Panorama

Google-Ranking: Woods bleibt die Nummer eins


3. Januar 2024 , Daniel Dillenburg


Weiterhin der Mann, der die Massen bewegt: Tiger Woods.
Weiterhin der Mann, der die Massen bewegt: Tiger Woods. | © golfsupport.nl/Brian Rothmuller/ism

Tiger Woods dominiert auch 2023 das Internet, obwohl er nur selten auf dem Golfplatz zu sehen ist. Der 15-malige Major-Sieger ist die meistgesuchte Golf-Persönlichkeit auf Google – noch vor einem Mega-Instagram-Star.

Vor wenigen Tagen feierte er seinen 48. Geburtstag. In der offiziellen Golf-Weltrangliste belegt er nur noch Rang 887. In Sachen öffentliches Interesse bleibt Tiger Woods aber dennoch die unangefochtene Nummer eins im Golf. Dies zeigt ein jüngst veröffentlichtes Google-Ranking, das die Anfragen auf der populärsten Internet-Suchmaschine in den USA offenlegt. Demnach wurde Woods 2023 so oft auf Google gesucht wie keine andere Golf-Persönlichkeit. In 42 der 50 US-Bundesstaaten führte der 15-malige Major-Sieger die Rangliste an.

Obwohl Woods 2023 nur an vier Events teilnahm und zwischenzeitlich Monate lang verletzungsbedingt ausfiel, bewegt weiterhin niemand die Massen so sehr wie der zweifache Familienvater, der im Dezember gemeinsam mit seinem Sohn Charlie bei der PNC Championship in Florida abschlug. Die sportliche Ära des besten Golfers des 21. Jahrhunderts neigt sich langsam dem Ende entgegen. Die Ära der Golf-Persönlichkeit, Tiger Woods, hält aber wohl noch eine Weile an.

Spiranac auf Rang zwei

Dass der Kalifornier weiterhin die Nummer eins ist, daran konnte auch Mega-Influencerin Paige Spiranac noch nichts ändern. Die ehemalige Profigolferin bewegt die Massen in den sozialen Medien und zählt so viele Follower auf Instagram wie niemand anderes im Golfbereich (3,9 Millionen). Im Google-Ranking muss sich das Golf-Sternchen aber ebenfalls hinter dem Hall of Famer, der auf 3,3 Millionen Instagram-Follower kommt, einreihen. Immerhin konnte die 30-Jährige Woods in vier Staaten übertrumpfen.


Folgendes Schaubild zeigt, welche Golf-Persönlichkeiten in welchem Bundesstaat am häufigsten gesucht wurden:

Die USA bleibt fest in Tiger Woods' Händen: Nur in acht US-Bundesstaaten war er nicht die meistgesuchte Golf-Persönlichkeit auf Google.
Die USA bleibt fest in Tiger Woods' Händen: Nur in acht US-Bundesstaaten war er nicht die meistgesuchte Golf-Persönlichkeit auf Google. | © twitter.com/dylan_dethier