Neuer Platz

Wüste und Meer: Els‘ Traum von Mexiko


29. Juni 2023 , Felix Grewe


Tausendsassa: Ernie Els gewann Majors, produziert Weine und baut Golfplätze.
Tausendsassa: Ernie Els gewann Majors, produziert Weine und baut Golfplätze. | © golfsupport.nl

Ernie Els hat weltweit schon viele Golfplätze designt. In Mexiko entsteht derzeit sein neuestes Projekt – eingebettet in drei Luxus-Resorts.

Ernie Els ist ein Globetrotter. Der Südafrikaner gehörte nicht nur in den 90er-Jahren zu den besten Golfern der Welt und gewann vier Major-Turniere, das letzte sogar erst 2012 (Open Championship). Er ist auch als Geschäftsmann umtriebig und erfolgreich gleichermaßen: Els betreibt ein Weingut in seinem Heimatland, produziert sowohl feine rote als auch weiße Tropfen. Und er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Design von Golfplätzen. In China, den USA, in Dubai, in der Karibik, in Kroatien und natürlich zuhause in Südafrika hat Els diverse Kurse geplant und bauen lassen. Jetzt arbeitet der 53-Jährige an einem neuen Platz und erfüllt sich damit einen Traum: In Mexiko, an der Südspitze der Halbinsel Baja California, einem Paradies für Golfer, soll auf 850 Hektar ein neues Luxus-Resort unter dem Namen Oleada Pacific Living & Golf entstehen – natürlich mit einem Els-Kurs und in bester Lage: direkt am Meer und nur 15 Minuten vom Stadtzentrum von Cabo San Lucas entfernt. 

Kombination aus Wüste und Meer

„Wir haben im Laufe der Jahre an so vielen verschiedenen Standorten gearbeitet. Mit Korallen und Lava auf Hawaii und Mauritius. In Südafrika auf Lehm. Dies ist bei weitem das sandigste Gelände, mit dem wir bisher arbeiten mussten, und wirklich das beste natürliche Gelände“, wird Els auf dem US-Poprtal golf.com zitiert.

Els und sein Partner, Greg Letsche, wollen für ihr neues Projekt in Mexiko die Kombination aus Wüste und Meer zu nutzen, indem sie weiter oben auf kakteenbestandenem Terrain beginnen, die meisten Löcher aber in Wassernähe platzieren. Angesichts der Küstenwinde seien weite Landezonen vorgesehen, um die strategischen Optionen zu verbessern – ein linksartiger Golfplatz, der offiziell aber keiner sein wird.

Eröffnung 2026

„Es gibt viele natürliche Buckel und Unebenheiten, und ich möchte, dass die Spieler diese Unebenheiten spüren, ohne etwas zu Verrücktes zu tun", sagt Els. „Sie werden alle Arten von Schlägen spielen können, und sie werden die Brisen berücksichtigen müssen, genau wie wir es bei unserem Design tun.“

Die Pläne für die Oleada-Entwicklung sehen drei Luxus-Resorts vor, dazu eine Gärtnerei, Obstgärten, Fitness- und Wellness-Zentren, Wander- und Radwege und vieles mehr. Der erste Spatenstich erfolgte Anfang des Jahres. Die Eröffnung des Platzes wird für 2026 erwartet.