Menschen

Per Traumschlag in die Elternzeit


13. Oktober 2023 , Thomas Fischbacher


Wird noch in diesem Jahr Mama: Lindsey Weaver-Wright
Wird noch in diesem Jahr Mama: Lindsey Weaver-Wright | © golfsupport.nl/Jos Linckens

Lindsey Weaver-Wright wird noch vor dem Jahreswechsel Mama, trat aber vergangene Woche noch auf der LPGA Tour an. Und beendete ihr letztes Turnier vor der Babypause mit einem Feuerwerk.

Lindsey Weaver-Wright ist seit einigen Jahren eine feste Größe auf der LPGA Tour. In Zukunft wird sich die 30-Jährige aus Ohio aber weniger um ihren Golfschwung als um den Nachwuchs kümmern. Weaver-Wright ist im siebten Monat schwanger und verabschiedete sich vergangene Woche vorerst vom Tour-Zirkus. 

Der Abschied von der LPGA Tour hätte für die Gewinnerin der Guardian Championship 2017 (Symetra Tour) kaum besser laufen können. Von Rückenschmerzen geplagt und mit einem kleinen Klappstuhl für die Wartezeit bewaffnet, kämpfte sie sich durch die vier Runden beim The Ascendant in ihrem Heimatclub The Old American Golf Club – und sicherte sich mit Platz 16 ein mehr als bemerkenswertes Ergebnis. 

Traumschlag auf dem letzten Loch

Ihr vorerst letzter Schlag auf der Tour war übrigens kein Putt. Weaver-Wright versenkte ihre Annäherung aus knapp 120 Metern und verabschiedete sich mit einem absoluten Traumschlag in die Elternzeit. 

"Ich hatte 137 Yards zur Fahne beim letzten Schlag und habe nur gehofft, dass der Ball auf dem Grün landen würde", so die angehende Mutter im Interview nach der Runde. "Der erste Schlag war zu kurz, und ging dennoch rein. Ehrlich gesagt war es unglaublich. Ein unwirkliches Gefühl, meine Saison so zu beenden und in den Mutterschaftsurlaub zu gehen."


"Es war hart…"

"Um ehrlich zu sein, war es hart", ergänzte Weaver-Wright, die in der Woche vor dem Turnier in Texas die Arkansas Championship als geteilte Zehnte beendet hatte, bei Golf Digest über Profigolf in der Endphase der Schwangerschaft. 

"Ich habe jeden Tag viele verschiedene Beschwerden. Aber ich bin in den letzten beiden Wochen mit der Einstellung angetreten, dass ich einfach nur froh bin, hier draußen zu sein, und glücklich darüber, dass mein Körper es mir erlaubt hat, so weit in der Schwangerschaft noch aktiv sein zu können."

Es war ein Einsatz, der sich offensichtlich gelohnt hat.