Natur

Ein Golfball auf Weltreise


22. Juni 2023 , Petra Himmel


Die gesammelten Bälle kommen am Ende des Jahres sozialen Projekten zur Förderung des Golfsports zugute
Die gesammelten Bälle kommen am Ende des Jahres sozialen Projekten zur Förderung des Golfsports zugute | © P.Himmel

Ein Riesenball voller Golfbälle steht für die Aktion „Second Life Golf Ball Container“, die auch bei den BMW International Open in München durchgeführt wird.

Bei der BMW International Open in München kann jeder Besucher des Turniers direkt gegenüber von der Zuschauertribüne an Bahn 18  einen gebrauchten Golfball spenden und kommt dafür in eine Verlosung für eine Reise zum Finalturnier, der DP World Tour Championship. 

Die Golfbälle, die während der gesamten Saison auf den Turnieren der DP World Tour gesammelt werden, kommen am Ende des Jahres sozialen Projekten zur Förderung des Golfsports zugute. Die Bälle der Turniersaison 2022 bekamen zum Beispiel die South African Disabled Golf Association und die European Disabled Golf Association, die für ihre Mitglieder dringend Golfbälle suchten. Auch Projekte in Kenia, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten werden so unterstützt. 

Die Menge der gespendeten Golfbälle ist dabei beträchtlich: 2022 kamen über 130.000 Golfbälle zusammen, 2023 geht die DP World Tour noch von einer deutlich höheren Zahl aus. Hauptsponsor der Aktion ist der Hafenbetreiber DP World, der den Container mit den Golfbällen dann zum Ende des Jahres von Dubai aus in die Länder mit den Spendenempfängern verschifft.