Panorama

Nach 27 Jahren: Woods und Nike gehen getrennte Wege


9. Januar 2024 , Daniel Dillenburg


Wird bald zum ersten Mal seit 1996 nicht mit dem ikonischen Swoosh auf der Brust auf der PGA Tour abschlagen: Tiger Woods.
Wird bald zum ersten Mal seit 1996 nicht mit dem ikonischen Swoosh auf der Brust auf der PGA Tour abschlagen: Tiger Woods. | © golfsupport.nl/Brian Rothmuller/ism

Die lukrativste Partnerschaft der Golfgeschichte ist beendet. Tiger Woods gibt in einer in den sozialen Medien veröffentlichten Erklärung bekannt, dass er und Nike nach 27 Jahren Zusammenarbeit getrennte Wege gehen.

Als Tiger Woods 1996 seine Karriere als Golfprofi begann, war den meisten Experten schon klar, dass aus diesem jungen Mann aus Cypress, Kalifornien, mal ein ganz Großer dieser Sportart werden würde. Auch der Sportartikelhersteller Nike setzte von Beginn an auf den Ausnahmegolfer und bot dem damals 20-Jährigen einen Vertrag über 40 Millionen US-Dollar an. Es war der bis dato höchstdotierte Werbevertrag der Golfgeschichte – und der Beginn einer Ära. Woods und Nike gehörten seitdem zusammen wie Thor und sein Hammer.

Woods hat während seiner gesamten Profikarriere mit Nike zusammengearbeitet. Die ikonischen roten Final-Polos von Nike wurden bei allen 15 Major-Siegen getragen – nach 27 Jahren Zusammenarbeit ist nun aber Schluss. Woods und Nike gehen getrennte Wege. Dies gab die ehemalige Nummer eins der Welt via seiner Social-Media-Kanäle bekannt.


„Vor über 27 Jahren hatte ich das Glück, eine Partnerschaft mit einer der kultigsten Marken der Welt zu beginnen“, sagte Woods in einer Erklärung, die am Montag auf X, früher Twitter, veröffentlicht wurde. Eine kultige und zugleich äußerst lukrative Partnerschaft für Woods. Insgesamt soll er über die knapp drei Jahrzehnte etwa 660 Millionen US-Dollar von Nike überwiesen bekommen haben.

Bevor Woods die Golfbühne betrat, war Nike nur im Bereich Golfbekleidung vertreten. Vor allem dank Tigers Aufstieg zum Superstar erweiterte das Unternehmen sein Angebot um Bälle und Schläger. Woods diente dabei als das Gesicht der Marke. Unzählige ikonische Werbespots folgten.


Und obwohl Woods ein treuer Botschafter der Marke blieb, wurde Nike im Golfsport nie zu einer wirklich dominierenden Kraft, wie es in anderen Sportarten der Fall war. Das Unternehmen beendete die Produktion von Golfausrüstung im Jahr 2016, was mit einer verletzungsbedingten Flaute in Woods' Karriere zusammenfiel.

Es ist gut möglich, dass sich Nike ganz aus dem Golfsport zurückziehen wird. Jason Day, einer der anderen ehemaligen prominenten Markenbotschafter des Unternehmens, ist seit diesem Jahr in Richtung Malbon Golf abgewandert. Rory McIlroy und Scottie Scheffler gehören zu den Namen, die immer noch Nike-Kleidung tragen.


Auch wenn Woods auf der PGA Tour nicht mehr so aktiv ist wie früher, stehen die Chancen gut, dass er bereits einen lukrativen neuen Vertrag für Bekleidung in der Tasche hat. Spätestens bei seinem nächsten Auftritt auf der PGA Tour wissen wir mehr. Wann Woods sein erstes Turnier im Jahr 2024 spielen wird, ist noch nicht klar. Es wird gemunkelt, dass der 48-Jährige beim Genesis Invitational im Riviera Country Club (15. bis 18. Februar) abschlagen könnte. Bleibt abzuwarten, welche Farbe sein Polo am Finaltag haben wird.