Spec. Olympics

Der Ryder-Cup-Champion im Team


15. Juni 2023 , Christopher Tiess


Schon seit 2010 setzt sich Padraig Harrington für Special Olympics ein und ist immer wieder auch selbst für Golf Clinics vor Ort.
Schon seit 2010 setzt sich Padraig Harrington für Special Olympics ein und ist immer wieder auch selbst für Golf Clinics vor Ort. | © Amer Sports/ Chris Garrison

Schon seit vielen Jahren ist Padraig Harrington überzeugter Ambassador für die Special Olympics und bringt sich mit zahlreichen Facetten in die weltweite Bewegung ein. Hier verraten wir seinen wichtigsten Tipp für die Special-Olympics-Golfer.

Am 17. Juni werden in Berlin die Special Olympics World Games 2023 eröffnet. Das Mega-Event findet alle vier Jahre statt. Was jedoch nicht jeder weiß: Special Olympics ist eine Bewegung, die auch auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene stattfindet - und zwar jederzeit. So werden jedes Jahr über 100.000 Veranstaltungen durchgeführt. Mit ihren fünf Millionen aktiven Athleten ist Special Olympics die größte inklusive Sportveranstaltung auf dem Planeten. 

Drei Major-Siege in 13 Monaten

Es ist der engagierten Arbeit von Special Olympics Gründerin Eunice Kennedy-Shriver und ihrem Team zu verdanken, dass die Special Olympics von Beginn an bekannte und mächtige Fürsprecher gewinnen konnten. Dies gilt sowohl für die Politik als auch die Medien. Special Olympics ist aber auch in der Szene der nichtbehinderten Profi-Athleten bestens vernetzt. Das Feld der Ambassadors liest sich wie das Who-is-Who des weltweiten Sports. 

Einer der Botschafter aus dem Golfsport ist Padraig Harrington. Die Spielbilanz des dreimaligen Major-Champions spricht für sich. Zunächst gewann er 2007 die British Open Championship in Carnoustie in einem dramatischen Play-off. Ein Jahr später wurde Harrington der erste Europäer seit 1906, der seinen British-Open-Titel verteidigen konnte. Das war in Royal Birkdale. 

Einen Monat später gewann er die PGA Championship 2008 in Oakland Hills und war damit der erste Europäer, der zwei Majors in Folge gewann. Die drei Major-Siege innerhalb von 13 Monaten verhalfen ihm zu einem Karrierehoch und er stand auf Platz drei der Weltrangliste. Er wurde in jedem Jahr Player of the Year der European Tour, der PGA Tour und der PGA of America.

Zusätzlich war Harrington bisher sechs Mal aktiver Spieler für das europäische Ryder-Cup-Team, gewann den Cup viermal und führte das europäische Ryder-Cup-Team im Jahr 2021 als Kapitän an. Bereits im Mai 2010 wurde der Ire globaler Botschafter für Special Olympics. Seitdem engagiert er sich regelmäßig mit Golf Clinics für Athleten und auch deren Coaches. Zudem ist Harrington immer wieder bei Special-Olympics-Turnieren vor Ort. 

„Coaching the Coaches“

Harrington wurde vor einiger Zeit von Alan Brazil und seinen Kollegen bei der Alan Brazil Breakfast Show auf talkSPORT interviewt. talkSPORT gilt als der größte Sportradiosender der Welt. Der Schwerpunkt des Interviews lag auf Harringtons Engagement für die Special Olympics Bewegung. Der Ire selbst sieht seinen wichtigsten Beitrag dabei in dem Coaching, das er den Trainern gibt. Er betont: es handelt sich um den gleichen Rat, den er jedem Nicht-Elite-Trainer geben würde. 

Harrington erklärt: „Ich versuche, von der Idee wegzukommen, den Kopf gesenkt zu halten und langsam zu schwingen – dieser Rat ist kontraproduktiv gegenüber dem Schwung eines Golfballs für einen Nicht-Elitespieler.“ Stattdessen lautet sein Ansatz, den Spielern etwas Bewegung und Freiheit im Schwung zu ermöglichen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Hände und Arme zu benutzen.

Der Ire lobt die Herangehensweise der Special Olympics Golfer an das Spiel und betont die Motivation, die sie ihm bei Golfkursen am Rande großer Turniere vermitteln. So sagt er: „Diese Athleten sind die enthusiastischsten Menschen, denen man jemals begegnen kann. Ich könnte mir nur wünschen, ihre Einstellung zu haben! Sie lieben einfach, was sie tun.“

Die Golf-Wettbewerbe der Special Olympics Weltspiele finden vom 19. bis 22. Juni im GC Bad Saarow statt. Es werden zirka 190 Athleten und Unified Partner erwartet. Mehr Informationen zu den Golf-Wettspielen finden Sie unter diesem Link.