Menschen

Ryder-Cup-Spieler macht Schluss – mit 33 Jahren


6. Dezember 2023 , Daniel Dillenburg


Es war zuletzt ruhig geworden um den Ryder-Cup-Spieler von 2014, Victor Dubuisson.
Es war zuletzt ruhig geworden um den Ryder-Cup-Spieler von 2014, Victor Dubuisson. | © golfsupport.nl/Stefan Heigl

Der ehemalige Ryder-Cup-Spieler und zweimalige DP-World-Tour-Champion, Victor Dubuisson, gibt sein Karriereende bekannt. Seinen Start beim Quali-Turnier der LIV Tour sagt er kurzfristig ab.

Es wirkte wie eine letzte Chance, sich mit Profigolf sein Leben zu finanzieren. Der Franzose Victor Dubuisson hatte sich für das erste Qualifikationsevent für die LIV Golf League 2024 angemeldet. Das Turnier findet vom 8. bis 10. Dezember in Abu Dhabi statt und verteilt drei Tourkarten für die elitäre Liga. Dubuisson wollte diese Gelegenheit zunächst wahrnehmen, immerhin verdienen die 48 Spieler bei LIV ein fürstliches Salär. Doch der ehemalige Ryder-Cup-Spieler entschied sich spontan um und zog seinen Start wenige Tage vor Beginn des Turniers zurück. Stattdessen gab Dubuisson sein Karriereende bekannt. Es ist Schluss – mit gerade mal 33 Jahren.

„Anderswo Freude finden“

Das Leben auf der Tour war in den vergangenen Jahren frustrierend für die ehemalige Nummer 15 der Welt. Der Mann aus Cannes verlor 2022 seine DP-World-Tour-Karte und hatte zuvor mehrere Jahre sein Glück in den USA versucht. Doch die Erfolge aus Europa konnte Dubuisson nicht über den großen Teich transportieren. 2013 und 2015 gewann er jeweils die Turkish Airlines Open – seine einzigen beiden DP-World-Tour-Titel. 2014 war er Teil des europäischen Ryder-Cup-Teams in Gleneagles und blieb dabei ungeschlagen. Nach 13 Jahren als Profi sei es nun aber an der Zeit, einen neuen Weg im Leben einzuschlagen.

„Ich habe das Gefühl, meine Grenzen erreicht zu haben, und ich weiß, dass ich auch anderswo Freude finden kann. Davon bin ich überzeugt“, sagte Dubuisson. „Viele Leute werden sagen, dass ich mehr hätte erreichen können und dass ich die Nummer eins der Welt hätte werden können. Aber ich bin mehr als zufrieden mit meiner Karriere. Ich lebe nicht ständig in Reue. Wenn ich hinter mich schaue, wo ich angefangen habe und wo ich jetzt bin, kann ich sagen, dass ich sehr glücklich bin.“

Mit dieser Erkenntnis kam auch die Abmeldung vom LIV-Event in Abu Dhabi. Ein Kapitel werde geschlossen – das nächste geöffnet. „Es ist das Leben. Für mich ist es nicht zu Ende“, fügte Dubuisson hinzu. „Ich habe bei Null angefangen, deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich erreicht habe. Ich sehe mich immer noch als kleines Kind mit meiner kleinen Tasche und meinen Decathlon-Schlägern. Ich war für diese Karriere überhaupt nicht prädestiniert.“ Und doch hinterließ er seine Spuren im Profigolf, war zwischenzeitlich einer der besten europäischen Golfer. Mit 33 hat er nun noch jede Menge Zeit, sich abseits vom Profigolf auszuleben.

Victor Dubuisson entkommt der Wüste auf magische Weise beim Match Play