Natur

Wilkendorfer Jugend baut Greifvogelstangen


19. September 2023 , Petra Himmel


Grünes Projekt: Greifvogelstangen
Grünes Projekt: Greifvogelstangen | © Golfpark Schloss Wilkendorf

Junge Handwerker am Start: Die neuen Greifvogelstangen, die man auf den Golfplätzen des Golfparks Schloss Wilkendorf sehen kann, sind selbst gebaut.

Kinder und Jugendliche des Golfparks Schloss Wilkendorf nutzten einen Teil ihrer Summercamp-Woche wie jedes Jahr auch für ein grünes Projekt. „Wir versuchen immer auch einen Teil der Zeit für eine Aktion in Sachen Umwelt umzusetzen“, resümiert der Geschäftsführer der Anlage, Thomas Schumann, zufrieden. Egal ob der Bau von Nistkästen oder jetzt eben das Zimmern von Greifvogelstangen – die Kids und Teens sind voller Eifer dabei. 

Beraten und begleitet wurden sie dabei von Erwachsenen der Jugendabteilung, die nicht nur bei der Organisation des Holzmaterials und der Werkzeuge geholfen, sondern sich auch in Sachen Platzwahl informiert hatten. Die Greifvogelstangen stehen am besten in relativ lichten Wiesen, so dass die Vögel von dort aus ihre Beute gut im Blick halten können. 

Auf jeder der neuen Greifvogelstangen sind nun die Namen der Baumeister angebracht, die sie gezimmert haben. Sie rammten sie auch gemeinsam in den Boden. Fazit: Ein erfolgreiches Jugendprojekt, das auch in Sachen Umweltbildung Positives geleistet hat.