TV-Übersicht

Von Sky bis Golf.de: So bleiben Golffans am Ball


5. März 2023 , Daniel Dillenburg


Wer überträgt was? Golf.de gibt den Überblick.
Wer überträgt was? Golf.de gibt den Überblick. | © golfsupport.nl

Es gibt verschiedene Mittel und Wege, den professionellen Golfsport zu verfolgen. Das Angebot ist vielfältig, aber auch nicht leicht zu durchschauen – und meist kostenpflichtig. Wie geben einen Überblick:

Sky

Sky bezeichnet sich gerne als das Home of Golf. Das St. Andrews unter der TV-Sendern quasi. Und damit hat der deutsche Medienkonzern aus Unterföhring nicht ganz unrecht. Denn wer als Golffan einen großen Teil der führenden Profitouren live und in Farbe verfolgen möchte, ist hier seit Jahren gut aufgehoben. Golf hat es sich längst bei Sky gemütlich gemacht und dieses Zuhause ist seit einigen Jahren noch ein Stück heimeliger geworden.

Denn mittlerweile gönnt man auch den Damen der Zunft mehrere Stunden Live-Übertragung: Einige Turniere der Ladies European Tour werden ausgestrahlt und mit der US Women’s Open sowie der AIG Women’s Open können auch zwei Damen-Majors live verfolgt werden. Zusätzlich sicherte man sich die Exklusivrechte für den Solheim Cup. Auch wenn sich damit der Anteil zwischen Damen und Herren bei weitem noch nicht die Waage hält, kann die Tendenz doch als erfreulich eingestuft werden. Auch hier sind also gewisse Parallelen zu St. Andrews zu erkennen.

Mehr als 1.500 Stunden Live-Golf

Dominiert wird das Golfangebot aber immer noch klar von den führenden Herrentouren DP World sowie PGA Tour. Ein reguläres Event der DP World Tour läuft inzwischen rund fünf Stunden pro Turniertag über die Flimmerkiste, während die PGA Tour auf bis zu zehn Stunden pro Tag kommt. Wer hier also ab dem ersten Abschlag dabei sein will, hat die Möglichkeit auf SkySport Golf, skysport.de oder in der App Live-Golf im Originalkommentar zu verfolgen.

Angereichert wird das Live-Angebot mit Highlight-Sendungen montagabends (PGA Tour) sowie dienstagabends (Ladies European Tour). Auch die Challenge Tour und PGA Tour Champions werden zumindest mit Highlights abgedeckt. Das Champions-Finale mit Bernhard Langer wurde im vergangenen Jahr sogar live gezeigt.

Ab 20 Euro pro Monat

Und so ergibt sich bei Sky ein Gesamtpaket, das sich durchaus sehen lassen kann, aber auch seinen Preis hat. Denn all diese Angebote sind nur mit einem aktiven Sky-Sport-Abonnement zugänglich. Das Paket, das auch andere Sportarten wie Formel 1 oder Handball beinhaltet, ist entweder über ein Jahres-Abo für 20 Euro pro Monat (je nach Angebot) erhältlich oder über das monatlich kündbare, via einer App abrufbare, dafür aber etwas teurere (29,99 Euro pro Monat) WOW (ehemals Sky Ticket) „Supersport“ verfügbar.

Wenn einem das alles zu teuer ist, dann lohnt es sich manchmal auch auf ein gutes Rabatt-Angebot zu warten. Gerade WOW wartet immer wieder mit 50 Prozent auf und so gelangt das Home of Golf manchmal schon für 15 Euro im Monat ins eigene Wohnzimmer.

Touren: DP World Tour, PGA Tour, Ladies European Tour sowie Highlights von Challenge Tour und PGA Tour Champions

Preis: 20 bis 30 Euro im Monat

Webseite: sky.de

DAZN

Seit Juni 2023 ist auch der Bezahlsender DAZN mittendrin im Golfgeschäft. Die globale Sport- und Unterhaltungsplattform überträgt alle Events der DP World Tour mit englischem Originalkommentar. Mit diesem Schritt erweitert DAZN sein umfassendes Sportportfolio und betritt das Terrain des männlichen Profi-Golfs. Erst kürzlich hat man zudem die Rechte an der LPGA Tour, der größten professionellen Golf-Turnierserie für Frauen, erworben und bietet nun all seinen Abonnenten eine noch größere Auswahl an Premium-Golf an. Um die DP World Tour live sehen zu können, benötigt man ein DAZN-Abo. Es gibt verschiedene Abo-Pakete, sodass individuell das Paket gewählt werden kann.

Touren: DP World Tour und LPGA Tour

Preis: 20 bis 25 Euro im Monat

Webseite: dazn.com

DAZN RISE

Im März 2023 launchte DAZN einen neuen 24/7-Kanal, der sich nur dem Frauensport widmet. Neben Fußball, Handball und weiteren Sportarten findet hier auch die LPGA Tour einen Platz. Und das beste daran: Es ist kostenlos. Zuletzt konnte die US-amerikanische Liga nur beim kostenpflichtigen Online-Angebot von XYZ Sports verfolgt werden. Mit dem Wechsel zu DAZN RISE wurde LPGA-Fans der Zugang etwas erleichtert. Der neue Frauensportsender ist nämlich auf mehreren Plattformen frei empfangbar.

Neben den internationalen Topstars wie Lydia Ko, Nelly Korda oder Jin Young Ko können auf dem neuen Sender natürlich auch etliche deutsche Damen verfolgt werden. Unter anderem Esther Henseleit, Alexandra Försterling, Isi Gabsa und Polly Mack werden 2024 regelmäßig auf der LPGA Tour abschlagen. Neben dem Live-Programm bietet die kostenlose Plattform auch Inhalte auf Abruf, wie beispielsweise Turnier-Highlights oder die neue Dokuserie „Drive On: LPGA All Access“.

Touren: LPGA Tour

Preis: Kostenlos

Webseite: dazn.com

Youtube

Live is Life. Ja, ganz Unrecht hatte die österreichische Rockband Opus mit ihrem Nummer-1-Hit damals nicht und doch lohnt sich ein Blick in den On-Demand-Sektor. Hier ist Youtube die erste Anlaufstelle. Denn wer Highlights, Interviews oder andere Features sucht, wird genau in diesem Videoportal fündig. Inzwischen verfügen alle großen Profitouren über ein umfangreiches Portfolio auf ihren eigenen Youtube-Kanälen. Und das beste daran: Dieser Dienst ist kostenlos erreichbar. Apps sind auf dem Handy sowie auf Smart TVs serienmäßig. Auf dem PC sollte die Webseite bei allen Golffans unter den Favoriten abgespeichert sein.

Obendrein streamt die Ladies European Tour ausgewählte Turniere kostenlos auf ihrem Youtube-Kanal.

Touren: Alle

Preis: Kostenlos

Webseite: youtube.com

Golf.de

Dass Live-Golf nicht immer etwas kosten muss, zeigt Golf.de seit 2022. Hier sind nämlich einige ausgewählte Turniere der Ladies European Tour live zu verfolgen. Neben dem deutschen Turnier, das Amundi German Masters, wurden 2023 unter anderem auch die Swiss Ladies Open sowie die Mallorca Ladies Open live übertragen. Beide Events konnten Alexandra Försterling gewinnen. Für 2023 sind etliche Livestreams sowohl mit als auch ohne deutschen Kommentar geplant.

Über Livestreams auf Golf.de werden Sie sowohl auf der Webseite als auch den sozialen Netzwerken rechtzeitig informiert.

Touren: Ladies European Tour

Preis: Kostenlos

Webseite: Golf.de

LIV Golf Plus / Servus TV

Wer die LIV Golf League live verfolgen wollte, kann dies sowohl auf dem neuen Dienst LIV Golf+ als auch auf Servus TV tun. Für die Übertragung auf livgolfplus.com ist kein Abonnement nötig. Auf der offiziellen Webseite sind neben dem Live-Angebot auch die Replays sowie Highlight-Sendungen verfügbar. Servus TV ist dagegen über das Free-TV, aber auch über die Webseite servustv.com und die hauseigene App ServusTV On erhältlich.

Touren: LIV Golf

Preis: kostenlos / Free-TV

Webseite: livgolfplus.com / servustv.com