Ryder Cup

MacIntyre bringt Pokal in Obans Schulen


15. Dezember 2023 , Thomas Kirmaier


Ryder-Cup-Held Robert MacIntyre hatte in Rom kein einziges Match verloren und brachte nun den Pokal in seine schottische Heimatstadt Oban. © Instagram.com/rydercupeurope; Ross Kinnaird/Getty Images
Ryder-Cup-Held Robert MacIntyre hatte in Rom kein einziges Match verloren und brachte nun den Pokal in seine schottische Heimatstadt Oban. © Instagram.com/rydercupeurope; Ross Kinnaird/Getty Images

Robert MacIntyre bringt den Ryder Cup in seine Heimatstadt Oban. Dort feiert er mit Freunden und begeistert Schüler wie Lehrer für den Golfsport (mit Video).

Oban ist eine kleine, idyllische Stadt im Council Argyll and Bute. Hübsche Buchten, rund 10.000 Einwohner, Pubs und ein Whisky-Produzent – typisch schottisch eben. Zu den Sehenswürdigkeiten des Örtchens an der Westküste gehört der McCraig's Tower oberhalb der Stadt. Dabei handelt es sich um einen nicht fertiggestellten Nachbau des Kolosseums in Rom. Und genau da schließt sich der Kreis, denn einer der Söhne Obans hat jüngst genau dort, in Italiens Hauptstadt, Golfgeschichte geschrieben: Robert MacIntyre.

Der 27-Jährige hatte in Rom keine einzige Partie beim Ryder Cup gegen die USA verloren – als Rookie. Das muss ihm erst einmal jemand nachmachen. Und weil der Schotte, den alle nur Bob nennen, stolz auf seine Heimat ist, brachte er nun den Pokal nach Hause, präsentierte ihn Freunden, Lehrern sowie Mädchen und Jungs der Schulen in Oban, damit diese die Trophäe auch einmal aus der Nähe sehen. Bei einem Bürgerempfang zu seinen Ehren an der Oban High School sagte MacIntyre: „Es war großartig, heute in meiner Heimatstadt zu sein und mit Schülern zu sprechen. Ich freue mich, den Ryder Cup nach Oban bringen zu können.“

Teil eines Ryder-Cup-Teams zu sein, sei immer sein Traum gewesen. „Vor nicht allzu langer Zeit war ich genau wie alle Kinder, die heute hier sind, und ich hoffe, dass der Ryder Cup in Oban jeden dazu inspirieren kann, zu glauben, dass sie, egal woher sie kommen, ihre Träume verwirklichen können, wenn sie hart genug arbeiten.“ Eine großartige Botschaft, und es ist erstaunlich, wie viele Kinder die Arme hoben, nachdem ihr Bobby sie gefragt hatte, wer schon Golf spielt.

Ryder Cup in Schottland


„Oban war ein fantastischer Ort, um groß zu werden, und eine brillante Stadt zum Leben. Es wird immer meine Heimat sein. Ich bin stolz darauf, die Stadt weiterhin zu fördern. Und ich werde das weiterhin tun, auch wenn ich in der nächsten Saison in Amerika spiele.“ Natürlich waren nicht nur Lehrer und Schüler begeistert über den Besuch ihres Golf-Helden. Auch die Politik war dabei. Obans Stadtrat Maurice Corry: „Es war uns eine Freude, Robert heute willkommen zu heißen. Er hat bereits in seiner kurzen Golfkarriere viel erreicht. Wir sind sehr stolz auf seine Leistungen und die Tatsache, dass er ein Botschafter für seine Heimatstadt Oban ist und dabei hilft, den wunderbaren Gemeinschaftsgeist in Argyll and Bute auf der Weltbühne zu fördern.“

Der Großteil des Tages verbrachte er mit Kindern und Golffans, die die Chance nutzten, ein Foto mit MacIntyre und dem Ryder Cup zu machen. Aber der 27-Jährige nahm auch an verschiedenen Veranstaltungen teil wie zum Beispiel der offiziellen Eröffnung eines neuen Outdoor-Spielplatzes an der Park Primary School. Natürlich schaute Bob, der Golfmeister, noch im Glencruitten Golf Club vorbei, wo er als kleiner Junge die ersten Bälle geschlagen hatte. Heute ist er ein gefeierter Star, der genau weiß, woher er kommt und wie man Kinder für Golf begeistert.