Spec. Olympics

„The Way to BE“: Goldmedaillen-Gewinner Paul Kögler ist dabei


14. Juni 2023 , Christopher Tiess


Bei den Nationalen Spielen der Special Olympics 2022 hat Paul Kögler bereits Gold geholt. Nun stehen die Weltspiele an.
Bei den Nationalen Spielen der Special Olympics 2022 hat Paul Kögler bereits Gold geholt. Nun stehen die Weltspiele an. | © Fauth Gundlach & Hübl

Die Dokumentationsreihe "The way to BE" portraitiert Golf-Athleten der Special Olympics. An dieser Stelle wird das Ausnahmetalent Paul Kögler aus München vorgestellt.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Und die Weltspiele sind das absolute Highlight der Bewegung. Seit 1995 zählt auch der Golfsport dazu.

Die Dokumentationsreihe "The way to B." portraitiert Golf-Athleten der Special Olympics. Sie wirft einen etwas anderen Blick auf Athleten und Unterstützer, auf Sportliches und auch Privates. Gezeigt werden Ausschnitte aus dem Leben der Sportler und ihrem Weg, der mitunter sogar bis nach Berlin führt - einfach: "The way to BE".

Heute stellen wir den Athleten Paul Kögler vor. Seine Geschichte ist spannend und doch für viele Eltern nachvollziehbar, denn es ist die Geschichte eines ganz normalen Jungens: Früher hat Paul lieber zuhause an seiner Spielkonsole gesessen. Durch den Golfsport hat Paul jedoch eine echte Entwicklung erlebt, erzählt seine Mutter Helga Kögler. Er ist deutlich aktiver und selbstständiger geworden. Er kann allein auf dem Golfplatz spielen und er hat ein klares Ziel: trainieren, Turniere spielen und gewinnen.

Dass er es ernst meint, hat er bereits unter Beweis gestellt: Paul hat bei den Nationalen Spielen der Special Olympics 2022 eine Goldmedaille gewonnen. Zu den anstehenden Weltspielen kehrt er zurück an den Ort seines Triumphes: den Golfclub Bad Saarow. Zudem hat er Deutschland bei den World Games der Special Olympics in Abu Dhabi 2019 repräsentiert. Auch neben dem Golfsport, den er seit sieben Jahren ausübt, ist Paul Kögler mittlerweile sehr aktiv. Er spielte bereits in einer Fernsehproduktion mit und seit 2017 arbeitet er als Servicekraft im Restaurant eines Münchner Seniorenheims. Auch dort ist er voll integriert und sehr beliebt.

Neben den Betreuern vor Ort und seiner Mutter wird Paul Kögler auf seinem Weg nach Berlin auch von Stefan Waas, Verantwortlicher für Inklusion und Behindertensport sowie Schul- und Hochschulsport beim Deutschen Golf Verband begleitet und unterstützt.

Im Rahmen des Projektes Golf&Vielfalt fördert der Deutsche Golf Verband das Golfspiel für Menschen mit intellektuellen Einschränkungen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Unterstützung der individuellen und strukturellen Entwicklung einer jeden interessierten Golfanlage. Ihr Weg zu einem inklusiven Angebot wird finanziell und beratend unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im DGV-Serviceportal unter Golf&Vielfalt.