Augusta

Willkommen im Club, Annika Sörenstam!


26. Oktober 2023 , Felix Grewe


Erfolgreiche Schwedin: Annika Sörenstam dominierte über viele Jahre den Golfsport der Frauen.
Erfolgreiche Schwedin: Annika Sörenstam dominierte über viele Jahre den Golfsport der Frauen. | © USGA/Darren Carroll

Die Schwedin Annika Sörenstam wurde als siebtes weibliches Mitglied in den Augusta National Golf Club aufgenommen.

Die Liste der Erfolge von Annika Sörenstam ist lang: 72 Titel auf der LPGA-Tour, zehn Majorsiege und ein weiterer Majorerfolg auf der Seniors Womens Tour, Nummer eins der Weltrangliste und Mitglied in der World Golf Hall of Fame. Nun wurde der 53-jährigen Schwedin eine weitere große Ehre zuteil: die Aufnahme in den Augusta National Golf Club. 

Wie die Golfweek zunächst berichtete, durfte Sörenstam Anfang Oktober als erste LPGA-Spielerin dem renommierten Club beitreten, in dem alljährlich das Masters ausgetragen wird. Erst seit 2012 sind in Augusta Mitgliedschaften für Frauen möglich. Die erste prominente Dame im Club war die ehemalige US-Außenministerin Condoleezza Rice, Sörenstam soll nun das siebte weibliche Mitglied sein. 

Die Schwedin zog sich 2008 vom Wettkampfgolf zurück, war aber 2013 und 2015 Assistenzkapitänin des europäischen Solheim-Cup-Teams und 2017 Kapitänin. 2020 kehrte sie in den Wettkampfsport zurück und gewann ein Jahr später die US Senior Womens Open.