Aline Krauter

„Nur die, die dranbleiben, werden es auch schaffen“


5. Januar 2024 , Thomas Kirmaier


Immer mit einem sympathischen Lächeln auf den Plätzen dieser Welt unterwegs: Aline Krauter wird 2024 auf der LPGA Tour und der LET abschlagen. © Tristan Jones/LET
Immer mit einem sympathischen Lächeln auf den Plätzen dieser Welt unterwegs: Aline Krauter wird 2024 auf der LPGA Tour und der LET abschlagen. © Tristan Jones/LET

Aline Krauter hat zwei Tage vor 2024 ihren 24. Geburtstag gefeiert. Ein Buch über die Nationalspielerin aus dem Golf Team Germany hätte den Titel „Aline Krauter - es ist nicht alles Golf, was glänzt“. Golf.de hat sich mit ihr über ihren ersten LET-Sieg in Indien, Olympia, Majors, Solheim Cup und mehr unterhalten.

Aline, alles Gute nachträglich zum 24. Geburtstag. Wie und wo hast du deinen Jubeltag am 30. Dezember und den Jahreswechsel gefeiert?
Meinen Geburtstag und den Jahreswechsel habe ich dieses Jahr in Florida gefeiert, um im neuen Jahr direkt mit wärmerem Wetter in mein Training durchstarten zu können.

Apropos feiern: Du hast 2023 deinen ersten Sieg auf der LET geholt. Was fällt dir als erstes ein, wenn du an deinen Triumph in Indien zurückdenkst?
Als erstes fällt mir ein, dass mir nach dem Sieg ein großer Stein vom Herzen gefallen ist. Die Erleichterung, dass ich sicher eine Spielberechtigung auf der LET haben werde, war riesig.

Dieser Sieg kommt nicht von ungefähr. Worauf bist du besonders stolz?
Besonders stolz bin ich darauf, nie aufzugeben. Nach einer etwas holprigen Saison gibt es nichts Schöneres als zu gewinnen.

Der Siegerpokal ist ziemlich imposant. Wo steht die Trophäe bei dir zu Hause?
Im Moment noch in meinem Schlafzimmer, aber ich habe vor, ein kleines Display zu machen mit Andenken an Indien und anderen Highlights meiner Karriere. Zum Beispiel habe ich schon eine Ecke mit den Callaway-Special-Edition Bags.

Du hast die LET- und die LPGA-Karte in der Tasche. Auf welcher Tour liegt 2024 dein Schwerpunkt?
Ich werde es ähnlich gestalten wie letztes Jahr, werde auf der LET meine Saison starten und ab März wird mein Schwerpunkt auf der LPGA Tour liegen. Ich habe aber vor, während der Saison auch ein Paar LET-Turniere mitzunehmen.

Aline Krauter

In Schwarz und Rot zu Gold! Bilder aus der noch jungen Karriere von Nationalspielerin Aline Krauter. © Tristan Jones/LET
2016 gewinnt Nationalspielerin Aline Krauter die German Girls Open in St. Leon-Rot. © DGV/stebl
2017 schreibt sich Aline Krauter bei der Stanford University ein. © facebook.com/stanforduniversity
2018 spielt Nationalspielerin Aline Krauter die Europameisterschaft in der Slowakei. © EGA Golf
2019 schießt Aline Krauter ein Hole in One für Stanford.
2020 nimmt die Karriere richtig Fahrt auf, denn Aline Krauter gewinnt die Women's Amateur Championship in England. © The R&A
2021 darf Amateurin Krauter bei der AIG Women's Open in Carnoustie gegen die besten der Welt spielen. © Tristan Jones/LET
2022 spielt Aline Krauter beim Augusta National Women's Amateur mit. © Augusta National
2022 pendelt sie zwischen LPGA und LET. Hier Aline Krauter bei der Magical Kenya Ladies Open. © Tristan Jones/LET
Ende 2022 sichert sich Aline Krauter mit Bruder und Caddie Tim die LET-Karte. © Tristan Jones/LET
2022 auf der LET-Q-School in Spanien glänzt Aline Krauter aus dem National Team Germany als eine der Besten im Feld. © Tristan Jones
2022 back to the roots. Wenn Aline Krauter in Deutschland ist, spielt sie gerne für ihren Heimatclub... © Matthias Lettenbichler
... und sammelt für den Stuttgarter GC Solitude Birdies in der Deutschen Golf Liga presented by All4 Golf ein. © Stefan Heigl
2022 gibt Aline Krauter ihr Profi-Debüt bei der Dana Open und startet das LPGA-Event mit einer 66. © Getty Images
Oktober 2023 - da ist das Ding! Aline Krauter feiert in Indien ihren ersten LET-Sieg. © Tristan Jones/LET

Mit welcher Person hast du 2023 die meiste Zeit verbracht?
Wahrscheinlich mit meinem Bruder. Er hat die erste Hälfte der Saison bei mir Caddie gemacht und wir sind somit sechs Monate lang gemeinsam um die Welt gereist.

Stehen Veränderungen in deinem Bag oder deinem Team an?
Ich plane keine Veränderungen in meinem Team. Natürlich kann sich sowas auch schnell ändern, aber im Moment liegt nichts vor.

2024 finden Olympische Spiele mit Golf in Paris und erneut ein Solheim Cup statt. Dazu große Turnier auf den Touren. Welche Ziele hast du dir für die anstehende Saison gesetzt und welches würdest du sehr gerne gewinnen?
Beide diese Highlights sind ein großes Ziel von mir. Ob das dieses Jahr in Erfüllung geht, steht natürlich noch in den Sternen, aber ich werde alles daran setzen, diese Turniere irgendwann spielen zu können. Ein Turnier, das ich sehr gerne gewinnen würde ist die US Open, da das Turnier jedes Jahr an spektakulären Orten bzw. Golfplätzen stattfindet, und das Setup der Golfplätze mit das schwerste ist.

Du hast deinen Lebensmittelpunkt seit gut einem halben Jahr in Florida. Was bedeutet Heimat für dich und was gefällt dir an den USA besser als in Deutschland bzw. was vermisst du an Deutschland?
Ich liebe es in Deutschland zu sein, aber im Moment macht es mehr Sinn, meinen Lebensmittelpunkt in USA zu haben, da sich hier der Großteil der LPGA-Saison abspielt. Trainingsbedingungen und Wetter sind speziell in Florida im Winter unschlagbar. An Deutschland vermisse ich Familie, Freunde, und natürlich das gute Essen.

Was macht Aline Krauter, wenn sie gerade nicht Golf spielt oder trainiert?
Ich beschäftige mich sehr viel mit Mode und lerne immer gerne neue Städte oder Restaurants kennen. Gutes Essen ist mir sehr wichtig, deshalb koche und backe ich auch super gerne.

Dein Tipp für junge, ambitionierte, deutsche Golferinnen, die es auch auf die Tour schaffen wollen?
Dran bleiben! Es kann Wochen, Monate oder auch ganze Saisons geben, wo es mal nicht läuft. Nur die, die dranbleiben, werden es auch schaffen.

Ein Buch über Aline Krauter hat den Titel....?
Aline - mehr als Golf oder Aline Krauter - es ist nicht alles GOLF, was glänzt.

Kurzbio Aline Krauter

  • Geboren am 30.12.1999 in Stuttgart
  • Vorbilder: Tiger Woods
  • Liebster Schläger im Bag? Eisen 8
  • Lieblingsfilm: The Holiday, Honig im Kopf
  • Musikrichtung: Pop - aber eigentlich von allem etwas.
  • Immer im Bag: Kopfhörer
  • Traumflight mit? Tiger Woods, Viktor Hovland, meinem Bruder