Tour-Update

Paul nach Verletzung zurück und bester Deutscher


29. Juni 2023 , Thomas Kirmaier


Der Rücken hält: Yannik Paul musste beim Heimspiel in München noch verletzungsbedingt passen, beim British Masters spielt er in Runde eins wieder ziemlich erfolgreich. © Ross Kinnaird/Getty Images
Der Rücken hält: Yannik Paul musste beim Heimspiel in München noch verletzungsbedingt passen, beim British Masters spielt er in Runde eins wieder ziemlich erfolgreich. © Ross Kinnaird/Getty Images

Yannik Paul gibt nach seiner Rückenverletzung ein erfolgreiches Comeback in England und die Ladies European Tour kämpft gegen Gewitter.

DP World Tour: British Masters

The Belfry, England, 29. Juni bis 2. Juli

Die beste Nachricht vorneweg: Yannik Paul kann wieder Golf spielen. Nachdem der 29-jährige Ryder-Cup-Aspirant in der Vorwoche beim Heimspiel in München wegen einer Rückenverletzung noch kurzfristig ausgefallen war, steht er beim British Masters wieder auf dem Platz „Ich bin am Dienstagmorgen hierher geflogen und dachte, ich hätte eine 30-prozentige Chance. Mein Physiotherapeut Rob ist diese Woche hier. Ich habe ein bisschen trainiert, was ganz gut ging. Ich hatte das Gefühl, bei 60 Prozent zu sein. Es war schmerzhaft, aber ich denke, dass ich es durchstehen kann“, so Paul, der sich nach einer weiteren Behandlung „viel näher an meinem normalen Körper“ fühlte.

Das Ergebnis gibt ihm Recht. Zwar startete der Mallorca-Champion 2022 mit einem Bogey, fand dann aber zu seinem Spiel und brachte eine starke 68 (-4) auf dem Kurs von The Belfry bei Birmingham ins Ziel. Damit ist Paul nach Runde eins bester Deutscher und teilt Rang drei. Nur einen Schlag mehr benötigte Landsmann Nick Bachem (69/-3), der vor Durchgang zwei am Freitag ebenso aussichtsreich liegt. Auch Max Kieffer (70/-2) darf mit dem Auftakt in England zufrieden sein.

Den Schlag des Tages feuerte Nicolai von Dellingshausen ab: Auf dem Par 3 der 14. Bahn (166 Meter) kam sein Ball zwei Zentimeter vor dem Loch auf, sprang ein wenig zurück, um dann wieder Richtung Loch zu rollen, aber in der Pitchmarke hängen zu bleiben. Kurios. Von Dellingshausen nahm's mit Humor und kommentierte das auf Instagram so: „Ich habe eine Minute gebraucht, um den Break zu lesen, aber ich bin wirklich glücklich, dass ich den Birdie-Putt gemacht habe.“ Von Dellingshausen beendete Runde eins mit einer 72 bei Even Par.


In Führung liegt nach der Auftaktrunde Rio-Olympiasieger Justin Rose. Der Lokalmatador unterschrieb eine 65 (-7) und geht von der Pole Position in Durchgang zwei am Freitag. Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Freddy Schott und Marcel Schneider (je 71/-1), Marcel Siem (72/Par), Hurly Long (73/+1) und Alexander Knappe (74/+2).

> > > Zum Leaderboard...

 

Ladies European Tour: Ladies Open by Pickala

Pickala Golf, Finnland, 29. Juni bis 1. Juli

Gegen die Wetterkapriolen kämpfen die Veranstalter der Ladies Open by Pickala in Finnland. Zum Auftakt des LET-Events westlich der Hauptstadt Helsinki gab es gleich zwei Unterbrechungen wegen Gewitterwarnungen, weshalb am Donnerstag nicht alle Teilnehmerinnen zu Ende spielen konnten. Beste in der Vormittagsgruppe war die Österreicherin Christine Wolf, die mit einer 65 (-7) ins Ziel kam und lange Zeit ganz oben auf dem Leaderboard stand. Am späten Abend zog an ihr aber noch die Spanierin Carmen Alonso vorbei, die mit sechs Birdies und einem Eagle auf eine starke 64 (-8) kam und auf Platz eins übernachtet.


Beste Deutsche in Runde eins war Sophie Witt. Die Düsseldorferin teilt nach einer 69 (-3) Rang 15, wobei einige Spielerinnen ihren ersten Durchlauf erst noch am Freitagmorgen ab 8.45 Uhr zu Ende spielen müssen. Die Ergebnisse der anderen Deutschen: Laura Fünfstück und Chiara Noja (je -2 nach 14), Karolin Lampert, Carolin Kauffmann und Sarina Schmidt (jeweils Even Par nach 18), Alexandra Försterling (+1 nach 16), Patricia Isabel Schmidt und Luisa Gudert (74/+2), Helen Tamy Kreuzer (75/+3) und Leticia Ras-Anderica (78/+6).

> > > Zum Leaderboard...
 

Challenge Tour: Le Vaudreuil Golf Challenge

Golf PGA France du Vaudreuil, Frankreich, 29. Juni bis 2. Juli

Der Schwede Christopher Feldborg erwischte den besten Start bei der Le Vaudreuil Golf Challenge in Frankreich. Fünf Birdies und ein Eagle brachten dem Skandinavier eine bogeyfreie 65 (-7) beim Challenge-Tour-Event in der Normandie. Damit führt Feldborg nach 18 Löchern mit einem Schlag Vorsprung auf das Verfolgerduo Gregory Bourdy und Jamie Rutherford (beide 66/-6).

Bester Deutscher beim Auftakt war Max Rottluff (70/-2), der Rang 32 teilt. Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Michael Hirmer (71/-1), Jannik de Bruyn (73/+1) und Linus Lang (75/+3).

> > > Zum Leaderboard...
 

LET Access Series: Vasteras Open

Fullerö Golfklubb, Schweden, 29. Juni bis 1. Juli

Australische Doppelführung nach Runde eins der Vasteras Open: Beim Turnier der LET Access Series in Schweden führen nach 18 Löchern zwei Damen aus Down Under: Amy Walsh (68/-4) übernachtet auf Rang eins - einen Schlag vor ihrer Landsfrau Kelsey Bennett 69 (-3), die sich Rang zwei allerdings mit vier weiteren teilt.

Beste Deutsche beim Event der Zugangs-Tour zur LET war zum Auftakt die Münchnerin Verena Gimmy, die 73 Schläge (+1) benötigte und Rang 25 teilt. Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Lara Ok (84/+12), Kimberley Sommer (85/+13) und Sandy Voss (87/+15).

> > > Zum Leaderboard...