Tour-Update

Försterling vorne dabei in Spanien


21. Juli 2023 , Thomas Fischbacher


Top-Auftakt in Spanien: Alexandra Försterling
Top-Auftakt in Spanien: Alexandra Försterling | © Tristan Jones/LET

Alexandra Försterling glänzt in der ersten Runde der La Sella Open, während einer Schwedin ein Platzrekord gelingt. Das Turnier wird wegen Wetterkapriolen verkürzt.

Zwei Tage sind gespielt bei der La Sella Open zwischen Valencia und Murcia an der spanischen Mittelmeerküste. Wegen Wetterkapriolen gingen allerdings erst 18 Löcher in die Bilanz ein. Die Folge: Das Programm sieht nun vor, dass das Turnier über 54 statt 72 Löcher ausgetragen wird. 

Für Alexandra Försterling waren die beiden von Unterbrechungen geprägten Tage unter dem Strich ein voller Erfolg. Die Deutsche beendete Runde eins mit 68 Schlägen (-4) und teilt – unter anderem schlaggleich mit Major-Gewinnerin Anna Nordqvist – den dritten Rang. Dabei notierte die Berlinerin, die ihre Rookie-Saison auf der Ladies European Tour absolviert, sechs Birdies und zwei Bogeys. 
 


Vier Schläge weniger als die 23-Jährige benötigte Sara Kjellker. Dabei stellte die Schwedin mit ihrer 64 (-8) sowohl einen neuen Kursrekord im ​​La Sella Golf Resort & Spa als auch einen neue persönliche Bestmarke auf.

"Fühlt sich einfach an…"

"Es fühlte sich in den letzten Tagen ziemlich einfach an", bilanzierte Kjellker, die in dieser Saison nur eine Top-10-Platzierung vorweisen kann. "Ich habe meinen Vater an der Tasche. Letzte Woche hatte ich Probleme, deshalb hat es sich gut angefühlt, ihn dabei zu haben. Mein langes Spiel vom Abschlag bis zum Grün war sehr solide, und ich habe das Gefühl, dass dieser Platz dazu passt, weil man sich dann viele Chancen erarbeiten kann. Ich hatte eine Menge Birdie-Chancen und habe viele davon genutzt."

Zwischen der Führenden sowie der Gruppe um Försterling und Nordqvist geht Christine Wolf nach einer 67 (-5) als Zweite in Runde zweivon drei.

Ebenfalls unter Par blieben in Runde eins Laura Fünfstück, Patricia Isabel Schmidt, Leonie Harm und Olivia Cowan nach jeweils 71 Schlägen (-1). 

Sophie Witt, die vergangene Woche in London als Sechste über die Ziellinie gekommen war und dabei die niedrigste Runde der Turnierwoche verbuchen konnte, belegt nach einer Par-Runde Position 45. 

Golf.de überträgt das Geschehen in Spanien im Livestream >>>
Zum Leaderboard >>>

Mehr zum Thema