Tour-Report

Mack will Double, Oostys Doppelsieg, Langers siegreich


18. Dezember 2023 , Thomas Fischbacher


Die Protagonisten: Polly Mack, Louis Oosthuizen und Bernhard Langer
Die Protagonisten: Polly Mack, Louis Oosthuizen und Bernhard Langer | © LET/Getty/golfsupport.nl

Polly Mack will erneut das Double, Bernhard Langer triumphiert an der Seite seines Sohnes, während Charlie Woods auf den Grüns zaubert. Und: Eine LIV-Größe gewinnt erneut auf der DP World Tour.

PGA Tour Champions: PNC Championship

Ritz-Carlton GC, Florida, 16. bis 17. Dezember

Mal wieder eine Bestmarke! Bernhard Langer hat mit seinem Sohn Jason zum fünften Mal die PNC Championship gewonnen. Der 66-Jährige egalisierte dadurch den Rekord von Raymond Floyd. Im Scramble gelangen dem deutschen Duo auf den ersten elf Löchern stolze zehn Birdies. Während Langer senior sich begeistert zeigte, fabrizierte Charlie Woods den Schlag des Tages.

Zum Leaderboard >>> 


DP World Tour: AfrAsia Bank Mauritius Open

Heritage La Réserve GC, Mauritius, 14. bis 17. Dezember

Zweiter Sieg in Folge! Louis Oosthuizen triumphiert auf Mauritius und findet, dass Golf manchmal seltsam ist. Am Montag hatte der Südafrikaner eine Durststrecke von fünf titellosen Jahren auf der DP World Tour beendet, um nun in nur sechs Tagen gleich zwei Mal zu triumphieren. Dabei habe er zuvor kaum gespielt. Marcel Siem wird beim Heimspiel bester Deutscher.

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Final Stage – Lalla Aicha Marrakech Q School

Al Maaden Golf Marrakech & Royal Golf De Marrakech, Marokko, 16. bis 20. Dezember

Der Dezember ist der Monat der Q-Schools. In dieser Woche sind neben den Herren in den USA (PGA Tour) auch die Damen dran. Nach zwei Runden der Final Stage zur Ladies European Tour ist Polly Mack aus dem National Team Germany die beste Deutsche. Für die Berlinerin wäre der verspätete Klassenerhalt der vierte Q-School-Coup in Folge.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Q-School

Dye‘s Valley Course & Sawgrass Country Club, Florida, 14. bis 17. Dezember

Jeremy Paul konnte sich Traum vom Aufstieg auf die PGA Tour nicht erfüllen. Der 29-Jährige gab bei der Q-School zur großen Bühne nach drei Runden auf. Durch eine 77 am Samstag war der Heidelberger nach zwei 69er Runden zum Auftakt weit zurückgefallen. Die Entscheidung über die Vergabe der fünf Tour-Karten fällt am Montag. Heftige Regenfälle machten ein Spiel am Sonntag unmöglich.

Zum Leaderboard >>>


Das Zitat der Woche

„Es war unglaublich, ihm beim Putten zuzusehen. Der Ball ist jedes Mal auf der Linie gestartet. Wenn er daneben ging, lag das daran, dass ich das Grün falsch eingeschätzt habe. Sonst hätte er sie wahrscheinlich alle verwandelt.” Bernhard Langer über die Leistung seines Sohns Jason bei der PNC Championship

Was sonst noch passierte…

Worauf man sich bei John Daly stets verlassen kann? Weite Abschläge, gewöhnungsbedürftige Hosen und markige Aussagen. Kürzlich saß der Amerikaner in der TV-Show von US-Moderator Tucker Carlson und plauderte in aller Deutlichkeit über seine Sympathie zu LIV Golf. Ja, er outete sich geradezu als Bewunderer jener Liga, die bei immer mehr Spielern an Akzeptanz zu gewinnen scheint.

Stichwort LIV: Laut Schätzungen soll Jon Rahm für seinen Wechsel zur LIV Golf League zwischen 400 und 500 Millionen erhalten haben. Der britische The Telegraph berichtet von 566 Millionen Dollar, wobei 302 Millionen Dollar im Voraus bezahlt worden sein sollen. Das macht Masters-Champion Rahm zum Master der Sportwelt – zumindest, wenn es um die Kasse geht. 

Was die Spatzen schon länger von den Dächern pfiffen, ist nun offiziell: Bernd Ritthammer hängt seine aktive Golfkarriere an den Nagel. „Es kamen viele Dinge zusammen, und ‚als Tourprofi zu arbeiten‘ ist unrealistisch geworden, da heutzutage 100 % Zeit und Einsatz erforderlich sind, um wettbewerbsfähig zu sein.“ 

 

Oban ist eine kleine, idyllische Stadt im Council Argyll and Bute. Hübsche Buchten, rund 10.000 Einwohner, Pubs und ein Whisky-Produzent – typisch schottisch eben. Einer der Söhne der Stadt ist Robert MacIntyre, der in seiner Heimat die Ryder-Cup-Trophäe präsentiert, mit Freunden feiert und den Schüler wie Lehrer für Golf begeistern möchte.

Am 20. Juli 2023 war es geschafft. Hans Christian Oeljeschläger vom Golfclub Hamburg-Holm hat seinen 1.000 Golfplatz gespielt. Für die Nummer 1.000 wählte er in Florida keinen geringeren als den berühmten TPC Sawgrass Stadium Course, Home of the Players Championship.