Marcel Siem

Siem nach Hüft-OP auf Krücken


22. Februar 2024 , Daniel Dillenburg


Wird die nächsten Wochen nicht auf der Tour abschlagen können: Marcel Siem.
Wird die nächsten Wochen nicht auf der Tour abschlagen können: Marcel Siem. | © Golfsupport / Instagram

Marcel Siem sagt, dass er „bald wieder voll einsatzfähig“ sein wird, nachdem er sich wegen einer langwierigen Hüftverletzung einer Operation unterzogen hat. Der fünfmalige DP-World-Tour-Sieger ist erst einmal auf Krücken unterwegs.

2023 feierte Marcel Siem sein endgültiges Comeback auf der großen Bühne. Bei der Hero Indian Open gewann der 43-Jährige seinen ersten Titel auf der DP World Tour seit 2014. Siem spielte wieder regelmäßig auf allerhöchstem Niveau und hatte einen vollen Kalender. Die Belastung spürte der Ratinger gegen Ende des Jahres, als er häufig unter Schmerzen spielen musste. Am schlimmsten sei die Woche beim Saisonfinale der DP World Tour gewesen. Bei der DP World Tour Championship verspürte der Routinier enorme Beschwerden, die unter anderem für einen der „härtesten Tage auf dem Golfplatz überhaupt“ sorgte, verriet Siem später.

Nach einigen Wochen Winterpause kehrte Siem Mitte Januar für vier Turniere am Stück zurück. Seine Ergebnisse waren solide: T36, T56, T37 & T23. Wirklich beschwerdefrei konnte er diese Wochen jedoch nicht absolvieren. Daher entschloss sich Siem für einen Eingriff. In einem Social-Media-Beitrag am Dienstag sagte der fünfmalige DP-World-Tour-Champion: „Ich habe mich einer kleinen Operation an meiner Hüfte unterzogen. Das war eine Verletzung, die ich eine ganze Weile mit mir herumgetragen habe, da es nie der ‚richtige‘ Zeitpunkt war, sie vollständig auskurieren zu lassen.“


Da Siem ohnehin vorhatte, die nächsten Wochen auszusetzen, sei es der richtige Zeitpunkt, sich um die Verletzung zu kümmern. „Alles entwickelt sich sehr gut und dank der tollen Arbeit der Klinik am Isarpark sowie Artur Frank bin ich bald wieder voll einsatzfähig!“ Siem vertraut also auch hier dem Physio, Artur Frank aus Niederbayern, der sich unter anderem beim Ryder Cup um die großen Stars der Szene kümmerte. Das Comeback auf der Tour ist für Ende April angepeilt. Genesungswünsche erhielt Siem unter seinem Posting unter anderem von Tour-Kollegen aus Spanien sowie der deutschen LPGA-Siegerin Sandra Gal.