Panorama

Zitate für die Ewigkeit: Zehn legendäre Palmer-Sprüche


7. März 2024 , Felix Grewe


Legende des Sports: Arnold Palmer (1929 - 2016).
Legende des Sports: Arnold Palmer (1929 - 2016). | © golfsupport.nl/ism

Arnold Palmer war ein Mann klarer Worte. Neben seinem genialen Spiel war er für knackige Zitate bekannt. Zehn unvergessene Sprüche des Amerikaners.

Es gehört zu den prestigeträchtigsten Turnieren der PGA Tour – das Arnold Palmer Invitational. Das Event klingt allein schon so ehrwürdig, dass es all jene zu Demut verpflichtet, die jährlich im März (dieses Jahr vom 7. – 10. März) im Arnold Palmer’s Bay Hill Club & Lodge in Orlando, Florida, abschlagen dürfen. Natürlich liegt das vor allem am Namensgeber persönlich, für den die Bezeichnung Legende gerechtfertigt wäre, wenn sie nicht längst viel zu inflationär verwendet werden würde. Über Vermächtnis Palmers lassen sich Bücher schreiben – und auch mit seinen markigsten Aussagen könnte man viele Seiten unterhaltsam füllen. Zehn besondere Palmer-Zitate haben wir für Sie zusammengetragen: 

Unvergessene Aussagen von Arnold Palmer

1) „Golf ist trügerisch einfach und unendlich kompliziert. Es befriedigt die Seele und frustriert den Intellekt. Es ist gleichzeitig bereichernd und verrückt – und es ist ohne Zweifel das großartigste Spiel, das die Menschheit je erfunden hat.“

2) „Ich habe mich immer voll angestrengt, auch wenn die Chancen nicht groß waren. Ich habe nie aufgegeben, mich anzustrengen und ich hatte nie das Gefühl, dass ich keine Chance hätte, zu gewinnen.“

3) „Ich habe mal gehört, wie jemand sagte, ich sei ein gut gekleideter Golfer. Ich schätze, das hat damit zu tun, dass viele Leute, die Golf spielen, nicht besonders gut gekleidet sind.“

4) „Golf ist ein Spiel der Zentimeter. Das Wichtigste sind die sechs Zentimeter zwischen den Ohren.“

5) „Erfolg im Golf hängt weniger von der Kraft des Körpers als von der Stärke des Geistes und des Charakters ab.“

6) „Ich habe gelernt, wie wichtig Diplomatie und die Suche nach einem ehrlichen Frieden sind. Aber ein Teil dieser Weisheit ist es, zu wissen, wann man kämpfen muss, und ein anderer Teil besteht darin, zu wissen, wann man noch härter kämpfen muss.“

7) „Was andere Menschen in der Poesie finden, finde ich in einem guten Drive.“

8) „Konzentration entsteht aus einer Kombination von Vertrauen und Hunger.“

9) „Ich habe nie gegen einen Gegner Stimmung gemacht, aber ich habe auch nie einen angefeuert."

10) „Warum sollte man einen Sicherheitsschlag spielen? Wenn man ihn verhaut, hat man genauso viele Probleme, wie wenn man einen mutigen Schlag verfehlt.“

Im Video: Noch mehr Palmer-Zitate, die Sie kennen sollten