
  • LET Points: 2

Hier geht es zu den Ranglisten >>>