LET

Witt auf Top-Ten-Kurs


30. Juni 2023 , Daniel Dillenburg


Wartet noch auf ein Top-Ten-Ergebnis in diesem Jahr: Sophie Witt.
Wartet noch auf ein Top-Ten-Ergebnis in diesem Jahr: Sophie Witt. | © Mark Runnacles/ LET

Dank zwei starker Runden bei der Ladies Open in Finnland hat Sophie Witt ihr erstes Top-Ten-Ergebnis der Saison im Visier. Auch Chiara Noja spielt oben mit.

Es war bislang eine holprige Saison für Sophie Witt. In ihrem zweiten Jahr auf der Tour erreichte sie bei zwölf Starts nur einmal die Top 20. Ein Top-Ten-Ergebnis sucht die 20-Jährige in ihrer Saisonbilanz vergebens – noch. Denn bei der Ladies Open im finnischen Pickala Golf mischt die Proette vom Golfclub Hubbelrath vorne mit. Nach Runden von 69 und 68 Schlägen liegt Witt (-7) nur fünf Schläge hinter der Spitze. Als geteilte Sechste befindet sie sich auf Top-Ten-Kurs.

Nach zuletzt zwei verpassten Cuts und einer frühzeitigen Aufgabe scheint die junge Wülfratherin den Umschwung zu schaffen. Gerade im Hinblick auf die Gesamtwertung wäre ein Top-Ergebnis äußerst wertvoll. Aktuell belegt Witt den 86. Platz im Race to Costa del Sol.

ZUM LET-LIVESTREAM >>>

Bei noch 18 zu spielenden Löchern bei dem mit 300.000 Euro dotierten Event ist die Schwedin Johanna Gustavsson die Gejagte. Die Gesamtdritte der abgelaufenen Saison unterschrieb zwei 66er-Runden hintereinander. Einen Schlag hinter ihr folgt Carmen Alonso (Spanien) bei -11.

Neben Witt hat auch Chiara Noja ein Top-Ergebnis im Blick. Die 17-Jährige teilt sich vor der Finalrunde Rang elf bei -5.

Laura Fünfstück schaffte als geteilte 32. (-2) ebenfalls den Cut.

Nicht mehr dabei sind Patricia Isabel Schmidt, Sarina Schmidt (beide T63, +1), Alexandra Försterling, Helen Tamy Kreuzer (T72, +2), Luisa Gudert (T95, +4), Karolin Lampert, Carolin Kauffmann (T103, +5) und Leticia Ras-Anderica (T122, +13).

Zum Leaderboard >>>

Golf.de überträgt die Finalrunde der Ladies Open im kostenlosen Livestream >>>