Natur

GC Spessart punktet mit Vogelprojekt


22. August 2023 , Petra Himmel


Headgreenkeeper Markus Adrian untersucht einen der Nistkästen. Die Vögel fühlen sich vor allem aufgrund der zahlreichen Hecken und Streuobstbäume auf der Anlage des GC Spessart wohl.
Headgreenkeeper Markus Adrian untersucht einen der Nistkästen. Die Vögel fühlen sich vor allem aufgrund der zahlreichen Hecken und Streuobstbäume auf der Anlage des GC Spessart wohl. | © P.Himmel

Erfolg für den GC Spessart: Die hessische Golfanlage, die mit dem Prädikat Gold im Projekt „Golf & Natur“ zertifiziert wird, hat jetzt die Ergebnisse eines gemeinsamen Projekts mit der Ökologischen Forschungsstation Schlüchtern vorliegen.

Das Projekt der hessischen Golfanlage GC Spessart mit der Ökologischen Forschungsstation Schlüchtern ist von Erfolg gekrönt! Dr. Karl-Heinz Schmidt, Leiter der Forschungsstation, hatte auf dem Gelände der Golfanlage im Frühjahr letzten Jahres 45 Spezialnistkästen installiert, die in der Nähe einer Streuobstwiese lagen und von den Mitgliedern des Clubs gespendet worden waren. 

Die Nistkästen zeichneten sich vor allem auch dadurch aus, dass sie eine optimale Sicherung gegen Nesträuber, vor allem den Waschbären, aufwiesen. Dabei waren die Nistkästen vom Bau auch auf unterschiedliche Vogelarten, wie etwa verschiedene Meisenarten, Wendehals oder Sperling, ausgelegt. 

Die regelmäßige Sichtung der Nistkästen hat nun im Sommer 2023 zu einem erfreulichen ersten Ergebnis geführt: „Die Siedlungsdichte bei den Vögeln hat sich von 2022 auf 2023 verdoppelt.“ Insgesamt konnte man im GC Spessart nun bereits 23 Brutpaare zählen. Außerdem gab es keine toten Jungvögel im Nest, was wiederum für ein hohes Nahrungsangebot auf der Streuobstwiese spricht. 

Erfreulich war außerdem, dass 2023 erstmals Pyramiden-Eulen und Gallische Wespen in den Nistkästen nachgewiesen werden konnten, sehr viele Ohrkriecher als Blattlausvertilger vorhanden waren und außerdem kein einziges Nest vom Waschbären zerstört wurde. 

Für Head-Greenkeeper Markus Adrian ist das positive Ergebnis der Zusammenarbeit sehr erfreulich: „Vor dem Hintergrund des rasanten Klimawandels leisten wir als Golfclub mit unseren Möglichkeiten einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität.“  

Weitere Infos finden Sie auch auf der Club-Webseite: golf-spessart.de