Chubb Classic

Dalys dicke Überraschung


8. Februar 2024 , Redaktion Golf.de


Zweifacher Majorsieger: John Daly.
Zweifacher Majorsieger: John Daly. | © golfsupport.nl/Ken Murray/ism

Bernhard Langer wird aufgrund seines Achillessehnenrisses bei der diesjährigen Chubb Classic in Naples fehlen. Dafür sorgt John Daly für eine Überraschung...

Eigentlich sollte wieder einmal Bernhard Langer im Fokus der Aufmerksamkeit stehen bei der diesjährigen Chubb Classic im Tiburón Golf Club in Naples. Niemand gewann das Turnier in der 35-jährigen Historie öfter als der deutsche Superstar. Fünfmal siegte Langer beim Februar-Klassiker auf der PGA Tour Champions, darunter in den vergangenen beiden Jahren. Der Hattrick, also der dritte Titel in Folge, sollte sein erstes Highlight der neuen Saison werden, bevor er dann im April zum letzten Mal beim Masters abschlagen wollte. Zerplatzte Träume. Langer wird mit einem Riss der Achillessehne lange ausfallen – und die Chubb Classic (16. bis 18. Februar) verliert ihren größten Star. 

Dalys Rückkehr

Wie gut, dass es John Daly gibt, wird sich der Turnierveranstalter dieser Tage vermutlich denken. Der extravagante und streitbare Amerikaner machte in den vergangenen Jahren stets einen Bogen um die Chubb Classic, schlug dort zuletzt vor vier Jahren, 2020, ab. In diesem Jahr kehrt er nun zurück – als einer von fünf Majorsiegern, die für das Event verpflichtet wurden.

Daly, Sieger der PGA Championship 1991 und der Open Championship 1995, gilt trotz seiner mehrjährigen Abwesenheit als Publikumsliebling in Naples. Beim Turnier 2018 glückte ihm ein Hole-in-One und er belegte am Ende den achten Platz, sein bestes Resultat.

Prominente Namen auf der Meldeliste 

Neben Daly werden unter anderem Ernie Els, David Toms, Mike Weir, Steven Alker und Stephen Ames in Naples abschlagen. Die früheren Chubb-Champions Steve Stricker (2021), Miguel Angel Jimenez (2019), Joe Durant (2018), Lee Janzen (2015) und Kirk Triplett (2014) haben ebenfalls ihre Teilnahme zugesagt.

Insgesamt 78 Spieler werden bei dem 54-Löcher-Turnier um einen Teil des Preisgeldes von 1,8 Millionen Dollar kämpfen. Die Chubb Classic, die nun im 37. Jahr stattfindet, ist eines der traditionsreichsten Turniere der PGA Tour Champions. Es begann 1988 im Südwesten Floridas im Club Pelican Bay und findet seit 2021 in Tiburón statt. Langers Ausfall in diesem Jahr wiegt schwer, so viel ist klar. Vielleicht aber kann Daly als Liebling der Fans für eine dicke Überraschung sorgen ... 

Mehr zum Thema