Kreuzfahrten

Nur wer die Sehnsucht kennt…


9. Juni 2023 , Christopher Tiess


AIDAprima vor der sagenhaften Skyline von Dubai.
AIDAprima vor der sagenhaften Skyline von Dubai. | © golf was here

Wer neue Golfplätze in fernen Ländern entdecken möchte, muss nicht zwingend bei ausgewiesenen Golfreise-Spezialisten suchen. So bietet AIDA eine achttägige Orient-Route mit fünf erstklassigen Platzrunden in vier Ländern.

Zwölf Schiffe, 313 Routen, 89 Länder, 269 Häfen. Die Flotte von AIDA Cruises kommt mit beeindruckenden Zahlen daher. Doch keine einzige von ihnen kann das Gefühl umschreiben, wenn man am Oberdeck steht, die Sonne schon tief über dem Horizont hängt und der Ozeanriese langsam von der Kaimauer ablegt. Dieser Moment für sich selbst trägt unendlich viel Potenzial, um einen Menschen emotional zu bewegen. Und noch ergreifender wird es, wenn sich diese Szene in einem Hafen aus Tausendundeiner Nacht abspielt, in einem Land mit märchenhaften Wüsten, quirlig-bunten Märkten und den faszinierenden Bauwerken einer fremden Kultur.

Große Kreuzfahrtschiffe sind schon für sich eine vollwertige Urlaubsdestination. Wer muss hier schon an Land gehen? An sich niemand. Genau deswegen ist ein Schiff eine so großartige Wahl, wenn es darum geht, neue Ecken unserer Erde zu entdecken. Denn wenn einem der Hafen eines Landes nicht gefällt, kann man jederzeit wieder an Bord gehen und das sichere Gefühl eines Zuhause genießen. 

Wenn man Golfspieler ist, spricht noch ein weiterer Grund für die Reise auf einem Kreuzfahrtschiff: ein neuer Hafen bedeutet oft auch neue Golfplätze. In der Tat bietet AIDA im Rahmen seines Ausflugsprogramms auch Golfrunden an – und die Orient-Route ist hier keine Ausnahme. Denn neben den sagenhaften Sanddünen der Wüste, den Traumlandschaften der Metropolen, den Souks und den Gewürzen, bieten die Häfen des Orients auch einige der begehrenswertesten Spielwiesen für reisehungrige Golfer. Und wo sonst kann man innerhalb weniger Tage so verschiedene Golfplätze in so vielen Ländern spielen? Und wo spielt sich Golf besser als …nunja… im Arabischen Golf.

Tag 1

So können Aficionados ihre siebentägige Reise ab Dubai gleich mit einem Highlight beginnen: noch bevor das Schiff das erste Mal ablegt, wartet eine Nachtgolf-Runde unter Flutlicht auf sie. Gespielt wird auf dem Faldo Course des Emirates Golf Club.

Tag 2

Wer möchte, kann am nächsten Morgen gemütlich ausschlafen und verpasst dennoch nichts. Denn das Schiff legt erst um 13:00 Uhr ab. Bereits um 20:00 Uhr legt AIDAprima in Abu Dhabi an. Die Stadt zählt wie Dubai zu den sieben Scheichtümern, die als die Vereinigten Arabischen Emirate bekannt sind. 

Tag 3

Hier haben die Golf-Abenteurer die Qual der Wahl: einerseits steht der exklusive Abu Dhabi Golf Club mit seinem charakteristischen Clubhaus in Form eines Falken bereit. Und andererseits wartet der Yas Links Abu Dhabi Golf Club auf sie – ein Platz im traditionellen britischen Stil mit acht Bahnen direkt am Arabischen Golf. Beide Clubs sind Austragungsorte der DP World Tour und hochdotierte Pflichttermine für die weltweite Golfsport-Elite. Am nunmehr dritten Reisetag setzt die schwimmende Stadt namens AIDA ihre Reise fort. Um 17:00 Uhr legt der Kapitän ab und setzt Kurs auf Doha, die Hauptstadt des winzigen Emirates Katar. 

Tag 4

Dort kommt das Schiff mit dem Kussmund am vierten Reisetag um 08:00 Uhr morgens an. In kaum einem anderen Hafen treffen Vergangenheit und Zukunft so kontraststark aufeinander wie in Katar. Wer hier Golf spielen möchte, muss sich allerdings auf eigene Faust auf Achse machen. Denn weder der Education City Golf Club aus der Hand von Jose Maria Olazábal noch der von Peter Harradine gezeichnete Doha Golf Clubsind im offiziellen Ausflugs-Portfolio enthalten. Dennoch machen sie Katar zu einem golferischen Geheimtipp. Und wer es mal ganz anders mag, sucht den Dukhan Golf Club auf. Der älteste Platz Katars glänzt allerdings nicht mit gepflegten Rasenflächen, sondern bietet als Spieloberfläche ein Gemisch aus Sand und Öl. Abends um 18:00 Uhr geht es dann weiter nach Muscat im Sultanat Oman. 

Tag 5

Auf dem Weg dorthin steht allerdings erst einmal ein Seetag an. Ausgiebig Zeit zum Ausschlafen und zum Genießen des im Jahr 2016 gebauten Schiffes mit seinen 18 Bars und Clubs, zwölf Restaurants, knapp 4.500 qm Sonnendeck, sechs Pools und 3.100 qm Spa-Bereich. Doch die Superlative täuschen schnell, denn der 300 Meter lange Ozeanriese bietet viele individuelle Angebote, gerade weil er so groß ist. Auf Genießer warten Kabinen mit eigenen Terrassen, eine Private Spa Suite, kleine hochwertige Bordrestaurants mit Tischreservierung und sogar eine Kunstgalerie. Und das auf höchstem Niveau produzierte Entertainment hat beinahe schon eine Gänsehaut-Garantie.

Ein wahr gewordener Traum aus Tausendundeiner Nacht: die Scheich-Zayid-Moschee in Abu-Dhabi.
Ein wahr gewordener Traum aus Tausendundeiner Nacht: die Scheich-Zayid-Moschee in Abu-Dhabi. | © Felix Gänsicke

Tag 6

In Muscat trifft das Schiff am Morgen des sechsten Reisetags ein – und Sie werden feststellen: Der Oman stellt einen Gegensatz zu den Emiraten Dubai und Abu Dhabi dar. Während diese in ihrer Architektur und Kultur eine „westliche“ Ausrichtung haben, versucht der Oman, seinen traditionellen Wurzeln treu zu bleiben. Dafür erleben Besucher hier einen Orient mit einer kulturell bewegten Geschichte. Und dazu einen Orient, der in der heutigen modernen Welt immer seltener wird.

Wer hier auf seine golferischen Kosten kommen will, hat zudem ein echtes Juwel vor sich: den Al Mouj Golf Club. Omans erster Platz im Links-Stil erstreckt sich entlang einer zwei Kilometer langen unberührten Küstenlinie. Er wird regelmäßig zu einem der besten Plätze im Mittleren Osten gewählt und war von 2018 bis 2020 Austragungsort der Oman Open, einem Turnier der DP World Tour. Bereits um 17:00 Uhr fährt AIDAprima weiter – dann geht es zurück in Richtung Dubai. 

Tag 7

Dort kommt das Schiff am siebten und damit vorletzten Reisetag gegen 14:00 Uhr an. Zeit für eine weitere Highlight-Runde – dieses Mal im berühmten Dubai Creek Golf & Yacht Club. Und Zeit für eine Resümee. Denn die achttägige Reise kommt hier zu ihrem Ende. An Tag acht gehen die Gäste von Bord und verbleiben entweder noch im glitzernden Dubai oder treten die Rückreise gen Heimat an.

Die Orient-Route von AIDA gibt einen Einblick in den modernen Orient und zeigt gleichzeitig, wie er früher einmal war. Viele der Golfplätze auf der Route sind von höchstem Standard und Teil bedeutender Profi-Golftouren. An Bord erwarten Sie ein abwechslungsreiches Bordprogramm, kulinarische Vielfalt, Premium-Entertainment, zahlreiche Sportangebote und Wellnessbereiche zum Entspannen. 

Die Route durch den Orient ist dabei nur eine von vielen. Denn die Schiffe der Rostocker Reederei bieten auch Reisen im Mittelmeer, rund um die Kanaren, in Nord- und Ostsee sowie der Karibik an. Zugegeben: AIDA führt bewusst keine Golfsimulatoren, Putting Grüns oder mitreisendes Golf-Personal mehr. Dafür hat das Unternehmen erkannt, was wirklich wichtig ist: den Golfreisenden ein erstklassiges Zuhause für unterwegs zu bieten – mit kleinteiligen hochwertigen Angeboten an Bord. Zudem bieten die AIDA Schiffe moderne Leihschläger von Taylormade an. Und vor allem: es gibt interessante bis einzigartige Plätze, die es während der Liegezeiten zu entdecken gilt – egal ob als gebuchten Ausflug oder auf eigene Faust.

Trivial Facts:

  • Gründungsdatum: 1996
  • Sitz: Rostock
  • Schiffe: 12
  • Routen: 313 Routen
  • Angelaufene Länder: 89 
  • Angelaufene Häfen: 269 
  • Mitarbeiter: Über 17.500 Mitarbeiter aus über 50 Ländern
  • Markenzeichen: Kussmund am Bug
  • Kürzeste Reise: 3 Tage (Mittelmeer, Nordsee oder Ostsee)
  • Längste Reise: 117 Tage, 43 Häfen, 18 Läner, 4 Kontinente (Weltreise)
  • Größte Errungenschaft: AIDA hat Seereisen in Deutschland ein neues Gesicht gegeben. Selbst internationale Reedereien haben die Ideen von AIDA übernommen

Mehr zum Thema