Panorama

Golf goes Bundesgartenschau


20. Juni 2023 , Thomas Kirmaier


Auf der Bundesgartenschau in Mannheim können Besucher Golf schnuppern und täglich von 10 bis 17 Uhr ausprobieren.
Auf der Bundesgartenschau in Mannheim können Besucher Golf schnuppern und täglich von 10 bis 17 Uhr ausprobieren.

Der Juni ist auf der Bundesgartenschau in Mannheim der Monat des Golfsports. Zahlreiche Clubs und Anlagen präsentieren sich, die Region und die Faszination Golf.

Kleiner Ball, großer Sport: Golf ist wunderbar. Man bewegt sich an der frischen Luft, in freier Natur und tut was für seine Gesundheit. Und es werden täglich mehr, die die Vorzüge genießen. Mitreden kann aber nur, wer es einmal ausprobiert und lieben gelernt hat. Wer eine optimale Gelegenheit wahrnehmen und schnuppern möchte, der muss zur Bundesgartenschau kommen. Die findet noch bis zum 8. Oktober in Mannheim statt, und der Juni ist dort der Monat des Golfsports.

„Wir bieten im Spinelli-Park, einem ehemaligen Militärgelände im Nordosten Mannheims, zahlreiche Möglichkeiten an. In Abschlagkäfigen, auf Chipping-Areas sowie auf unserer Putting-Matte haben Besucher die Chance, Golf auszuprobieren“, sagt Rainer Fuchs. Er ist Hauptorganisator der Aktion und Vorsitzender des Golflandes Rhein-Neckar, das sich einerseits als touristisches Ziel präsentieren, aber auch den Golfsport promoten möchte. „Wir sind überrascht, wie viele Besucher uns erzählen, dass sie bereits Golf spielen“, so Fuchs.

Es sind aber auch zahlreiche Interessierte dabei, die eben noch nie einen Ball geschlagen haben – und genau die sind potenzielle Kunden und Golfsportler von morgen. Fuchs: „Im Schnitt kann man sagen, dass wir täglich zirka 70 bis 100 Menschen für Golf begeistern.“ Die einen eben mehr, die anderen weniger. Alles kann, nichts muss. Bisher habe das Wetter zwar noch nicht optimal mitgespielt, da es vielen Besuchern im Juni noch zu heiß war und sie das Freibad oder den Badesee einer Visite auf der Bundesgartenschau in Mannheim vorzogen, aber die Resonanz sei trotzdem durchaus positiv.

Vorbeischauen und Golf ausprobieren - das geht noch bis Ende Juni im Mannheimer Spinelli-Park im Rahmen des Bundesgartenschau 2023.
Vorbeischauen und Golf ausprobieren - das geht noch bis Ende Juni im Mannheimer Spinelli-Park im Rahmen des Bundesgartenschau 2023. | ©


Was auch und vor allem am Engagement zahlreicher Golfclubs und -anlagen liegt, denn noch bis zum 29. Juni gibt es eine Art Kalender, der festlegt, welcher Golfanbieter den Stand vor Ort betreibt. Bisher im Einsatz waren der GC Wiesloch, das Golfresort Heitlinger, der GC Mannheim-Viernheim, der GC Johannesthal, der GC Bad Rappenau, der GC St. Leon-Rot, die Gutperle Golf Courses und die Golfanlage am Eselspfad. Weitere folgen. „Da machen wir selbstverständlich mit und nutzen gerne die Gelegenheit, unsere Region und den Golfsport den Besuchern näherzubringen“, sagt Claudia Zwilling-Pinna. Die Präsidentin des GC Sinsheim möchte auf der Bundesgartenschau mit ihrem Club aktiv dazu beitragen, das Image des Golfsports auf dieser großen Eventfläche zu polieren.

Täglich können Gäste der Bundesgartenschau von 10 bis 17 Uhr Golf ausprobieren, egal ob Groß oder Klein. Für Kinder wird SNAG Golf (Starting new at Golf) angeboten. Da die Aktion unter dem Titel „Golf und Natur“ läuft, werden Besucher auch über Biodiversität, Umweltschutz und mehr auf Golfanlagen informiert. Mehr Infos zum Programm und zur Bundesgartenschau gibt es hier. Mitwirkende Golfanlagen sind: GC Wiesloch-Hohenhardter Hof, GC St.Leon-Rot, GC Bad Rappenau, GC Sinsheim, GC Oftersheim, GC Heddesheim, GC Mannheim Viernheim, GC Johannesthal, GC Pfälzerwald, Golfanlage am Eselspfad, Heitlinger Golfresort und natürlich das Golfland Rhein Neckar.