Panorama

Team Gute Freunde kann niemand schlagen


13. Oktober 2023 , Redaktion Golf.de


Die Teilnehmer des Bundesliga Cup 2023 in Bad Griesbach unterschrieben allesamt auf einem Fußball, der hinterher versteigert wurde. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Die Teilnehmer des Bundesliga Cup 2023 in Bad Griesbach unterschrieben allesamt auf einem Fußball, der hinterher versteigert wurde. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach

So war der Bundesliga Cup mit zahlreichen ehemaligen Profisportlern im Golf Resort Bad Griesbach.

25 Teams mit je vier Golfern, darunter als Captain ein Ex-Profisportler – so sah die Startliste beim Bundesliga Cup 2023 im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach aus. Alle spielen gerne Golf, aber im Vordergrund stand der Spaß. So kickte FC Bayern-Urgestein Franz „Bulle“ Roth bereits bestens gelaunt an Abschlag eins mit einem Fußball und Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius demonstrierte mit einem Golfschläger die Speerwurftechnik auf dem Fairway. Am Ende gewann einer, der so zu sagen Stammspieler beim Bundesliga Cup ist: Schauspieler Sascha Hehn holte mit seinem Team Gute Freunde den Sieg in der Bruttowertung – und war überglücklich.

Die schnellen Grüns auf dem Beckenbauer Golf Course in Penning machten den rund 100 Teilnehmern beim Bundesliga Cup im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach das Putten zur Herausforderung. Die zweimalige Fußball-Welt- und Europameisterin Renate Lingor gab zu: „Ich wäre froh, wenn ich überhaupt noch zum Putten kommen würde.“ Sie hatte ihre Schläge teils schon vor dem Grün aufgebraucht. Das tat der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch. „Für mich steht der Spaß im Vordergrund. Ich komme nicht so oft zum Spielen, wenn, dann für einen guten Zweck. Für mich ist wichtig, dass nette Leute in meinem Flight sind. Das war heute der Fall, es hat einen Riesenspaß gemacht.“

Steffi Nerius, Ex-Weltmeisterin im Speerwurf und Olympia-Teilnehmerin, war erstmals beim Bundesliga Cup in Bad Griesbach dabei.
Steffi Nerius, Ex-Weltmeisterin im Speerwurf und Olympia-Teilnehmerin, war erstmals beim Bundesliga Cup in Bad Griesbach dabei. | © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach


Bei bestem Golfwetter hatten auch die anderen Teams viel Spaß. Auf dem Beckenbauer Golf Course mit dabei waren unter anderem die Ex-Bayern-Profis Franz „Bulle“ Roth, Norbert Janzon, Torwart Bernd Dreher, Edi Kirschner, Roland Grahammer und Reiner Künkel, Ex-KSC-1860-und-Bayern-Spieler Manfred „Manni“ Bender, MSV-Duisburg-Legende Ferenc „Ferry“ Schmidt, Ex-FIFA-Referee Hellmut Krug sowie Schauspieler Sascha Hehn. Dazu kamen die Ex-ÖFB-Goalies Franz Wohlfahrt, Herbert „Funki“ Feurer und Pepi Schicklgruber, die Ex-Internationalen Kurt Jara und Manfred Zsak, die Ex-Bundesliga-Profis Bernd Dallos und Andreas Koch sowie der ehemalige ÖSV-Cheftrainer Mathias Berthold.

Steffi Nerius, Leiterin des Bayer 04-Sportinternates, Speerwurf-Weltmeisterin und Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen, war zum ersten Mal beim Bundesliga Cup. „Ich bin schon ein paar Tage da, habe fünfmal Golf gespielt und verschiedene Plätze ausprobiert. Es gefällt mir super und das Wetter ist traumhaft. Normalerweise komme ich nur etwa fünfmal im Jahr zum Golfen, diesen Rekord habe ich heuer schon geknackt.“ Vor rund zehn Jahren hatte die ehemalige Speerwerferin ihr Sport-Repertoire um Golf erweitert.

Nach der 18-Loch-Runde trafen sich die Spieler im Hotel Maximilian zur Players Night mit Verkündigung der Sieger und einem gemeinsamen Abendessen. Quellness & Golf Resort-Geschäftsführer Andreas Gerleigner ehrte dort die Teams und Spieler des Tages (siehe Ergebnisse). Nettosieger wurde das Team TSG Hoffenheim mit Edi Kirschner, Hans Pirkl, Marie-Theres Fischer und Petra Szimonovich mit 120 Punkten. Schauspieler Sascha Hehn durfte mit seinem Team Gute Freunde als Bruttosieger den Bundesliga Cup mit nach Hause nehmen und strahlte. „Die Grüns waren heute Weltklasse und die Fairways auch. Dass ich den Beckenbauer Golf Course nochmal einstellig spiele, hätte ich nicht gedacht. Heute hat einfach alles gepasst. Besser geht es nicht.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Sieger Bruttowertung:

  • 1. Team Gute Freunde mit Sascha Hehn, Ditmar Ertel, Alex Rank und Alfred Sacagi (95 Punkte)
  • 2. Team Golf Resort mit Dagmar Hufnagl, Sophie Hufnagl, Wilhelm Hufnagl und Dr. Maximilian Moser (91)

Sieger Nettowertung:

  • 1. Team TSG Hoffenheim mit Edi Kirschner, Hans Pirkl, Marie-Theres Fischer und Petra Szimonovich (120)
  • 2. Team MSV Duisburg mit Ferenc Schmidt, Matthias Teufel, Nick Eglinski und Tim Eglinski (113)
  • 3. Team FIFA Schiedsrichter mit Hellmut Krug, Gisela Krug, Werner Obermeier und Dennis Roth (109)
  • 4. Team FC Bayern 1 mit Franz Roth, Manuela Beier, Guido Rosenberger und Simone Schießl (108)

Sonderwertungen:

Nearest to the Pin:

  • Damen: Dagmar Hufnagl (1,24 Meter)
  • Herren: Gerhard Worm (0,83 Meter)
  •  

Longest Drive:

  • Damen: Anna Pangsy (240 Meter)
  • Herren: Fabian Neitzel (270 Meter)