Interview

„Ein LET-Event in Berlin ist etwas Spezielles für mich“


13. Juni 2023 , Thomas Kirmaier


Kehrt in ihre Geburtsstadt zurück: Chiara Noja kommt zum Amundi German Masters nach Berlin.
Kehrt in ihre Geburtsstadt zurück: Chiara Noja kommt zum Amundi German Masters nach Berlin. | © Tristan Jones/ LET

Ihre LPGA-Premiere war sehr erfolgreich und erfreulich, nun reist Chiara Noja weiter zum Amundi German Masters nach Berlin. Zwischenstopp macht sie aktuell in Portugal, von wo aus sie uns ein paar schnelle Fragen beantwortet hat.

Chiara, Glückwunsch zur gelungenen Premiere auf der LPGA Tour. Mit welchem Fazit hast du die USA verlassen und welche Erfahrungen nimmst du aus deinem Debüt mit?
Ich hatte eine tolle Woche, habe viel gelernt und jede Minute genossen. Ich freue mich besonders, dass ich selbst auf der LPGA mit dem Druck gut umgehen konnte und gehe natürlich umso selbstbewusster in zukünftige Herausforderungen.

Jetzt geht's zum LET-Event in Berlin, deiner Geburtsstadt. Was bedeutet die Rückkehr für dich?
Ich liebe Berlin. Es ist eine tolle Stadt, in der wir viele Freunde haben. Natürlich freue ich mich immer, in Berlin zu sein, und ein LET-Event dort zu spielen, ist schon etwas Spezielles und Besonderes für mich.

Was weißt du über den Platz, den G&CC Seddiner See, das Event?
Leider kenne ich den Platz gar nicht und werde morgen aufgrund von Reiseproblemen nur einmalig vor dem Turnier die Möglichkeit haben, ihn zu spielen.

Hast du die Premiere im vergangenen Jahr verfolgt?
Nicht im Detail, da ich an Covid erkrankt war. Ich habe aber nur Gutes gehört.

Wie geht es nach dem Amundi German Masters für dich weiter?
Ich habe eine Woche frei, die ich nutze, die weitere Saison zu planen.

Wirst du mehr LPGA-Events spielen oder liegt der Fokus zunächst weiter auf der LET?
Mein Fokus liegt für diese Saison auf der LET und der Qualifikation zur LPGA Q-Series für 2024. Ich werde natürlich versuchen, noch das eine oder andere LPGA-Event zu spielen.

Vielen Dank und gute Reise nach Berlin!