Panorama

Wolken-Westwood gewinnt World Sports Photography Award 2023


2. August 2023 , Thomas Kirmaier


Das Siegerbild: Lee Westwood auf der Driving Range beim LIV Invitational Ende Oktober 2022 in Doral (Miami) - eingefangen von Getty-Images-Fotograf Patrick Smith. © Getty Images/Patrick Smith
Das Siegerbild: Lee Westwood auf der Driving Range beim LIV Invitational Ende Oktober 2022 in Doral (Miami) - eingefangen von Getty-Images-Fotograf Patrick Smith. © Getty Images/Patrick Smith

Die Gewinner der World Sports Photography Awards 2023 stehen fest. Mehr als 700 professionelle Sportfotografen aus über 70 Ländern hatten dieses Jahr ihre Bilder eingereicht. Das Siegerbild Golf heißt „Sky Drive“ und zeigt einen ehemaligen Weltranglistenersten.

Man denkt fast, das Bild wurde über den Wolken gemacht. Kein Wunder, dass der Schuss, den Patrick Smith von Getty Images gemacht hat, den Titel „Sky Drive“ trägt. Das Motiv zeigt Lee Westwood, ehemalige Nummer eins der Golf-Welt, wie er auf der Driving Range beim LIV Golf Invitational Ende Oktober 2022 in Doral (Miami) einen Schlag macht. Das Foto ist einer der großen Gewinner des World Sports Photography Awards 2023.

„Dieses Foto von Patrick Smith fängt die himmlische Natur aller Sportarten ein und lädt den Betrachter wie alle großartigen Sportfotografen dazu ein, noch einmal genauer hinzuschauen und zu staunen“, heißt es in der Begründung der Jury. Das Bild ist eines von insgesamt 24 Gewinnerbildern in verschiedenen Sportkategorien, darunter American Football, Basketball, Radfahren, Gymnastik und Fußball. Silber in der Kategorie Golf geht an das Motiv Mayakoba von Héctor Vivas, Bronze an das Foto Filippo Celli von Octávio Passos.


Die World Sports Photography Awards sind die einzigen globalen Auszeichnungen für Sportfotografie. Beteiligt sind die weltbesten Sportfotografen, bewertet von führenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Medien, Marketing und Kreativität. Der Wettbewerb wurde etabliert, um die schönsten Sportbilder und die Fotografen, die sie aufnehmen, zu würdigen. Die Awards erzählen fesselnde Geschichten über die Emotionen, Leidenschaft, Athletik und Konzentration, die das Herzstück des Sports sind.

Sophie Collins, Marketing-Chefin der weltgrößten Foto-Plattform MPB, durfte mit auswählen: „Als Jurorin und Sponsorin der World Sports Photography Awards 2023 war ich von der Qualität der diesjährigen Einsendungen unglaublich beeindruckt. Bei der Kunst der Fotografie geht es darum, Emotionen und Gefühle in einem Augenblick einzufangen und eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die den Betrachter noch lange nach dem Erlebnis inspirieren soll.“

Die vollständige Galerie der Gewinnerbilder, einschließlich der Top Ten in jeder Sportkategorie, kann auf der Website www.worldsportsphotographyawards.com angesehen werden.