Geburtstag

Paul-Twins feiern 30.


5. März 2024 , Thomas Kirmaier


Deutschlands berühmteste Golf-Zwillinge sind jetzt 30: Yannik und Jeremy Paul. © Instagram.com/yannikpaul
Deutschlands berühmteste Golf-Zwillinge sind jetzt 30: Yannik und Jeremy Paul. © Instagram.com/yannikpaul

Privat haben sie die Weichen längst gestellt, beruflich haben sie noch einiges vor. Aber jetzt ist erstmal Party: Die Zwillinge Yannik und Jeremy Paul feiern am 5. März ihren 30. Geburtstag.

„Hoffentlich spielen wir 2025 zusammen auf der PGA Tour“, hatte Jeremy Paul im Golf.de-Interview jüngst gesagt. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Yannik auf der ganz großen Bühne in Nordamerika abschlagen – das wär's. Für Jeremy, den zwei Minuten Älteren, hat das Jahr 2024 großartig begonnen. Er konnte mit der Bahamas Great Exuma Classic sein erstes Event auf der Korn Ferry Tour gewinnen. Damit rückt der Traum vom doppelten Paul auf der PGA Tour schon etwas näher. Aber jetzt ist erstmal Party, denn die beiden werden 30.

Angefangen hat alles am 5. März 1994 in Frankfurt, wo die Zwillinge auf die Welt kamen. Das golferische Talent wird Jahre später im GC Mannheim-Viernheim geschliffen. Unter Coach Ted Long gewinnen die Paul-Zwillinge 2014 erstmals die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, schlagen regelmäßig in der Deutschen Golf-Liga presented by All4Golf für ihren Heimatclub ab und gehen anschließend zum Studieren in die USA.

Yannik (l.) und Jeremy Paul bei einem DGL-Spieltag 2016 in Stuttgart.
Yannik (l.) und Jeremy Paul bei einem DGL-Spieltag 2016 in Stuttgart. | © DGV/Kirmaier


In den Vereinigten Staaten, genauer an der University of Colorado in Boulder, reifen sie zu Tour-Spielern und machen sich dort als die „German Twins“ einen Namen. Später wechselt Yannik zurück nach Europa, was zum ersten Mal eine Art Split der beiden bedeutet. Man könne ja nicht immer aneinanderkleben, jeder müsse seinen eigenen Weg gehen, sagen sie. Auf Mallorca gewinnt Yannik im Oktober 2022 erstmals auf der DP World Tour und feiert seinen Durchbruch.

Privat haben die beiden „Söhne Mannheims“ längst die Weichen gestellt. Jeremy hat Partnerin Morgan 2023 auf Mallorca geheiratet und seinen Lebensmittelpunkt ebenso in den USA wie Bruder Yannik, der sich kurz nach des Bruders Hochzeit in Dubai mit Partnerin Kaela verlobt hat. Beide gehören dem Golf Team Germany an und sind Kandidaten für große Turniere, für Majors, Ryder Cup oder Olympia. Nun feiern die wohl bekanntesten deutschen Golf-Zwillinge ihren 30. Geburtstag. Mit 30, so sagt man, steht man mitten im Leben. Da beginnt die Blütezeit, in der man die Grundlagen für ein glückliches Leben schafft.


Im Golf gehörst du mit 30 noch längst nicht zum alten Eisen. Es gibt genug Beispiele: Ben Crenshaw, Nick Price, Padraig Harrington und viele mehr feierten ihre größten Erfolge erst nach ihren 30. Geburtstagen. Jetzt also 30 Jahre Paul-Zwillinge. Yannik und Jeremy werden vielleicht gemeinsam anstoßen und sicherlich zahlreiche Glückwünsche persönlich wie telefonisch entgegennehmen – und die nächsten zehn Jahre so richtig Gas geben.