Menschen

‚Jeder will Bernhard Langer sein‘


3. Juli 2023 , Daniel Dillenburg


Spielten im Finale der US Senior Open gemeinsam: Jerry Kelly und Bernhard Langer.
Spielten im Finale der US Senior Open gemeinsam: Jerry Kelly und Bernhard Langer. | © Patrick McDermott/Getty Images

Das Phänomen Bernhard Langer setzt seine Rekordjagd fort und wir finden keine Worte mehr. Seine Tour-Kollegen schon.

König. Legende. GOAT (Greatest Of All Time). Beim Versuch, Bernhard Langers Schaffen in Worte zu fassen, gehen einem inzwischen die Vokabeln aus. Die lebende Legende aus Anhausen ist ein Phänomen, das von Kollegen bewundert und Fans geliebt wird. Bei der US Senior Open in Wisconsin bestieg der 65-Jährige endgültig den Thron der PGA Tour Champions. Sein zwölfter Major-Erfolg war gleichbedeutend mit seinem 46. Titel bei den Senioren – alleiniger Rekord. Und da uns die Worte für diese unglaubliche Leistung ausgehen, lassen wir Langers Tour-Kollegen den Vortritt:

Jerry Kelly, Mitspieler von Langer bei seinen vergangenen beiden Tour-Siegen: „Bei Nummer 45 und 46 als wirklich guter Freund von Bernhard in der ersten Reihe zu sitzen, das war etwas Besonderes. Er kann sich jetzt zur Ruhe setzen."

Steve Stricker, Zweitplatzierter bei der US Senior Open: „Erstaunlich, nicht wahr? Ja, der Rekord an Siegen in der Geschichte und jetzt zwölf Majors. Er ist immer noch stark mit - wie alt ist er, 65 oder 66? Fünfundsechzig. Ich denke, das gibt uns allen, die wir hier draußen noch spielen, Hoffnung, dass wir weiterhin so gut spielen können, wie er es über eine so lange Zeit getan hat. Es ist wirklich beeindruckend.“

Alex Cejka, T9 bei der US Senior Open: „Er war schon immer ein fitter Kerl; ich kenne ihn schon so viele Jahre, und seine Arbeitsmoral ist einfach unglaublich. Er ist ein harter Bursche, und wenn man ihn nicht auf der Driving Range sieht, ist er auf dem Laufband. Fünfundsechzig, schauen Sie sich an, wie fit er ist, wie schlank er ist, und ich glaube, er tut alles zu 100 Prozent, und jahrzehntelang zu reisen ... und er ist ein unglaublicher Typ, sehr klug im Course Management, und er kann offensichtlich diese Schläge ausführen; er hat ungefähr 100-mal in seiner Karriere weltweit gewonnen. Es ist eine Sache, wo jeder Bernhard Langer sein möchte, karrieremäßig.“

Hier gemeinsam beim Linde German Masters 2005: Bernhard Langer und Retief Goosen.
Hier gemeinsam beim Linde German Masters 2005: Bernhard Langer und Retief Goosen. | © golfsupport.nl/Frank Vuylsteke


Retief Goosen: „Bernhard ist sein ganzes Leben lang sehr konsequent gewesen. Er macht immer wieder das Gleiche, und er macht es immer wieder gut. Manche Spieler machen immer wieder das Schlechte und spielen nicht so gut. Er hat sehr gut auf sich aufgepasst und ist mental sehr stark. Man kann nicht so viele Turniere gewinnen und gutes Golf spielen, wenn man mental nicht stark ist. Und er scheint in seiner ganzen Karriere auf einem Höhepunkt zu sein. Manche Leute haben ihren Höhepunkt früh, manche spät, manche haben alles.“

Darren Clarke: „Er ist in vielerlei Hinsicht inspirierend. Seine Hingabe zu seinem Sport, seine Professionalität, ist unübertroffen. Sein Verlangen ist selbst jetzt noch so stark, wie ich mich daran erinnere, als ich aufgewachsen bin, und als ich das erste Mal mit ihm auf der DP World Tour gespielt habe ... er ist ein sehr, sehr beeindruckender Golfer, weil er durch Fleiß und harte Arbeit jeden Zentimeter aus seinem Spiel herausholt, aber er ist ein noch beeindruckenderer Mann wegen seiner Werte. Er ist ein wunderbares Beispiel für uns alle mit seiner Arbeitsmoral, mit dem, was er tut, wie er sich verhält, und mit allem. Er ist ein absoluter Profi und ein wunderbarer Mensch.“

Jay Haas: „Ich glaube, sein Geheimrezept ist sein Wille. Ich weiß nicht, ob er jemals seinen Wunsch zu spielen, zu konkurrieren und sich zu verbessern verloren hat, und ich denke, das ist es, was man braucht, wenn man älter wird. Wenn man diesen Elan oder diesen Willen verliert, dann ist es ziemlich schwer, weiterzumachen, denn es gibt eine Menge Jungs, die immer noch spielen wollen und immer noch ziemlich gut sind, aber er scheint körperlich noch derselbe zu sein wie vor 20 Jahren, er scheint sich überhaupt nicht verändert zu haben. Er hatte ein paar Probleme mit dem Daumen, ich glaube, er hatte Probleme mit dem Rücken und Schmerzen, wie die meisten von uns, aber im Großen und Ganzen war er bei ziemlich guter Gesundheit. Ich habe nicht viele Beschwerden von ihm gehört, dass ihm etwas weh tut. Er ist den meisten von uns überlegen.“

Tommy Tolles: „Er fängt definitiv an, das Leben ein wenig mehr zu genießen, denn gelegentlich sieht man ihn nach einem Pro-Am ein Bier trinken. Ich weiß nicht, ob ich ihn jemals zuvor ein alkoholisches Getränk trinken gesehen habe, und bei einigen der Pro-Am-Veranstaltungen trinkt er auch gelegentlich einen Cocktail. An einem bestimmten Punkt im Leben muss man einen Schritt zurücktreten, und vor allem bei ihm muss man sich die Tatsache vor Augen führen, was man in seiner Karriere geleistet hat, und vor allem, was er nach 60 Jahren geleistet hat, das ist wirklich beeindruckend ... andere Spieler, die das geschafft haben, vielleicht mit einem etwas geringeren Wettbewerbsniveau, während er es geschafft hat, es beizubehalten und nach 60 Jahren aufzublühen. Alle anderen haben sicherlich nachgelassen.“

Robert Karlsson mit Bernhard Langer bei der Mercedes-Benz Championship 2008.
Robert Karlsson mit Bernhard Langer bei der Mercedes-Benz Championship 2008. | © golfsupport.nl/Frank Vuylsteke


Robert Karlsson: „Das erste Mal, dass ich ihn live spielen sah, war bei den Open Championship 1989; ich war im Clubhaus von Royal Troon und er kam von der 18. Ich war drinnen und er war draußen auf dem letzten Grün, daran erinnere ich mich; das war, als er seine schweren Zeiten mit dem Putten durchmachte. Das war keine gute Sache für ihn, aber ich erinnere mich an eine Sache, die sehr stark von ihm war, als er am Ende des Tages all seine Probleme überwunden hatte. Daran erinnere ich mich. Ich habe mit ihm gespielt, seit ich 20 Jahre alt war, ich habe ihn den ganzen Weg über beobachtet, und er ist einfach so professionell in allem, was er tut. Er ist sehr, sehr präzise und weiß, was er tut. Es ist jedes Mal eine wahre Freude, wenn ich mit ihm spiele.“

Steve Flesch: „Glaubt mir, er ist montags immer noch hier draußen, wenn alle anderen sich einen Tag freinehmen oder nach Hause gehen oder schlafen, er ist hier draußen und arbeitet ... was verdammt ärgerlich ist, weil er uns immer noch schlägt, also sollten wir uns vielleicht alle eine Scheibe von ihm abschneiden und uns vornehmen, jetzt genauso hart zu arbeiten wie früher. Sein Job ist es, von früh bis spät zu arbeiten, und das ist erfrischend, das ist wirklich cool, und ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der überrascht ist, dass er immer noch so gut spielt.“

Larry Mize: „Jedes Mal, wenn er abschlägt, ist er wirklich bereit zu spielen, und das hört sich einfach an, aber ich kenne nicht viele Leute hier, die jedes Mal, wenn sie abschlagen, so vorbereitet sind wie Bernhard. Es ist nicht einfach, so lange konzentriert zu bleiben und so gut zu spielen wie er, und er arbeitet sehr hart an seinem Spiel. Er ist ein harter Arbeiter; er ist immer hier draußen und arbeitet sehr fleißig, und er ist einfach ein großartiger Spieler. Ich denke, dass seine Vorbereitung auf das Spiel, seine Konzentration und seine harte Arbeit ihn an der Spitze halten.“