Panorama

Traumrunde: 77-Jähriger schlägt zwei Hole-in-Ones


25. Januar 2024 , Felix Grewe


Manchmal entscheiden Millimeter über Glück und Pech.
Manchmal entscheiden Millimeter über Glück und Pech. | © golfsupport.nl/Brian Spurlock/ism

Erst ein verkorkster Start, dann eine magische Wendung. Die Geschichte eines 77-Jährigen aus Arizona, dem zwei Asse glücken.

Es gibt Tage, an denen außer der Nase nicht viel läuft auf dem Platz. Und andere Tage, an denen Sie Ihren Ball vermutlich auch mit einem Putter 180 Meter weit vom Tee aufs Fairway schlagen würden. Cliff Romme kennt beide Zustände innerhalb einer Runde. Neulich spielte der 77-Jährige aus Arizona im Orange Tree Golf Resort in Scottsdale, als er innerhalb weniger Minuten zwei magische Momente erlebte, die den meisten Golfern in einem ganzen Leben nicht ein einziges Mal widerfahren. 

Wundersame Wende nach verkorkstem Start

„Zu Beginn war es wahrscheinlich meine schlechteste Runde seit mehreren Wochen“, erzählt Romme dem US-Fernsehsender Fox 10 in Phoenix über den misslichen Start in seinen Tag. Doch kein TV-Medium würde sich für die Geschichte über eine verkorkste Runde eines älteren Herrn interessieren, wenn sie nicht eine sonderbare und staunenswerte Wendung bereithalten würde. 

Die passiert an Loch vier: Auf dem Par 3 schlägt Romme seinen Ball wie gewohnt in Richtung Grün. Zunächst kann er nicht erkennen, wo die Kugel gelandet ist. Als er das Grün betritt, hält er sein Wedge bereit in der Hand, in der Erwartung, den Ball irgendwo auf der anderen Seite zu finden. Doch zu seiner Überraschung entdeckt einer seiner Spielpartner den Ball im Loch! 

Benommenheit vor Glück

Ein sauberes Ass, das allerdings erst deshalb eine Meldung wert wird, weil dem 77-Jährigen nur drei Bahnen später der nächste Zauberschlag gelingt. „Ich schlug wieder ab und es war wieder ein schöner Schlag", erinnert sich Romme. „Er fühlte sich gut an, stieg mit einem leichten Draw in die Höhe, traf das Grün und rollte den Hügel hinunter – direkt ins Loch!" Romme weiter: „Wir konnten es tatsächlich hören. Ich war ein wenig benommen, konnte es gar nicht glauben."

Auf dem Heimweg kaufte Romme sich ein Lotterielos – nie schien ihm die Chance auf einen Hauptgewinn größer als an diesem Tag. Dieses Glück allerdings blieb ihm verwehrt...