Hole-in-one

370 Meter, Par 4: Teenager schlägt sensationelles Ass


6. Juli 2023 , Redaktion Golf.de



Dem Südafrikaner Aldrich Potgieter glückte in der Qualifikation für die John Deere Classic ein außergewöhnliches Hole-in-one – auf einem Par 4!

Ein Hole-in-One ist noch immer eine Seltenheit im Golfsport – und deshalb meistens eine Meldung wert. Erstrecht wenn der Ball auf einem Par 4 vom Abschlag direkt im Loch landet. Ein solcher Zauberschlag glückte kürzlich Aldrich Potgieter in der Qualifikation für die John Deere Classic der PGA Tour im Pinnacle Country Club in Milan, Illinois. Der Teenager aus Südafrika, der erst vor kurzem Profi geworden ist, schlug auf der etwa 370 Meter langen Bahn 17 ab und konnte zunächst gar nicht erkennen, wo sein Ball gelandet war. Erst auf dem Fairway realisierte sein Caddie, dass die Kugel tatsächlich ins Loch gekullert sein musste. 

Profidebüt vor zwei Wochen

In der Geschichte der PGA Tour hatte es bis dato nur ein einziges Ass auf einem Par 4 gegeben – von Andrew McGee bei der Phoenix Open 2001. Der 18-jährige Potgieter spielte auf den letzten fünf Löchern der Back Nine fünf unter Par und unterschrieb am Ende eine 66er-Runde auf seiner Scorekarte. Dennoch verpasste er den Einzug ins Hauptfeld um einen Schlag. Sein Profidebüt gab er vor zwei Wochen bei der Korn Ferry Tour Compliance Solutions Championship in Norman, Oklahoma. Anschließend schlug er bei der Rocket Mortgage Classic ab, wo er den Cut verpasste. In diesem Jahr nahm er auch bereits am Masters in Augusta und bei den US Open teil – dort, im Los Angeles Country Club, schaffte er den Cut und wurde 64.